Nut zeichnen in einem Rohr

#1
Kann mir wer sagen wie ich eine Nut zeichne in einem Rohr? Ich nutze FreeCad und bin mir langsam sicher das es damit einfach nicht geht *G*


Wie würdet ihr das angehen?
 
#3
Hallo Rob,

geht, erstellst dir im Zeichmodus "Part" den Zylinder, dann ein Rechteck, stellst unter Daten die Dimensionen und Position des "Cubes" ein, der dann entsprechend tief in den Zylinder reinragen sollte. Benutze dann die Boolesche Operation und Ziehe von Zylinder den Cube mit "Auschnitt" oder "Differenz" ab.

Sollte dann so aussehen.

Freecad.JPG


Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Auch kein Problem, mußt nur ne Geometrie entsprechend konstruieren und dann vom Zylinder abziehen.

Freecad2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

infinity

Erfahrener Benutzer
#7
Mann, ist Freecad kompliziert!
Kommst du nicht irgendwie an eine Studentenversion von Inventor ran? Keine Tochter/kein Sohn der noch auf die Schule geht? :D

LG
 
#9
Hi Rob,

Ok, da ich nun weiß was du machen willst, ein anderer Weg mit der Funktion Part Design. 2 Schritte sind nötig.

1. eine Kontur Zeichnen die von der Mittelpunktslinie den Abstand des Radius des späteren Rohes haben sollte

Nut1.JPG

2. Jetzt unter Aufgaben die Funktion Drehen benutzen, fertig ist das Rohr mit Nut

Nut2.JPG

Ergebniss

Nut3.JPG

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
Sehr gut und in Kombination mit den Booleschen Operationen, kannste dir dann auch noch was dran/weg Zeichnen:D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten