mini 160mm brush

ente

Flug Ente
#1
mini 160mm brush StubenHummel

moin,

ich hab die Tage meine x-mas Bestellung für den Winter gemacht.
Brushed hex und mini werden für die Bude mal erweitert mit ner 160mm brush Version.
Möchte das Ganze mit 4zoll fliegen (vielleicht gehen auch 3zoll? kein Plan).
Ich hatte bei dem Minikram keine Lust auf Kabelsalat. Es gibt ja auch den komplett fertigen DYS X160. Aber da überzeugten mich die Arme nicht. Auch wenn ich jetzt gesehen habe das es die verlinkte version 2 gibt.

Jedenfalls habe ich mich für folgendes erstmal entschieden:

- 160mm Multicopter PDB Rahmen
- Acro Nace32 mit cleanflight
- Kiss 12a v2 Regler
- DYS BX 1306 3100kv
- GEMFAN Propeller 4045
- Graupner GR12s
- xtron 2s 1000mAh und 2s 1250mAh .. für nen 3s Versuch hab ich ja noch die Lipos vom QR270
- für FPV hab ich die Fatshark PilotHD V2 (ohne Gehäuse) mit selfmade Boscam Sender, oder nen AOMWAY.

Ich werde versuchen den Lipo im Zwischendeck unter zu bekommen. Als Oberdeck muss ich den Thorsten mal fragen ob er mir was passendes schnitzt (wenn das Konzept kein Spaß macht liebäugel ich eh schon mit dem H-Quad Rush oder doch n Hammerhead.. da passt des ganze Elektrozeugs auch denksch). Für des Oberdeck muss ich gucken, wo ich zwischen den Leiterbahnen Bohrlöcher setzen kann.

DSC05297.jpg

mal gucken ob die andern Bestellungen morgen an Heiligabend eintrudeln :rolleyes:

allen erstmal besinnliche Feiertage!

Grüßle, Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:

ente

Flug Ente
#2
wie ändere ich n des ?
also, guck ich mir die Bilder auf der auktion an, stimmt die Anordnung für cleanflight auch net.
Passen würde es von der Motoranordnung nur wenn ich die als V gestellten Arme nach vorne nehme und des Board als Oberdeck nehme (möchte ich net, da die Props nicht ins Cam-Bild sollen) und auf den Kopf drehe.
Möchte es aber wie auf dem Bild zu sehen anordnen.
Da habe ich ja die Möglichkeit in der Naze Config auf "custom" zu stellen. Denke mal, des Ganze muss ich dann in der CLI anstellen? aber wie ?
Möchte wie auf Foto skizziert Motor jetzt 1 als 4 haben (Soll H-Quad werden), jetzt 3 als 2, jetzt 2 als 3 und jetzt 4 als 1.

Also so ist die Ansteuerung der Naze Pins, wenn ich die Verdrahtung des PDBs nutzen möchte.

 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#3
Für den invertierten Mixer den quadx laden, dann auf custom stellen, dann die Zeilen nach der neuen Reihenfolge durchtauschen und neu setzen (also die motornummern startend bei 0, egal in welcher Reihenfolge die Zeilen eingegeben werden), save (siehe doku, hab das bisher nur bei baseflight gemacht da ist die syntax noch leicht anders gewesen... du könntest auch das kk2.0-Beispiel anpassen)

Es gibt aber noch eine wesentlich einfachere Lösung: normal aufbauen, also als ob er rückwärts fliegen sollte gesehen zu Deinem Pfeil, und dann roll/pitch in der fernsteuerung (servoumkehr) invertieren, fertig.
 

ente

Flug Ente
#4
klingt beides sinnig und gut :rolleyes: dank Dir !
war eben am löten und dachte, was n Bockmist.. rascheln im Kopf, was nun.
Die Naze + Kiss kommen hoffe morgen, dann teste ich des mal durch.
Feinen Abend Dir

PS: Motoren angelötet.. vorhandenes Material mit auf die Waage dazu gelegt, derzeit 174g.
FPV Antenne habe ich mir mit Flex Leitung für doe mini Copter von Lars zum direkten anlöten fertigen lassen

DSC05304.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ente

Flug Ente
#5
4zoll an 160mm Frame

die restlichen Bestellungen sind gekommen.. also mit 4 zoll wird das denke nix bei dem Rahmen (wie angegeben). des flattert über den Frame.. Oberdeck kann ich so auch knicken usw. Testflug werde ich mal unbeschnitten machen wenn alles verlötet später.. aber es riecht nach *autsch* Beschneidung (dabei sollt es nur ne Bescherung sein)

DSC05311.jpg
DSC05312.jpg
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo,

Interessant. Rahmen kannte ich noch nicht. Prinzip ist ähnlich dem kleinen Tarot. Dein Lipo wird aber doch sicher unten drunter kommen, sonst stimmt das Gleichgewicht nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

ente

Flug Ente
#7
na Wunschgedanke war, alles im Frame clean zu haben.. Zum Testflug drunter.
Muss mal gucken wie die Gewichtsverteilung später dann ist, die 11g Cam vorne noch dran. Und dann kommts drauf an, bau ich den FPV Kram noch vorne hin, über die naze.. oder wenn Lipo eh doch drunter, kommt des alles hinter die FC. Des werde ich dann sehen, provisorisch mal fixieren und prüfen wie die Balance dann ist.

Feine xmas Dir (_)o

PS: next Schritt, die KISS sind auf der unterseite mit Klarsicht plastedip und dann mit Siliklebstreifen fixiert. Kontakte zum Motor Kontakten werde ich denke mit Winkelstiften machen. Plus Minus ist leider Seitenverkehrt. Zum besseren fixieren werde ich denke gelackten, etwas steiferen Draht nehmen. Wenn fertig, auch diese Seite mit Klrsicht plastedip einkleistern (sprich, nehme keinen Schrumpfschlauch)

DSC05313.jpg

edit: das schaut dann so aus >

DSC05328.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#8
Ich bin mal auf Deine Pids gespannt. Ich habe ein CC3D mit Cleanflight drauf. Die PIDS sind noch nicht so toll. Habe damit auch wenig Erfahrung und Autotune geht mit CC3D wohl nicht.
 

ente

Flug Ente
#9
moin (_)o

bin auch gespannt wie das Ding dann fliegt. Hatte letztens im FOrum so nen HK 125mm einem abgekauft.. der hat 3 zoll Blätter dran. Ein leichtes wobbeln bekomm ich net weg bei dem. Denke da liegt es aber an der Quali der Propeller.. ansonsten macht der in der Bude auch Spaß. MIt den Pids musste ich da auch erstmal ordentlich rumspielen, das der keinen Mist macht.

zu dem jetzt, muss nachher, wenn heute Bock hab und Kaffee wirkt, 2 Regler noch verdrahten.
Dann will ich unter die Naze ein minimOSD verdrahten. Und denke auch dort muss ich ein mini 5V Regler noch verbauen.
Das Konzept ist auf Regler mit BEC ausgelegt. Momentan gibt es keine Plus Verbindung zu den 5V Naze Stiften.
Da ich von den Kiss nur Minus und Signal verlöte, kommt der Wandler zwischen Lipo und gebe dann auf den Plus Kontakt die 5V out.. so mein *ohne Kaffee Gedanke*
Jedenfalls muss ich, bevor die Naze verlötet werden kann, alles andere seinen Platz finden, da ich denke den Platz unter der Naze auch mit flachen PDBs ausnutzen werde.

weiterhin nette Feiertage, mein Urlaub hat heute endlich auch begonnen :p

Platzdoku > wenn ich die Naze auf der Stiftleiste knapp oben später anlöte, habe ich drunter Platz für Kleinkram. Selbst 4Zoll Schrauben kommen da locker drüber mit halben cm Luft zur Stiftleiste

DSC05336.jpg
DSC05337.jpg

Lipo kommt nun definitiv drunter.. XT30 Anschluss.. mal gucken wie ich des am Lipo mit den dicken Leitungen der SLS Lipos hin bekomme.

DSC05340.jpg
DSC05339.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
sooo.. alle Regler nun mal verdrahtet / angeschlossen.. piepsen auch bei Strom brav und geben blaues Licht :)

DSC05343.jpg

dementsprechend den Lipo mit XT30 Stecker bereits versehen. Die Anschlussbuchse ist mit Ultra Sekundenkleber so fixiert, dass der Lipo mittig im Frame Platz findet.

