Effizienteste Propeller

VikiN

Flying Wing Freak
#2
kommt drauf an ob Du nur schweben willst oder schnellen rundflug bevorzugst

man könnte mit ecalc mal alles durchegehen...aber im endeffekt wird Dir nur austesten übrig bleiben
- hab ich mit meinen mt 2208 1100kv auch gemacht - jetzt kauf ich mir einfach die günstigen von flyduino...weil die 1-2min mehr flugzeit...
 
#3
Moin,
ich weiß zwar nicht um welchen Motor/Motorgewicht es genau geht und kenne selbst noch keinen aus eigener Erfahrung mit genau 920kV, aber ich hab fast alle von Dir erwähnten Props und einige andere vor einigen Moanten an 2206-1200,2208-1100,2212-1000 und 2212-980 mit 3 und 4S probiert, was vielleicht nicht so weit weg ist. Erst am Teststand und die besten Kombos davon auch am Quad im Flug. Eindeutiger Sieger bei fast allen Kombos waren meist die HQ9x4.3 (die mit dem komischen DJI Sytel Profil: http://flyduino.net/Multikopter-Propeller-CW-CCW_14
Und zwar sowohl bei Effizienz (da sogar ganz unglaublich!) als auch bei Flugeigenschaften, die waren damit meist noch gut, bei manch anderen probierten auch effizienten Props teils deutlich schlechter/instabiler/schwammiger. Hatte auch die neuen Graupner im ähnlichen Look/Style probiert, Profil und Werte auf dem Teststand sind fast gleich, aber die Verarbeitung der Graupner ist erstaunlicherweise deutlich schlechter und sie sind hauchdünn und extrem weich und das beim 2-3fachen Preis.
Nur Aeronaut/CamProp hab ich noch nicht probiert, aber ich bin inwzischen skeptisch, ob sie wirklich noch eins auf die HQ 9x4,3 draufsetzen können.

Ist natürlich kein "Race" bzw. Acro Prop a la HQ8045 oder noch deutlicheres Beispiel 6045, aber dafür soll er ja vermutlich auch nicht sein.
Mein Favorit war 2206-1200 an 3S, was Deinen 920kV mit 4S recht ähnlich sein könnte, ich denke auch 10" könnten bei Dir mit 4S schon zu viel sein, zumindest die breiten 10x4,5. Die HQ9x4,3 haben real auch eher 9,5 Zoll und sind außerdem sehr breit, liegen also irgendwo zwischen 9 und 10 Zoll.

Dafür eine Gegenfrage, da ich auch mit dem QR400 liebäugle und dann eben genau mit dem HQ9x4,3: Kann der überhaupt 9/9,5 oder gar 10 Zoll? Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass er nur bis 8" geht....
 

bonsario

Erfahrener Benutzer
#4
Die Motoren heißen MN2212 V2

Trifft sich ja gut, dass du die alle mal getestet hast!
Finde die Endurance Propeller aber leider nicht in 10", hast du da einen Link?

Dachte an 10", da mit steigendem Durchmesser ja die Effizienz steigen soll.

Der QR400 soll mit diesen Armen auch 10" packen: http://flyduino.net/6mm-CF-Arm-18CM
 
#6
>Finde die Endurance Propeller aber leider nicht in 10", hast du da einen Link?

Gibt es leider nicht, das sind alles nur DJI Clone für den Phantom. Die neuen Graupner C-Props die denen entsprechen gibt es in 9x4 und 10x4, wobei die Steigungsangabe da eher nebensächlich ist, die sind extrem ähnlich/gleich den HQ9x4,3. Max.schub der Graupner ist auch genau entsprechend, der 9x4 minimal weniger, der 10x4 minimal mehr als der HQ9x4,3 (der ja real ca. 9,5 Zoll hat).

Ich denke auch, 10" könnte für 4S und 920kV schon zu viel sein. Bei mir waren die HQ9x4,3 auf einem 2212-980 bei 3S und 4S bei mittlerem Schub schon etwa gleich effizient (3S minimal/im Rahmen des Meßfehlers besser), mit 920kV wird es ähnlich sein oder minimal besser für 4S, es ging aber auch damit wohl noch 3S von der Effizienz her (nur Maxschub vielleicht etwas mager).

Lohnt sich nicht bei dem preis und der Weichheit der Graupner...
Lange Rede, kurzer Sinn: Probier mal die HQ9x4,3 und gut.

>Dachte an 10", da mit steigendem Durchmesser ja die Effizienz steigen soll.

Diese Faustregel kannst Du bei Unterschieden von einem halben bis ganzen Zoll vergessen.

>Der QR400 soll mit diesen Armen auch 10" packen: http://flyduino.net/6mm-CF-Arm-18CM

Ach so, ich dachte mit den schicken 155mm Aluarmen. Na ja, klar, ich kann auch 1m Arme dranmachen und dann auch 40"... ;-)
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#9
Ja, bin schon sicher. Hab sie ja selber gekauf und montiert ;)

Wenn nicht, würdest Du mit denen denke ich noch 4-5min rausholen...
immer diese arbeit... magst mir nicht mal vier stück ausleihen? :)

ich kann's mir aber kaum vorstellen... die 9x4.5 sind schon ziemlich edel, auch wenn's auf Paul's Homepage kaum so aussieht. Aber probieren sollte man's schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
>immer diese arbeit... magst mir nicht mal vier stück ausleihen? :)

Woher weißt Du, dass ich heute gerade ein wenig gemistet habe und 2-3 Sätze von denen rausgelegt hab, weil ich jetzt mit Phantom3 nicht mehr so viele brauche??? Schick mir Deine Adresse per PN.

>ich kann's mir aber kaum vorstellen... die 9x4.5 sind schon ziemlich edel, auch wenn's auf Paul's Homepage kaum so aussieht.

Ich sag auch nicht, dass die 9x4,5 "unedel" oder schlecht sind (im Gegenteil) oder die 9043 perfekt. Die 4,5er sind spritziger und beschleunigen den Copter spürbar besser/schneller, Copter ist agiler, aber bei der Effizienz waren sie sogar recht weit hinten bei mir mit 2206-1200/2208-1100/2212-980. Je nach Motor haben sie bei 3S am Teststand für mittleren Schub von je 300-400g satte 15-30% mehr el. Leistung gebraucht. Geflogen bin ich dann zum Testen nicht ganz so viele Kombos mit Motoren und anderen Props, aber was ich probiert habe, hat das bestätigt und ich kam mit den 9043 auf phänomenale Flugzeiten.
Dafür sind die 9043 halt etwas träger/langsamer und im downwash geringfügig anfälliger (kann man aber bei der Größe vernachlässigen) und vor allem haben sie real etwa 9,5 Zoll, ich weiß nicht, ob das noch auf den QR400 passt...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten