Kein Signal Piepser am Copter

#1
Hallo

Ich habe so ein kein Signal Piepser rumstehen. Nun frage ich mich wie ich das Ding an den Copter bringe. Das heisst, wenn auf ein Servo kein Befehl kommt (weiss auch nicht mehr wie lange) dann piepst das Ding hässlich laut. Wäre sicher noch eine gute Sicherheit

Könnt ihr mir Tipps geben wie ich den Piepser anschliessen kann? Z.b. auf Yaw, weiss aber nicht ob es geht?

Oder beim Ausgang Gimbel Steuerung, da habe ich nichts angeschlossen, aber wenn ich das in der config.h aktivieren, dann kommen doch immer Befehle auf den Ausgang und das würde doch gehen? Oder?


Es geht um dieses Teil:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...m_Lost_Plane_Finder.html?strSearch=lost signa


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
am Ausgang wirst du niemals das Signal verlieren
Das muss zwischen Empfänger und FC, ausser du nutzt Summensignal
Ansonsten kannst du auch an einen freien Empfängerausgang stecken

Geht aber nur, wenn der Empfänger kein Failsave hat
 
#3
hmm... Empfänger habe ich keinen freien Steckplatz mehr.

Summensignal, wie gehts das? Ist doch nicht so einfach wie ich gedacht habe..

Was meinst du bei YAw dazwischen? Quasi; Empfänger (Seite) auf Pieper und dann auf FC
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
genau einfach einfach zwischen YAW und FC
aber wie gesagt, haste Kontrolliert, das der Empfänger kein Failsafe hat, und das Signal wirklich verloren geht, kannst dafür ja einfach mal zwischen hängen
 
#5
Habe auf dem Empfänger das Failsave mit RTH und Baro aktiv bei Senderausfall. Aber ich denke wenn was passiert dann wird es Wiese, Wald sein (Copter nicht mehr in der Luft) dann werde ich vermutlich noch Empfang haben und das Failsave wird nicht aktiviert.

Oder mache ich da ein Überlegungsfehler?
Danke!
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
jupp, das ist dann unbrauchbar
Der Kontrolliert, ob Signale vom Empfänger kommen, und solange was kommt, bleibt der ruhig
Evtl konntrolliert der noch, ob über einen Bestimmten Zeitraum sich das Signal nicht verändert, dann könntest du den auch mit FS nutzen, das müsste man aber erstmal testen
 
#7
OK, Danke! Mal schauen was ich mache...
 
#8
Ich habe in einem Post das hier gefunden, verstehe nur nich wie das gemeint ist mit dem freien Kanal am FC

Bin mittlerweile etwas faul geworden und nehm einfach die hier:
http://www.ebay.de/itm/Lost-Model-al...item3cd117ca84

Einfach im Flieger zwischen RX und Servo gesteckt und sobald sich auf dem Kanal ne Minute nix ändert dann geht das Gebeepe los. Im Kopter wo ich meist Summensignalempfänger verwende hänge ich ihn oft an nen freien Kanal der FC und konfiguriere z.B. Cam Nick auf diesen Kanal, hat dann den selben Effekt, wenn der Kopter sich ne Minute nicht rührt beepts.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#9
Er hat es über Gimbal/Kameraausgleich
Solange du fliegst, dazu gehört auch schweben, wird die Kamera immer etwas ausgeglichen, da der Copter fast nie still steht
Wenn der Copter dann irgendwo rum steht/hängt, wird der Ausgleich nicht mehr benötigt, und der Ausgang wird immer das gleiche Signal ausgeben

Problem ist, wenn der Copter im Baum hängt, und etwas hin und her schwingt, wird der Ausgang immer wieder neue Signale ausgeben, somit ist es besser, das ganze zwischen Empfänger und FC zu machen.
 
#10
Danke, habe die Anschlüsse angeschaut, Leider habe ich da die speziellen FC Kabel (ohne Strom) für an den Empfänger. Leider kann ich den Piepser nur bei Gas oder Alleron dazwischen stecken. Würde das auch gehen? Oder ist da ein risiko wegen einer Verzögerung da?
Wenn ich mit Baro fliege dann kann es gut sein dass ich den Gas Knüpel 2min nicht benutze. Aber bei Alleron würde es gehen.

Edit:

Gibs auf... ist mir zu riskant auf Gas..
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#11
musst dich nur dran gewöhnen, das der Copter dann zwischenzeitlich mal piept, oder kurz am Gas bewegen
Ansonsten kannst du nicht die Versorgung auf anderen Kanal legen?
 
#12
Yaw muss ich oben am FC abfangen.Aber ich muss noch eine Stromquelle zum Piepser bringen. Beim FC komme ich nur mit dem Signal von Yaw.

Und kann ich am Piepser die Anschlüsse tauschen, was in ist ist nachher out?
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#13
habe den selber nicht, vom Verständnis sollte es kein Out geben, sonder beide Kabel sollten durchgängig sein, das immer 2 Lötpads für Signal, + und - miteinander Verbunden sind, somit ein Austausch kein Problem sein sollte

Was haste den für eine FC, das du nur 1 Stromversorgung hast
 
#14
Das Crius V2, das hat nur einzellne Signal Eingänge.

Strom kommt vom Empfanger mit Gas Signal, nur das
 
#15
Habs geschaft, habe es nun auf Yaw und es geht ;) danke für deine Tipps :)
 

bumerang

Erfahrener Benutzer
#16
hallo marcel

erzähl oder beschreib doch bitte genau was du nun gemacht hast damit es andere vieleicht auch nutzen können...danke dir

ralf
 
#17
Ja, wie soll ich das erklären, vesuche es mal. ;)

Das Problem war ja, dass die Kabel die mit dem Crius mitkommen am Empfänger ohne Strom angeschlossen werden, quasi nur das Signal kommt vom Empfänger auf das FC. So hatte ich das Problem, dass ich den Piepser nicht einfach nur am Empfänger anschliessen konnte. So musste ich am Copter eine sep. Stromquelle finden. Dafür benutze ich einen Servo-Stecker Verteiler. Glaub 1 auf 5.

Dort habe ich eins von dieses Kabel angeschlossen
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...e_to_Male_Servo_Lead_JR_26AWG_10pcs_set_.html

Am dem Servostecker entfernte ich die Signal Lize, da ich ja nur den Strom vom Verteiler brauche. In den Stecker kommt dafür das Signalkabel (Empfänger zu FC). Nun habe ich an dem Stecker Strom und das Signal (Yaw) vom Empfänger. Nun kommt der Stecker an den Piepser und auf der anderen Seite auf das FC (Nur Signal). Hmm... ich hoffe ihr versteht micht, irgendwie schwierig zu erklären.
Somit hat der Piepser Strom und bekommt das Signal vom Empfänger (Yaw). :)
 
#18
Hatte Gestern meinen ersten Flug mit dem Piepser. Ok, ganz gute Sache und es geht. ABER!! Die Ausschläge müsse schon fast bis zur Hälfte auf eine Seite sein. Nur leichtes bewegen des Knüppels wird nicht erfasst. Hatte oft ein Piepsen in der Luft :(

Nun frage... wenn ich dem Piepser den Strom wegnehme wenn ich diesen nicht benutzen möchte, wird das Signal trotzdem noch an das FC durchgegeben? Habe den Copter nicht gerade vor mir.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

NilsG

Erfahrener Benutzer
#19
Hi ... Ich hatte die gleiche Idee mit diesen Piepsern!
Klappte auch, aber eben, wie Du selbst schreibst, piepst das Ding ständig auch in der Luft, weil er quasi nur SignalÄnderungen registriert.
Sprich, legst Du den auf Throttle T und fliegst halt ne Weile geradeaus bzw. hast Throttle immer auf Anschlag, piepst der.
Genauso bei Links/Rechts ... Dort war es bei mir am effektivsten! Einfach mal ne andere Richtng, dann geht der wieder aus ...

Besser 1x zu oft, als gar nicht, somit halbwegs ok.
Hatte bei meinem Crash nur leider das Problem, dass das ganze EZUHF angefetzt ist und dann war auch nix mehr mit Piepsen.

Habe mir nun den EMCOTEC pro mit eigenem Akku geholt.
Der sollte besser funktionieren, auch bei abgerissenem Piepser oder abgerissenem Akku etc.

Nils
 
FPV1

Banggood

Oben Unten