HS1177 mit 5 oder 12 Volt versorgen ?

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#2
Generell lieber die niedrigstmögliche Spannung, das spart zum einen Energie durch verminderte Wärmefreisetzung und das kommt der Lebensdauer der Elekronik zugute,v.a. hitzeempfindlichen Bauteilen..;)
 
#3
allerdings nur wenn es "gute" 5V sind ^^ also wo nichts einbricht. bei der cam würde ich eher auf 12V gehn dasn gesundes Mittelmass bei ihrem Versorgungspektrum. Aber wie sovieles is das Ansichtssache
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#6
Kann aber durchaus passieren das wenn die Cam an einer fixen 5v Quelle hängt es zu Störungen kommt, wenn sich das pdb erwärmt kann je nach verwendeten Bauteilen die Spannung schwanken im hinteren Komma Bereich..

Und ich meine es war Arakon der es gestestet hat.
Kann es durch aus passieren das dir Cam dan abschaltet oder das Bild Grotten schlecht wird und oder flackert.

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Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#7
In der Tat, absolut plausibel. Wenn die 5V Ausgabe bspw. noch andererseits belastet wird, hat man mit 12V Versorgung weniger Risiken in Hinsicht auf Spannungsschwankungen. Ob es der Lebensdauer zuträglich ist, sei mal dahingestellt. ;)
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#8
Na beim Racer endet die Cam doch eher an einem Baum oder Gate als durch Überlastung durch die Spannung.

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s.nase

Erfahrener Benutzer
#9
Meine HS1177 funktioniert zwar noch mit 5V, aber macht dann ein schlechteres Bild. Erst ab 5.5V geht sie wieder ohne Abstriche.

Je höher die Spannung an der Kamera, desto wärmer wird sie.

An deiner STelle würde ich deinen 5V Schaltregeler auf 6V hochpimpen. Dazu muß man nur einen passenden Widerstand am SchaltreglerIC einlöten. Mit den 6V ist man dann auch auf der sicheren Seite, auch von wegen Kontaktwiderstand an den popeligen micoSteckern, und mit 6V bleibt die Cam auch noch relativ kühl.

Störeinstrahlung ist dann wieder ein ganz anderes Thema. Sinnvoll ist es schon mal, für Cam und VTX eine separate STromversorgung(Schaltregler) zu machen.
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#11
schnellmaleben fragt:
"Wie genau äußert sich das? ich habe eine HS1177 die macht ein recht schlechtes bild, also eher so weiß-matschig (dachte immer ich hab sie zu hell eingestellt oder serienstreuung). Aber das ist ein interessanter Ansatz! meine hängt an 5V (vom ImmersionRC sender)
Leider ist im Kopter alles so eng verbaut, 6V oder 12V wäre ein ganz schöner Umbau, aber gut"

Genau die gleiche Konfiguration will ich auch verwenden, und daher hab ich mich mal etwas durch die HS1177 und den 5.8Ghz ImmersionRC-Sender gewühlt.

Der SonyBildSensor in der HS1177 braucht 3.3V und 15V als Arbeitsspannung. Der erste Schaltregler(stepDown) macht aus der Versorgungsspannung 3.3V. In der nächsten SPannungsebene wird dann aus den 3.3V mit einem StepUp Schaltregler 15V erzeugt.

Theoretisch sollte ja der 3.3V-StepDownRegler aus 5V-Versorgungs problemlos 3.3V erzeugen können. Macht er aber nicht, weil der 3.3V-SchaltreglerIC intern mit 5V arbeitet. Und die 5V werden intern von einem kleinen 5V Linearregler bereitgestellt. Und der braucht halt mindestens 5.5V Versorgungsspannung, um daraus ne stabile 5V zu erzeugen. Versorgt man den mit weniger als 5.5V, fängt der kleine 5V Linarregler an zu schwingen, was sich dann weiter auf die Spannungsstabilität der 3.3V und letztendlich auch auf die 15V auswirkt(schwingen stärker als normal).

Die schwingenden 3.3V und 15V verschlechtern die Bildqualität des SonyBildsensors, eigentlich in allen Bereichen(Kontrast,Farbe,Helligkeit, Auflösung, Empfindlichkeit...). Die Bildnachbearbeitung in der Cam versucht das zwar aus zu gleichen. Aber aus schlechten Rohdaten vom Bildsensor, kann auch die beste BildNachbearbeitung nicht mehr alles wieder glatt bügeln. Gut möglich das es andere Versionen von der HS1177 gibt, bei denen besser Schaltregler zum Einsatz kommen. Ich hab mich bisher nur mit meiner HS1177 von BG beschäftigt, und habe daher keine Vergleichsmöglichkeit. Auffällig ist halt auch noch, das bei der orginal Fatshark-Kamera(max.5V VersorgungsSPannung) scheinbar ein 'kräftiger' LinearRegler die 3.3V in der ersten Spannungsebene erzeugt, und somit die Problematik mit dem schwingenden Schaltreglern elegant umgangen wird.

Der kleine interne 5V-Linearregler ist auch dran schuld, das die HS1177 bei höheren Versorgungsspannungen deutlich heißer wird. Da ich einen 4s Flugakku verwenden will, ist die Direktversorung der HS1177 aus dem 4s-Flugakku also auch keine Alternative für mich(wegen der SpannungsSpitzen aus den ESC's eh nicht zu empfehlen).

Zuerst hab ich mit einer ext. BoostrapDiode versucht ne Besserung beim 3.3V-StepDownRegler zu erzielen. Hat aber keinen Erfolg gebracht. Also bleibt nur, die HS1177 mit mindestens 5.5V zu versorgen. Da ich aber auch keinen extra Schaltregler nur für die HS1177 machen will, werd ich mal versuchen den 5V Schaltregeler am ImmersionRC-VTX auf 5.5V an zu heben(1Kohm Widerstand in die Feedbackschleife). Mit 5.5V erhöht sich natürlich auch die Sendeleistung des VTX-Moduls. Daher muß man zwischen die 5.5V und dem VTX-Modul noch einen Widerstand klemmen(2Ohm), damit beim VTX-Modul nur noch 5V ankommen. Ich vermute mal, das es bei dem VTX von Fatshark ähnlich gemacht wird(siehe großer SMD-Widerstand).

Eventuell reicht auch ne bessere Kühlung am VTX-Modul aus, damit es auch mit 5.5V zuverlässig arbeitet. Aber das hab ich noch nicht testen können, und das ist dann natürlich auch nicht mehr SendeLeistungskonform.
 

fchansa

Erfahrener Benutzer
#12
Vielen Dank für die hilfreichen Informationen: ich habe nun zwei Optionen (ohne grosse Bastelei): entweder versorge ich das Teil über den Ausgang vom TBS unifiy pro hv, kommen da saubere 5 V raus ? oder ich nehme die gefilterten 12V vom PDB (wie schädlich ist die erzeugte Wärme da im reallife ?) - was würdet ihr machen

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schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#13
@s.nase: Danke für Deine Ausführungen!

Wäre es möglich den 3V3-Regler mit dem 5V-Linear-Anteil (welcher ist das?) auszutauschen? Oder, wenn man mit 5V extern rein geht, eine Brücke rein zu machen, auf 5V out und ihn damit tot legen?

Ansonsten klingt das mit dem Umbau des ImmersionRC-vTX spannend (steigt die Sendeleistung linear zur Spannung wenn man nicht die 2Ohm rein macht?) - bitte gerne dokumentieren :)
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#14
@fchana

Bei meiner HS1177 ist 5.4V das absolute Minimum an VersorgungsSPannung, ohne das der 3.3V Schaltregler in der Kamera anfängt rum zu spinnen(stärker rauscht). Wenn aus dem TBS VTX unter Last 5.4V raus kommen, kannst du die HS1177 da natürlich direkt anschließen. Vermutlich kommen aber aus dem TBS VTX auch nur 5V raus. Daher würde ich die Kamera an die gefilterten 12v deines PDB anschließen. Den VTX würde ich auch mit an die gefilterten 12V des PDB anschließen, damit Kamera und VTX aus der gleichen Stromquelle versorgt werden. Vorrausetzung ist natürlich, das dein 12v Spannungsregler auf dem PDB ausreichend Strom liefern kann, um Kamera und VTX gleichzeitig zu versorgen. 12V/500mA vom PDB sollten dafür ausreichen.

Ich hab den Kunststoffdeckel meiner HS1177 gegen ein Stück Alu getauscht(flacher Kühlkörper). Aus dem einfachen Grund, weil ich bei meinen Test auf dem Schreibtisch fest gestellt habe, das die Leiterplatte der HS1177 relativ schnell recht heiß wurde. Gut möglich, das im normalen Betrieb(im Luftstrom der Props) das nicht mehr so kritisch ist. Nur manchmal betreibt man die Kamera ja vielleicht auch im Modell längere Zeit ohne das sich die Props bewegen. Und dann könnte es ohne Kühlkörper und mit 12V VersorgungsSPannung schon recht schnell zu warm werden. Ausserdem glaube ich auch nicht, das die kleinen Kühlschlitze im Kunststoffdeckel selbst im Flug wirklich viel bringen. Auf dem Schreibtisch habe ich bei 6V VersorgungsSPannung etwa 47° Kühlkörpertemperatur gemessen. Und bei 16V waren es schon 58° auf dem Kühlkörper. Ohne Kühlkörper sind es gut und gerne 30° mehr auf der Kameraleiterplatte. Auf Dauer können solche Temperaturen nicht gut sein, egal ob nun für den BildSensor, CPU oder für die Spannungsregler(siehe DatenBlatt vom Regler und Bildsensor). Und die zwei Gramm Mehrgewicht für den Kühlkörper+Wärmeleitpad sind auch zu verschmerzen.

@schnellmaleben
Theoretisch könnte man den 3.3V-Schaltregler in der Kamera gegen einen 3.3V-LinearRegler tauschen. Nur ist in der Kamera halt sehr wenig Platz für Bastellösungen, und der Linearregler würde dann natürlich auch noch deutlich mehr Wärme erzeugen, die man irgendwie aus dem Kameragehäuse ableiten muß. Selbst bei 5V VersorgungsSPannung sind das dann mindestens 1W Wärme (5V-3.3V *0.4A). Da würde ein externer 3.3V LinearRegler wahrscheinlich mehr Sinn machen, und den internen 3.3-Schaltregler einfach nur tot zu legen. Versucht habe ich das aber noch nicht.

Beim VTX steigt die WärmeEntwicklung deutlich stärker an als die Leistung, wenn man das VTX-Modul mit mehr SPannung(5.5V) versorgt. Vermutlich erzeugt das VTX-Modul mit 5.5V auch mehr NebenSignale(Nachbarkanalstörungen), was auch nicht besonders sinnvoll ist. Daher sollte man auf jeden Fall den 2Ohm Widerstand mit rein machen, wenn man die VTX-SchaltreglerSpannung auf 5.5V anhebt.

Im Gegenteil, ich würde wahrscheinlich eher mal versuchen, die Spannung des VTX-Schaltreglers auf 3.4V ab zu senken. Und dann die Kamera direkt intern mit den 3.4V zu versorgen. Die Sendeleistung meines IRC-200mW-VTX wird dann zwar deutlich absinken, aber vermutlich immer noch deutlich über den zugelassen 25mW liegen. Sinnvoller Nebeneffekt davon, die WärmeEntwicklung des IRC VTX sinkt deutlich ab, und die Nachbarkanalstörungen werden vermutlich auch geringer. Da in dem IRC-VTX aber auch noch ein 3.3V LinearRegler weckelt(für das LogicIC), muß ich erst mal schauen ob der mit 3.4V VersorgungsSPannung noch klar kommt(bzw. ich ihn überbrücken kann).

Anbei noch das Datenblatt vom Bildsensor, 3.3V-Schaltregler in der HS1177 und dem Schaltregler vom IRC VTX.
 

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