Hilfe bei Blackbox Analyse -ZMR250 Dreht beim Hovern leicht im Uhrzeigersinn

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kopinke

Erfahrener Benutzer
Das eigentliche Problem mit dem Yaw Drift bei mir war der verstellte Yaw Mittelwert in der Taranis:mad:

Aber hier noch zwei Cents zum Thema Aufhängung der FC:
Hier ein Screenshot des Logs mit harter Montage (Kunststoffschrauben+5mm Bolzen - beides aus PA)

Damit hatte ich immer Drift nach hinten im Angle/Horizonmode.
Mit der harten Aufhängung hat der Acc in Z Achse beim Schweben Werte zwischen 1G ... -1,7G gemessen - Krass! Die Quelle hab ich bisher nicht gefunden....Standard Ausleger bzw. Arme?
Whatever - jetzt hab ich nochmal eine neue DIY 3D Druck Aufhängung gebastelt:

Gedruckt und mit eingeklebten Gewinden(=>wartungsarm), sieht es dann so aus:

Auf das Frame geklebt mit Link

und die Amplitude des Acc Z sieht viel besser aus:

Hab jetzt ein bissel Drift der sich in allen Richtungen bemerkbar macht, aber der ist so minimal das ich damit leben kann:rolleyes:

Baba,
kopinke

kopinke

Erfahrener Benutzer
Also an den Motoren konnte ich äußerlich nichts feststellen.
Axiales Spiel haben sie nicht viel und es ist auch bei allen gleich.
Und im Configurator konnte ich es ja auch nicht richtig feststellen:
Ich hab ihn eben mal in der Hand gehalten und alle vier Motoren mit Props der Reihe nach deren ACC Werte im Konfigurator kontrolliert - alle unter 0.1G bei 1400 rc command (mein hover throttle).
Wie kann ich den feststellen, ob der Motor ein Schlag hat?
Das sind keine Vibrationen, das sind gleichmässige, aber mit großem Abstand, Schläge. Da hat ein Motor evtl. einen Schlag weg.

kopinke

Erfahrener Benutzer
Nach langer Zeit hab ich meinen 250 Racer entstaubt und die Tage mal die Betaflight 2.16 geflasht (alles Default bis auf deadbands ) und da es den Harakiri Controller nicht mehr gibt, bin ich zu Luxfloat gewechselt.
Kurzum:
Der Drift ist nun eliminiert!!! :)

Die Ganze Zeit hab mir den Kopf zerbrochen über Resonanzen, Vibrationen und andere Fehlerquellen.
Letztendlich war es wohl ein Bug in der Weichware der sich irgendwann eingeschlichen hatte - WTF.

Zum Zeitpunkt des Threads konnte ich nur mit RcTimer Carbon 5030 topgewuchtet einigermassen fliegen.
Nun sind selbst Gemfans (out of the box - ungewuchtet) kein Problem bzw. beim Hovern kaum ein Unterschied.

Ich warte noch die 2.21 ab, da Boris ja noch was im Bereich Autoleveling verbessern will gegenüber 2.2.0
Level / Horizon modes may work less good than on 2.1.6, but this will be investigated in 2.2.1. If you are a hardcore level flier than it may be better to stick to 2.1.6
Ich weiss zwar nicht was er noch verbessern will...
und last but not least : ich bin mega begeistert!

Cheers,
kopinke

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten