Erfahrungen Runcam Swift

greenflyer

Neuer Benutzer
#1
N'Abend Gemeinde,

mein PZ0420m ist grad außer gefecht und nun bin ich beim googlen über die Runcam Swift gestolpert. Mit 26x26mm etwas kleiner, und kommt aus der Box mit 3 verschiedenen Befestigungsmöglichkeiten. Vor allem Letzteres ist für mich attraktiv, da ich keinen 3d-Drucker im Zugriff hab.

Hat einer von euch schon Erfahrungen mit der Kamera sammeln können? Taugt die als Ersatz für die PZ0420m an einem QR270?

Bisher habe ich nur einen Vergleichstest zu HS1177 online gefunden:

https://oscarliang.com/runcam-swift-fpv-camera-hs1177/

Grüße
Robert
 

nikoka

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#2
Hi, ich würde mir den Mehrpreis sparen und zur Skyplus raten.
Wenn die Einstellungen im Menü sorgfältig gemacht wurden, hat sie ein top Bild. Habe zwei von diesen Kameras im Einsatz.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#3
Die Skyplus ist größer, schwerer und teurer.. dann lieber die HS1184, die ist effektiv das gleiche (Größe und Gewicht), aber günstiger.
Die Swift und die HS1177 sind essentiell die gleiche Kamera (gleicher Chipsatz usw, wie eben auch die Skyplus/HS1184). Die Swift hat aber derzeit das Problem, dass das Gehäuse innen den Sensor umschliesst und bei einem Crash abreisst. Daher lieber die HS1177 und gut ist.
 
#4
bei meiner runcam swift hab ich leider ein kleines problem mit den settings... drinnen ist alles gut aber so bald ich raus gehe oder auch nur aus dem fenster schaue ist der himmel "falschfarben" dargestellt und das bild bzw die farben ändern sich je nach helligkeit. nach 1-2 minuten fliegen dunkelt das bild dann auch ziemlich schnell ab bis man nix mehr erkennt :(

mit den einstellungen hab ich eigentlich schon alles durch und absolut keinen plan mehr woran das liegen kann. hat jemand eine idee?

viele grüße, gerald.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#5
Klingt nach Defekt (vor allem das mit dem zeitlichenAbdunkeln - so was hatte ich mal bei einer sterbenden PZ0420M), mach mal ein DVR-recording und reklamier sie.

Spannungsversorgung OK? Also auch sicher >=5V?
 
#6
...Spannungsversorgung OK? Also auch sicher >=5V?
genau das scheint das problem zu sein. wenn ich die cam direkt an einem 2S lipo betreibe funktioniert sie problemlos aber am 5V-ausgang des videosenders gibts die beschriebenen probleme... :(

ich hab daher mal verschiedene videosender und ccd-cams durchgemessen und diese an 5V zu betreiben ist schon ganz schön knapp bemessen wie sich gezeigt hat:

1.
die getesteten videosender (immersionrc, aomway, lumenier) liegen in der ausgangsspannung zwischen 4,83V bis 5,15V. jeweils an 2S, 3S und 4S getestet wobei damit der jeweilige spannungsunterschied am 5V-ausgang recht gering ausfällt (z.b. 4,93V/2S und 4,96V/4S).

2.
nun wurden die folgenden ccd-cams auf ihre minimal mögliche betriebsspannung getestet:
- PZ0420M -> sichtbar dunkler ab 4,7V / Bildstörungen bzw Aus ab 4,4V
- HS1177 -> sichtbar dunkler ab 4,9V / Bildstörungen bzw Aus ab 4,7V
- HS1177M -> Bildstörungen ab 4,7V / Aus ab 4,4V
- Runcam Swift -> sichtbar dunkler ab 5,0V / Bildstörungen ab 4,8V / Aus ab 4,7V


mhh, und was nun? warum gibts keine videosender mit 6-12V ausgang, das wäre die simpelste lösung zumal kaum noch jemand cmos-cams verwendet die nur mit 5V zurecht kommen...
entweder ich hänge einen 12V step up zwischen vtx und cam was allerdings schon recht doof ist zuerst die spannung runter und danach wieder hoch zu regeln. oder ich verpasse meinem spannungsfilter einen zweiten ausgang und der geht dann direkt an die cam, das erscheint mir etwas logischer und spart auch bissl gewicht im vergleich zur step up-variante.

die cam direkt vom lipo bzw der stromverteilung zu versorgen sollte man übrigens vermeiden denn auch wenn der spannungsbereich bis 22V angegeben ist können auftretende spannungsspitzen durch rückspeisende esc höher ausfallen und die cam zerstören.

viele grüße, gerald.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#7
Danke für Deine Ausführungen und Messungen!

> warum gibts keine videosender mit 6-12V ausgang
Die Videosender die einen HV Eingang haben machen per StepDown-Schaltung aus den 7-20V irgendwas möglichst niedriges weil das Videomodul am liebsten 3.3V, 3.7V oder 5V hätte (gibt verschiedene) - bei 5V StepDown und dann 3.3V Modul werden dann noch 1.7V linear "verbrannt" - der Grund warum manche Aomways-200 so heiß werden bzw. bei den recht kühlen ETs nur 4.3V an 5V raus kommen.
Es müssten also eigentlich 2 StepDowns drauf, oder der 2. könnte genau so gut extern sitzen (weil kaskadiert immer schlecht ist)...

> die cam direkt vom lipo bzw der stromverteilung zu versorgen ... vermeiden ... zerstören.
Ja leider. Da sind ja auch StepDown Schaltungen drauf, warum die nicht richtig dimensioniert sind bzw. ob da nur die Eingangskapazität fehlt? Ist mir ein Rätsel. Da ist schon das richtige "Teil" an der richtigen Stelle, aber es funktioniert nicht zuverlässig. Schade.
 

Dodger

Erfahrener Benutzer
#8
ie cam direkt vom lipo bzw der stromverteilung zu versorgen sollte man übrigens vermeiden denn auch wenn der spannungsbereich bis 22V angegeben ist können auftretende spannungsspitzen durch rückspeisende esc höher ausfallen und die cam zerstören.
Das macht mich aber gerade nervös :) Ich betreibe eine Swift nur mit einem LC-Filter direkt vom 3S-Lipo. Dachte das sollte passen mit max. 17V für die Cam... nargl. alles nicht so leicht ohne eins von diesen PDBs, hab nur noch keins mit nem gescheiten LCFilter gefunden.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#11
Und ich hab mir gestern eine neue Swift bestellt und die Tage noch 2 HS1177m gekauft. Hoffentlich kein Fehlkauf :wow:
Dachte die wär super und eine gute Alternative zur ewig gleichen HS1177 und PZ0420m (kein Gehäuse, davon wurde mir hier letztens noch abgeraten).

Wo ihr gearde vom ET200 und seinen leidlichen 4,3v statt 5v Problem redet. Man kann doch den Stecker ändern und gleich 12v abgreifen, der ET200 dürfte ja gleich aufgebaut sein und wird im Set mit CCD oder CMOS Cam verkauft. Beim Set mit der CMOS (hab ich leider mal gekauft) ist die Steckerbelegung anders, auf der Kameraseite hat der Stecker auch eine andere Form, damit es nicht zu Verwechslungen kommt. Beim Set mit der CCD Cam kommen die 4,3v raus, beim Set mit der CMOS Cam 12v.


Der Pin ganz rechts am ET200 gibt +12v raus. Werden die auch runtergeregelt? Müssten ja bei vollem LiPo sonst 12,5v anliegen.

So oder so werde ich glaub ich ab jetzt nur CAM und VTX getrennt speisen, eingebauter Filter im VTX hin oder her. Oder ist das keine gute Lösung? Mein PZ0420 ist nämlich kaputtgegangen und ich weiß immer noch nicht ob es Überspannung war (Eachine PDB, DYS BLheli SN20a, 2204, 5042BN, 3s 2250mah 65-130c, ZMR250).
 
Zuletzt bearbeitet:

Trio

Erfahrener Benutzer
#13
Das ist schön, je nach Setup spare ich mir zwei Kabel und kann den mitgelieferten Stecker nutzen, so ein bisschen filter der VTX glaube ich schon raus, zumindest der Aomway lieferte mir ohne zusätliche Filter ein streifenfreies Bild.

Wie findest Du denn die Swift? War es ein Fehlkauf oder ok? Bisschen teuer aber sonst ganz praktisch mit den mitgelieferten Haltern usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
#14
die runcam swift ist sicher kein fehlkauf bzw sehe ich es bei mir so. ich hab die spannungsversorgung der cam jetzt einfach vom 5V-ausgang des vtx mit auf den spannungseinfgang des videosenders (also 4S direkt vom spannungsfilter) gelegt und damit sollte das problem mit den bildstörungen erledigt sein.
gekauft habe ich die cam eigentlich nur wegen dem gehäuse mit den extra befestigungspunkten, das find ich total praktisch für den racer zum schnellen verstellen des camerawinkels und die cam sitzt trotzdem total fest... und der preis war doch fast gleich zur HS1177.

viele grüße, gerald.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#15
Meine kam heute auch an, ich meine zwar die orange besellt zu haben statt schwarz aber egal. Drinnen seh ich jetzt auf die schnelle keinen Unterschied zum Bild der PZ0420 und HS1177m oder HS1177. Muss erst mal die beiden Copter ans Fligen bekommen für die ich HS1177m und Swift gekauft habe, glaub ich pack die Swift in den LS210 und die HS1177m in den ZMR250.
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#16
Durch den orangen Kunststoff kommt Streulicht in die Kamera. Das ist bei Kameras ohne separaten 'Belichtungstunnel' suboptimal.

In meiner HS1177(orange) sind mehrere Spannungsregler drin. In der ersten Spannungsebene scheint ein 5V-StepDown Schaltregler zu sein. Damit der die 5V stabil erzeugen kann, sollte er schon mindestens mit 6V am Eingang versorgt werden. Mit höheren Eingangsspannungen sinkt die Effektivität dieses Schaltreglers, und die Kamera wird dann deutlich wärmer. Daher würde ich nicht mehr als 9V anlegen.

Nun hab ich genau das gleiche Problem wie oben schon mal beschrieben. Aus dem VTX kommen nur 5V raus(zu wenig für die Kamera), und auf einen extra Schaltregler nur für die Kamera will ich eigentlich verzichten. Ausserdem wollte ich auch das VTX-Modul und die Kamera möglichst aus dem gleichen SPannungsregler versorgen.

Meine Idee ist nun, den 5V Schaltregler in der Kamera zu überbrücken, und die Kamera direkt mit den 5V vom VTX-Schaltregler zu versorgen. Hat jemand sowas schon mal gemacht?
 

Dodger

Erfahrener Benutzer
#17
Mal ne blöde Frage, wo bekommt ihr diese Mini-Stecker (jst-sh?) her falls ihr mal ein Kabel verdudelt habt ? Selber crimpen ist da wohl nicht :) Und mit Google bin ich gerade nicht fündig geworden :(
 
FPV1

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