NanoWii Drift im Horizon Mode nach rasanten Flügen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kalaido

Erfahrener Benutzer
Fliege in meinem HammerHead Nano das aktuelle NanoWii Board von eyefly. An sich fliegt der Copter mit den Standard PID Werten und leicht angepassten Rates sehr ruhig und stabil. Auch im Horizon Mode schweb er schön ruhig (im Acro Mode sowieso).

Wenn ich jetzt aber im Horizon Mode kräftig in die Sticks lange und den Copter sportlich durch die Luft werfe, dann fängt er plötzlich beim Schweben mal mehr mal weniger an heftig in eine Richtung zu driften. Und zwar immer wieder in unterschiedliche Richtungen. Es scheint fast so, dass er durch die starken Schräglagen / Beschleunigungskräfte seine Nullage vergisst. Woran kann das liegen bzw. was kann ich dagegen tun?

Die Motoren sind sorgfältig ausgerichtet, Die Wii wie von eyefly empfohlen verbaut, ACC mit GUI mehrfach auf ebenen Grund (Cerankochfeld) kalibriert und im Acro Mode ist die Funke auch ausgetrimmt. WIe gesagt bei gemächlichen Flügen und beim Schweben ist er gut austariert, erst nach den Sportflügen driftet er heftig. - Nicht so schön zum FPV Fliegen...

Fallanor

Erfahrener Benutzer
Habe das gleiche Problem

Fallanor

Erfahrener Benutzer
Wäre toll wenn jemand eine Lösung hätte

Jörn

Erfahrener Benutzer
Habe ich mit Nanowii, MultiWii 2.2 auf anderen Coptern auch.

Kalaido

Erfahrener Benutzer
Oh das ist ja ärgerlich. In amerikanischen Foren habe ich jetzt auch gelesen, dass manche das selbe Problem haben. Leider wird da auch keine Lösung genannt. Ist das ein Hardware oder ein Firmwareproblem? So ist die Wii für mich nicht sonderlich geeignet schöne FPV Flüge und Aufnahmen zu machen. Das ständige Gegensteuern / Ankämpfen gegen den Drift nervt schon sehr beim FPVlen.

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
@Kalaido: Benutzt Du (wie Jörn auch) MW2.2? Die hat in der Tat einen Bug und verrechnet sich in Kombination mit der MPU6050 auf dem ACC bei heftigen Manövern. Das kann man zwar im Code beheben (steht im alten 2.2er-Thread z.B.); aber sinnvoller ist dann schon eher gleich auf 2.3 zu gehen.

Kalaido

Erfahrener Benutzer
@Kalaido: Benutzt Du (wie Jörn auch) MW2.2? Die hat in der Tat einen Bug und verrechnet sich in Kombination mit der MPU6050 auf dem ACC bei heftigen Manövern. Das kann man zwar im Code beheben (steht im alten 2.2er-Thread z.B.); aber sinnvoller ist dann schon eher gleich auf 2.3 zu gehen.
Nein ich benutze die MultiWii 2.3... Gibt es noch andere Möglichkeiten?

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Klar, mach mal. Erklärt natürlich nicht etwas was sich im Flug verändert, aber einen anderen Tipp habe ich gerade auch nicht.

Hast Du ein BT-Modul? So könntest Du verifizieren ob wirklich der ACC wegläuft, d.h. auch mal im Flug beim Schweben auf die Werte gucken.

Da Du ne NanoWii hast sollte Temperaturdrift kein Problem sein; was sonst halt noch sein kann ist dass Vibrationen (evtl. auch eine Resonanz je nach Akkuspannungslage...) ihn verwirrt - der ACC für Vibrationen ist wesentlich empfindlicher als der Gyro. Aber auch das würde man per Bluetooth sehen können.

Jörn

Erfahrener Benutzer
Bei mir äußert sich das so. Wenn ich z.B. im Horizon Mode eine Rolle mache, rastet der nach dem loslassen der Knüppel nicht ein, sondern driftet seitlich stark weg. Ich muss dann sehr aktiv dagegen steuern. Wenn er dann wieder ausgelevelt ist, schwebt er auch wieder sauber auf der Stelle.

Fallanor

Erfahrener Benutzer
Bei mir muss ich in einer Tour hin und hertrimmen. Da fängt sich leider nix

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
@Jörn: Mal abgesehen von dem Bug in der MW2.2 (damit im Horizon Flippen ist leider fahrlässig); klingt das so als könnte das mit etwas stärkeren Regelparametern auf Level (Level P mal deutlich über 10, D >100 ...; wie stehen die?) besser werden.

@Fallanor: Driftet er immer in eine bestimmte Richtung oder unterschiedliche? Klingt jetzt eher nach Vibrationen...

Kalaido

Erfahrener Benutzer
Klar, mach mal. Erklärt natürlich nicht etwas was sich im Flug verändert, aber einen anderen Tipp habe ich gerade auch nicht.

Hast Du ein BT-Modul? So könntest Du verifizieren ob wirklich der ACC wegläuft, d.h. auch mal im Flug beim Schweben auf die Werte gucken.

Da Du ne NanoWii hast sollte Temperaturdrift kein Problem sein; was sonst halt noch sein kann ist dass Vibrationen (evtl. auch eine Resonanz je nach Akkuspannungslage...) ihn verwirrt - der ACC für Vibrationen ist wesentlich empfindlicher als der Gyro. Aber auch das würde man per Bluetooth sehen können.
Leider habe ich kein Bluetooth Modul. Habe jetzt mal in der Mittagspause den EEPROM gelöscht, den zuvor gespeicherten Sketch wieder aufgespielt. In der GUI ACC kalibriert, in Acro im Wohnzimmer geschwebt, dabei den Copter ausgetrimmt, gelandet und nochmals mittels GUI den ACC kalibriert. Jetzt hoffe ich heute Abend auf gutes Wetter um das Verhalten nach sportlichen Outdoorflügen mit vorher zu vergleichen...

Kalaido

Erfahrener Benutzer
Was mir dabei in der GUI auffiel: Den Angle Mode kann ich keinem AUX Kanal zuordnen. Also ich kann hierfür kein Kreuzchen machen... Beim Horizon Mode geht es hingegen problemlos.

NanoWii.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Kalaido

Erfahrener Benutzer
Also konnte heute Abend zwei Akkus verballern. Gefühlt driftet er jetzt weniger aber immer noch spürbar.
Was anderes: Beim zweiten Akku hatte ich diesen auf unebenen Grund angesteckt und bin im Horizon Mode gestartet. Der Copter hatte dann massiv Schräglage - gemäß der Neigung des Untergrundes. Da half nur landen, Akku ab und auf ebenen Grund Akku anstecken. Ist das normal? Ich dachte mit Kalibrierung des ACC merkt er sich die Nulllage?

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Was mir dabei in der GUI auffiel: Den Angle Mode kann ich keinem AUX Kanal zuordnen. Also ich kann hierfür kein Kreuzchen machen... Beim Horizon Mode geht es hingegen problemlos.
Doch, genau auf den Pixel der oberen linke Ecke klicken. Die Dinger sind total nervig zum Anklicken, aber es lässt sich immer alles "aktivieren", auch unsinnige Kombinationen (wird nicht geprüft).

Beim zweiten Akku hatte ich diesen auf unebenen Grund angesteckt und bin im Horizon Mode gestartet. Der Copter hatte dann massiv Schräglage - gemäß der Neigung des Untergrundes. Da half nur landen, Akku ab und auf ebenen Grund Akku anstecken. Ist das normal? Ich dachte mit Kalibrierung des ACC merkt er sich die Nulllage?
Ja - es wird beim Anstecken des Akkus nur der Gyro kalibriert und nicht der ACC, der nur statisch über die GUI (es sei denn Du hast INFLIGHT_ACC_CALIBRATION aktiviert oder triggerst die ACC-Kalibrierung per Stick-Kommando).
Da das mit dem Gyro aber auch manchmal zickig ist (Copter nicht sofort stabil abgesetzt...), bin ich ein großer Freund von #define GYROCALIBRATIONFAILSAFE - er wartet mit dem Kalibrieren des Gyros so lange bis wirklich Ruhe ist. Vielleicht war es ja so was.
Hast Du die Stick-Kommandos zum ACC-Nachtrimmen mal probiert?

Dieses Verhalten mit der verschobenen Nullpunktlage des ACC kenne ich

seit dem ich letztes Jahr mit den MultiWii-Coptern angefangen habe.

Ich habe aber auch nur den MPU6050-Sensor, eine Lösung habe ich

bisher nicht gefunden. Ich habe jetzt zur Kontrolle das MinimOSD so

modifiziert daß mir der Roll- und Pitch-Wert angezeigt wird und ich bei falschen

Werten einfach einen Neustart des gesamten Copters mache bis die Lage stimmt.

Ist auch passiert obwohl der Copter ganz gerade auf dem Boden stand, früher

habe ich es erst gemerkt wenn ich gestartet bin und das Teil wegdriftete.

Gruß Stephan

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten