hallo leute,
der thread hier soll weiterführend zu den diskussionen und vorschlägen zur verbesserungs der aerodynamik speziell an racecopter dienen welche im 250er Racecopter Leitfaden entstanden ist... http://fpv-community.de/showthread....imative-250er-FPV-Racecopter-Leitfaden/page24
willa beschäftigt sich ja schon länger mit dem thema und hat in seinem blog auch ein paar sehr interessante infos veröffentlicht:
http://shrediquette.blogspot.de/2015/08/aerodynamics-in-racing-multirotors.html
der QRC5 hat mir ja schon prima gefallen aber der "derbe" scheint das designkonzept der "optimierung auf schnellen vorwärtsflug" noch konsequenter umzusetzen. echt toll!
ein paar fragen an willa (bzw alle anderen die sich mit der materie gut auskennen) hab ich noch:
- die topspeed-angabe des QRC5 mit 178km/h finde ich echt unglaublich im vergleich zu 107km/h für einen "standard-racer". das hast du aber sicher nicht mit dem 3S-setup vom 1.bexbach-race erreicht sondern sicherlich mit 4S und welche props waren da montiert? dann du schreibst etwas von etwa 0,6-0,7kg antrieb bei topspeed einens standard-racers, hast du eine vergleichsangabe wie hoch das noch beim verkleideten QRC5 ist? wäre mal sehr interessant zu sehen wieviel das genau bringt...
- was ich an deinen beiden coptern (QRC5 + derbe) sehr gut bzw durchdacht finde ist dass sich die props in einer ebene befinden und somit das yaw-verhalten nicht negativ beeinflusst wird im vergleich zu frames wo einfach nur die motoren angewinkelt werden. durch den höheren aufbau vergrößert sich aber leider auch etwas die frontansicht des copters bzw die widerstandsfläche. ich vermute aber mal dass eher die verkleidenende form das meiste ausmacht um einen geringen luftwiderstand zu erzeugen oder?
wennn ich die ansichten von deinem derbe und meinem copter aus ungefähr frontansicht bei geneigtem vorwärtsflug vergleiche sieht das erstmal gar nicht so verschieden aus was die widerstandsfläche betrifft (siehe fotos im anhang) aber die glatte und geordnete oberfläche deines rumpfes sorgt sicher für viel weniger verwirbelungen. was die erreichbare höchstgeschwindigkeit angeht ist das natürlich ein ganz klarer vorteil. wenn man jetzt aber noch das konstruktionsbedingte mehrgewicht des derbe-frames mit einbezieht bin ich mir nicht so sicher wie es mit der effizienz bzw der flugzeit aussieht. ich weis jetzt wirklich nicht was der derbe-frame wiegt aber sagen wir als beispiel jetzt einfach mal 50-70 gramm mehr. wie sieht es dann mit der effizienz/flugzeit aus, gleicht der bessere strömungswiderstand das mehrgewicht aus oder vielleicht sogar noch mehr als das oder reichen die etwa 5 minuten flugzeit nicht dafür aus? das hängt sicher auch alles von der strecke ab, bei vielen oder langen geraden steigt die wirkung der besseren aerodynamik und bei kurvenreichen strecken bringt vielleicht eher das geringere gewicht vorteile...
sorry für den langen text aber ich weis manchmal nicht wie ich das besser und kürzer formulieren kann... ich finde das thema jedenfalls sehr interessant und danke willa für den ganzen input und fürs teilen!
viele grüße, gerald.
ps: wer eine frontansicht seines racers bei geneigtem vorwärtsflug hat bitte mal posten, ich denke da gibt es auch so einige unterschiede bzw optimierungsmöglichkeiten je nach aufbau.
der thread hier soll weiterführend zu den diskussionen und vorschlägen zur verbesserungs der aerodynamik speziell an racecopter dienen welche im 250er Racecopter Leitfaden entstanden ist... http://fpv-community.de/showthread....imative-250er-FPV-Racecopter-Leitfaden/page24
willa beschäftigt sich ja schon länger mit dem thema und hat in seinem blog auch ein paar sehr interessante infos veröffentlicht:
http://shrediquette.blogspot.de/2015/08/aerodynamics-in-racing-multirotors.html
der QRC5 hat mir ja schon prima gefallen aber der "derbe" scheint das designkonzept der "optimierung auf schnellen vorwärtsflug" noch konsequenter umzusetzen. echt toll!
ein paar fragen an willa (bzw alle anderen die sich mit der materie gut auskennen) hab ich noch:
- die topspeed-angabe des QRC5 mit 178km/h finde ich echt unglaublich im vergleich zu 107km/h für einen "standard-racer". das hast du aber sicher nicht mit dem 3S-setup vom 1.bexbach-race erreicht sondern sicherlich mit 4S und welche props waren da montiert? dann du schreibst etwas von etwa 0,6-0,7kg antrieb bei topspeed einens standard-racers, hast du eine vergleichsangabe wie hoch das noch beim verkleideten QRC5 ist? wäre mal sehr interessant zu sehen wieviel das genau bringt...
- was ich an deinen beiden coptern (QRC5 + derbe) sehr gut bzw durchdacht finde ist dass sich die props in einer ebene befinden und somit das yaw-verhalten nicht negativ beeinflusst wird im vergleich zu frames wo einfach nur die motoren angewinkelt werden. durch den höheren aufbau vergrößert sich aber leider auch etwas die frontansicht des copters bzw die widerstandsfläche. ich vermute aber mal dass eher die verkleidenende form das meiste ausmacht um einen geringen luftwiderstand zu erzeugen oder?
wennn ich die ansichten von deinem derbe und meinem copter aus ungefähr frontansicht bei geneigtem vorwärtsflug vergleiche sieht das erstmal gar nicht so verschieden aus was die widerstandsfläche betrifft (siehe fotos im anhang) aber die glatte und geordnete oberfläche deines rumpfes sorgt sicher für viel weniger verwirbelungen. was die erreichbare höchstgeschwindigkeit angeht ist das natürlich ein ganz klarer vorteil. wenn man jetzt aber noch das konstruktionsbedingte mehrgewicht des derbe-frames mit einbezieht bin ich mir nicht so sicher wie es mit der effizienz bzw der flugzeit aussieht. ich weis jetzt wirklich nicht was der derbe-frame wiegt aber sagen wir als beispiel jetzt einfach mal 50-70 gramm mehr. wie sieht es dann mit der effizienz/flugzeit aus, gleicht der bessere strömungswiderstand das mehrgewicht aus oder vielleicht sogar noch mehr als das oder reichen die etwa 5 minuten flugzeit nicht dafür aus? das hängt sicher auch alles von der strecke ab, bei vielen oder langen geraden steigt die wirkung der besseren aerodynamik und bei kurvenreichen strecken bringt vielleicht eher das geringere gewicht vorteile...
sorry für den langen text aber ich weis manchmal nicht wie ich das besser und kürzer formulieren kann... ich finde das thema jedenfalls sehr interessant und danke willa für den ganzen input und fürs teilen!
viele grüße, gerald.
ps: wer eine frontansicht seines racers bei geneigtem vorwärtsflug hat bitte mal posten, ich denke da gibt es auch so einige unterschiede bzw optimierungsmöglichkeiten je nach aufbau.
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