DSC05342.jpg

Danach habe ich nun unterhalb der später untergebrachten Naze den Stepdownwandler verkabelt und auf 5,02 V eingestellt.
Abgriff IN von Masse und dem Plus Versorger vom Kiss Regler. OUT geht dann an den ungenutzten Plus Anschluss vom Reglerausgang an dem PDB. Masse liegt eh an und spar mir des Kabel... . So liegen nun überall wo 5V hin sollen, 5V an. Das Ganze dann, bis auf des Poti mit Plastedip vergossen.

DSC05344.jpg

Nach dem trocknen guck ich mir den FPV Kram an. Wo Filter hin soll usw. Sender hab ich nun doch einen FT 952 bestellt.
Da ich noch net weiß ob nur drinnen flieg, logischerweise net so flott wie draussen, habe ich für beide Optionen mal diesen > Cam Halter bestellt <
Später auch mal zeichnen... wie ich mir die Oberplatte vorstelle und des dann die Tage mal zu Bionolein mailen.

mit verlöteter Naze32 nun >

DSC05353.jpg

Gewicht im aktuellen Zustand: 112g
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
Gewohnheit mitlerweile.. meinst, ich brauch keinen ?
Den Stepdown kann ich net nehmen, da 5V. Der FT952 benötigt mindestens 6V. Hab da eh so n winzigteil, des würde net stören Vom Platz und Gewicht.

Das mit der Motordrehung wollte net so wie gedacht. Diese ganzen Drehszenarien bringen nix, da der Motorabgriff 1,2,3,4 an der Stelle bleibt. Das mit den Mixern hatte ich versucht.. aber nach abspeichern stand weiterhin nur des ? im Reiter configuration, die ESC blieben aus (nicht als wenn auf Quad-x gestellt und nach Bestromung kurz blinken, dann wenn Naze da, auf Dauer-an sind. Auch im Reiter Motoren konnte ich den Master so nicht aktivieren.. oder im Dump tauchten die mixereinstellungen nicht auf.. kein Plan ob was falsch gemacht? mixer custom, mmix reset, dann Werte vertauscht.. mixer 4 neu mixer 1 =0 > mmix 0 1.0, 1.0, 1.0, 1.0 usw. am Ende save.. aber nix verändert).

DSC05354.jpg

Jedenfalls Naze wieder entlötet, gleich ein paar ...viele ... Stifte für ein erneutes einlöten weggelassen, ausser buzzer, vbat, ziemlich weit rechts aussen 2x plus.. und am anderen Ende ein mal nen Minus Stift.. Dann habe ich mini drahtzuleitungen am PDB gelötet und fummelig mit Pinzette entsprechend der Vertauschung (4 nun 1, 1=4, 3=2 und 2=3 o.ä.) verlötet.. hat so wieder n Gramm gespart :p.
Dann im Motortest geguckt ob richtige Motoren beim anwählen nun angesprochen werden.. verkehrte Drehrichtungen ausgemacht und Jumper 2 auf den Kiss ggf. gelötet.

DSC05380.jpg

sooo.. nun mach ich mich erstmal an des updaten des GR12s.. weiss noch vom nano Hexa, das der ohne update nicht Summensignal kann, also erst mal bei Youtube nun info suchen, und an des Ding machen :)
Ohne die Plasteschachtel aussen rum, wiegt der übrigens nur 3g :) ähnlich den noch leichteren 12sc h usw.. hat aber mehr Reichweite als die anderen in der Graupner Größe

FPV dann später vorbereiten (_)o
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#13
Seit ich zur Spannungsregelung nur noch Pololu nehme, brauche ich keinen Filter mehr. Keinerlei Störungen im Bild.

Von Pololu gibt es auch Step-Up-Step-Down-Regler! Alle extrem klein und leicht.
 
#14
GR12s 3g SUMO flash >> SUMD in CLeanflight

an dem kleinen nano quad + Hexa habe ich das auch nur mit dem Stepup Wandler in dem Fall gemacht.
Hier habe ich des Problem, das der Wandler nur die 5V für die Naze macht, der FPV Sender mindestens 6V braucht.. der Filter wiegt net mehr als noch nen Wandler.. zeig n Dir später.. ob der funzt, teste ich an dem jetzt auch n erstes mal :)

DSC05388.jpg

zum GR12s .. nach dem flashen hat der SUMO .. bei Telemetrie auf SUMO 06 stellen. In der Cleanflight PPM und SUMD auswählen.
Habe die Connectoren wie beim Hexa schon entfernt.. so passt der auch noch bis auf den erreichbaren Antennen Anschluss unter die Naze (eingedipt). Dann mit dünner Leitung direkt an die Naze verlötet.
Der kleine wiegt so inkl. Zuleitung 2-3g iwas dazwischen, schwankt.

DSC05391.jpg

ersten Testflug habe ich auch mal gemacht.. damit er fliegbar ist, erstmal bei den PIDs (Controller LuxFloat)
die Roll + Pitch auf 0,8 | 0,0021 | 27 gesenkt.. TPA auf 0,75 und YAW auf 0,75 .. ansonsten wobbelte der zu sehr. Sind auch noch die 4Zoll drauf. Mal gucken wie es dann mit 3Zoll wird.
In der CLI habe ich noch den MAG deaktiviert und "set yaw_deadband = 3" gesetzt, sonst noch keine Veränderungen.

Beladen mit 2s 1250 SLS Xtron komm ich, noch ohne fpv auf 210g

DSC05394.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
sooo.. testflug mit der weihnachtshummel.. Oberdeck ist nur provisorisch gedremelt.. da muss ich zeichnen und Binolein darf fräsen :rolleyes:

Video mit Oberdeck.. Cam nur mit Coroplaste fixiert.. gucken wie es mit dem Gewicht und der Verteilung ist. FPV kommt die Tage dann dran >

[video=youtube;9LkMP5Wqb8U]https://www.youtube.com/watch?v=9LkMP5Wqb8U[/video]
 
#17
auf mein krickelkrakel ? :D des wird schon :/ :p
muss noch gucken wie ich den Sender platzier.. und ob ich Antenne wirklich verlöten, oder doch mit Gewinde was will.
Kommt die Tage. Aber reichen Dir da Maße und kannst des dann mit Deinem Programm machen ?

*freu mir scho* .. der kleine macht Spaß!!!
 

binolein

Well-known member
#18
Eine Skizze mit Maßen wäre hilfreich, Ich würde dir vor dem Schnibbeln eh einen Entwurf als PDF/jpeg schicken.

Mach du mal.

Gruß
Thorsten
 
#19
wird gemacht, muss da mal wen fragen ob er mir nen cam Halter noch druckt, die Pilot Cam will ich mit der hinteren Platine knapp am Oberdeck Rand haben. So komm ich an die Karte usw. Die Halter die ich vom QR270 hab, da kommt se mir zu weit runter. Glaub des ist nicht gut. Und so habe ich dann die Option auch mit den jetzigen 4 Zoll zu fliegen.. werde die Tage sehen wie er mit 3 Zoll fliegt.

nette Nacht Dir (_)o

Grüßle, Torsten
 
#20
sooo.. für heute genug Dreck gemacht.. :rolleyes:
so in etwa solls aussehen Thorsten.
Vorne minimal länger an der Cam. Die Aussparung letzte Cam Platine nen mm nach hinten vegrößern. Die Backen links rechts neben der Cam vielleicht bissi dicker und nach vorne wie jetzt als Pfeil verjüngen. Ne Verjüngung bei der Naze für LEDs und USB, das da nix stört (gespiegelt des Ganze auf der anderen Seite).
Hinten möcht ich die FPV Antenne ab dem Rand rausgucken lassen.. und bräuchte nen Druck dann für ein Gitter dachte ich mir.
Hinten soll keine Rundung sein, aber dann ne Aussparung für die Rücklichter ? denke die verlöte ich da noch.

DSC05426.jpg

netten Sonntag allen (_)o


eben mal Schwebeflug Test: Abfluggewicht 238g mit 1250mAh über 12 Minuten.

.. aber dann musste ich abbrechen, der Regler vorne links zickt rum. Vorhin schonmal, dachte nachlöten hatte geholfen. Er bricht für ne millisekunde ein anfangs.. im freien Feld bei guter Höhe könnte man die Hummel da sicherlich wieder fangen.. Dann eben weiter getestet.. warm ist der Regler nicht. iwann zuckt er nur noch und läuft nicht mehr an. Halt ich den Copter in der Hand, gearmed, gebe dann Dauerfeuer.. geht die LED aus an dem Regler. Gas wieder weg = LED wieder da.. aber läuft net an. HMPPF
PS: am Lipo kanns auch net liegen, mit voellem Lipo gleiches Spiel.. denke nachher läuft er wieder ne Weile. Komische Sache. Leider nur 4 Kiss bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten