An x(i+1) ranzukommen wird halt schwer in nem "Echtzeit" System
Ansonsten habe ich als einfachste Variante auch die einfache Mittelung implementiert und alternativ einen CIC filter wo man die Ordnung und den differential-delay Anpassen kann:
http://www.embedded.com/design/conf...nderstanding-cascaded-integrator-comb-filters
Ich denke ein RTOS hat Vor- und Nachteile. Wenn man möglichst Resourcen schonend arbeiten will, muss man wohl auf ein RTOS wegen des Overhead verzichten, und alles "fest verdrahten".
Was sich wohl aber eher negativ auf die Erweiterbarkeit und Flexibilität auswirkt.
Was OpenPilot angeht, da bin ich nicht involviert und habe auch nur ein paar Eindrücke von Außen aufgeschnappt.
Taulabs hat sich ja auch von OpenPilot abgespalten weil man sich uneinig war wie offen das ganze seien soll.
Ähnliches hat wohl wieder stattgefunden.
Es wurde meines Wissens nach erst OPNG gegründet, die alles mehr "schließen" wollten. Die haben glaub ich auch die Kontrolle über die Domain und das Forum.
Das passte einigen Entwicklern, vor allem wohl welchen die schon länger dabei sind, nicht. Die haben einen neuen Fork aufgemacht, LibrePilot.
Mein Eindruck ist das ein Großteil der Entwickler die am bestehende Code mitgewirkt haben nicht mehr bei OpenPilot/OPNG dabei sind.
Entweder schon früher zu Taulabs abgewandert, oder jetzt zu LibrePilot.
Zwischen Taulabs und LibrePilot gibt es auch Kontakte und man schaut wie man zukünftig evtl. zusammenarbeiten kann.