Änderung von MINTHROTTLE hat keinen Einfluss

Simon12

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen!

Nachdem ich mich die letzten Tage durch sämtliche Foren gewühlt habe, komme ich wohl nicht drum rum selber einen Eintrag mit meinem Problem zu verfassen: Ich habe in den letzten Wochene meinen ersten Quadrocopter zusammen gebastelt. Nachdem ich rausgefunden habe, wie man den Copter scharfstellt haben sich die Motoren auch sofort gedreht. Alles soweit gut! Weil ich beim Zusammenbau im Eifer des Gefechts den Schrumpfschlauch an der XT60 Buchse vergessen hatte hab ich die Akku-Kabel an der Stromverteilerplatte abgelötet und wieder angelötet. Zudem habe ich die Versorgung der Nanowii die direkt an der XT60 Buchse angelötet war auf die Hauptanschlüsse der Stromverteilerplatte gelötet. Anschließend alles wieder zusammengebaut und...TADA Motoren lassen sich scharfstellen, laufen aber nicht mehr an sondern zucken nur unkontrolliert rum! Funke funktioniert weiterhin tadellos für alle Kanäle: Minimum bei 1000 +/- 10, Maximum 2000 +/- 10 und Mitte 1500 +/- 10. Initialisierung scheint auch zu funktionieren: 3 Töne wenn nur ESCs mit Strom versorgt werden, wenn NanoWii mit Strom versorgt wird ein zusätzlicher, längerer Ton.

Das Lesen diverser Foreneinträge hat mich dazu veranlasst Folgendes mal auszuprobieren/zu überprüfen:

- MINTHROTTLE hochgesetzt -> Komischerweise ändert sich dadurch rein gar nichts! Habe aus purer Verzweiflung den Wert bis auf 1700!!! erhöht ohne das die Motoren beim Scharfstellen anlaufen! Ich habe gelesen, dass spätestens bei 1250 alle Motoren ohne Probleme laufen sollten?

- EEPROM gelöscht und MultiWii Software neu aufgespielt

- Gasweg der Regler direkt am Empfänger und über die Multiwii Software eingelernt -> Beim Einlernen der Servos am Empfänger zeigt sich das alle Motoren bei einem Wert von 1086 (laut MultiWiiConf) sicher anlaufen was sich ja mit dem Wert von 1064 für SimonK geflashte ESCs deckt

- MINCOMMAND auf 900 gesetzt -> So wie ich das verstanden habe ist das nur relevant wenn die Motoren sich nicht scharfstellen lassen

- Um die Bootloaderprobleme zu umgehen die es wohl mal mit dem Nanowii gab habe ich erst den Nanowii über den Balanceranschluss mit Strom versorgt und dann die ESCs über den Akku

Nach meinem Verständnis lässt sich festhalten, dass eigentlich alle Komponenten (Motoren, NanoWii, ESCs) funktionieren einzig, dass das Ändern des MINTHROTTLE-Wertes keinen Einfluss hat ist mir unerklärlich! Da alles schon mal funktioniert hat schließe ich die Funke als Fehlerquelle eig. auch aus. Ich habe zwar neben den Lötarbeiten auch den Mode der Funke auf Mode 3 gewechselt (bin Linkshänder) aber auch ein Wechsel zurück ändert nichts an der Problematik.

Mein Setup:
- Warthox Frame 20 cm
- Nanowii
- Fluyduino 10A ESC SimonK Firmware
- Suppo A2212/13 100KV
- Fernbedienung Multiplex Cockpit MM

Bevor ich mir jetzt eine neue NanoWii bestelle oder den Copter in die Tonne kloppe wüsste ich gern, ob einer von euch noch ne Idee hat!




Vielen Dank und viele Grüße
Simon
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#2
Welche MultiWii Version verwendest Du? Bei 2.2 oder höher wird der MINTHROTTLE-Wert nur bei leerem EEProm aus der config.h übernommen.
 

Simon12

Neuer Benutzer
#4
Ja, ich verwende MultiWii 2.2. Wie oben geschrieben habe ich den EEPROM mit dem Beispielsketch in der Arduino IDE schon gelöscht und die Config neu aufgespielt. Selbst wenn da beim Löschen was schiefgelaufen sein sollte und es den EEPROM nicht richtig überschrieben hat, wieso ist der MINTHROTTLE-Wert dann zu niedrig? Ich habe den ja nicht runtergesetzt sondern die selbe config.h draufgeladen wie davor. Zumal ich in Zeiten als alles noch lief die Config auch mehrmals problemlis draufgespielt habe...der EEPROM scheint aber wohl der einizige Ansatz zu sein...ich werde dann wohl in der Richtung weiter rumprobieren.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#6
Laufen die Motoren denn an wenn Du armst, sie zwar zucken, aber Du dann etwas mehr Gas gibst? Falls ja, macht es Sinn weither mit MINTHROTTLE rumzuspielen. Falls nein, ist irgendwas beim Löten passiert... der oder die ESCs finden die Kommutierungslage nicht. Das kann schon allein mit der veränderten Versorgung der NanoWii zusammenhängen. Teste mal das mit dem Gasgeben. Bei maximal 5-10% Gas sollten alle laufen.
 

Simon12

Neuer Benutzer
#7
Wenn ich Gas gebe laufen 2-3 Motoren an, bei Neutralstellung laufen definitiv alle 4 wobei der eine langsamer wird, was ja aber normal ist nehm ich an weil der Copter ohne Propeller nichts ausgleichen kann! Also scheint beim löten eig. schon alles heile geblieben zu sein. Es scheint definitiv der MINTHROTTLE sein. Ich werd jetzt die MultiWii 2.3 mal testen.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#8
Ja gut :) Wenn Du mal mit verbundener GUI armst und etwas Gas mit der Funke gibst bis alle drehen (ACC/ANGLE/HORIZON sollte deaktiviert sein), kannst Du auch gut an den Balken für die Motoren den erforderlichen Minthrottle ablesen. Dann brauchst Du nur einen Versuch, EEPROM clear und 2.3 gleich mit richtigen Wert draufspielen. Das klappt, habe ich grad probiert (ich brauchte 1220 als Minimum).
 

stars112

Fortgeschritten :-)
#9
Leute Leute Leute....
Hinter dem Minthrottle Eintrag in der Config.h steht doch ein Sternchen(*) schon mal überlegt wofür das ist? ;-)
Bei der 2.2 müssen solche Änderungen in der GUI durch den "Reset" Knopf sozusagen bestätigt werden.
Ein bisschen blöd und in der 2.3 auch geändert aber ist halt so. Nach Änderungen die mit einem Sternchen versehen sind muss der Reset Knopf in der GUI (Multiwiiconf) gedrückt werden.
Sollte aber trotzdem nach einem EEProm clear funktionieren. Wäre ja für diesen Fall das Gleiche.

Nimm aber am besten die RC1573 damit bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und die Version ist schon echt cool. Auf jeden Fall ohne diverse Fehler die noch in der 2.2 vorhanden sind.
In der 2.3 Kann man den Minthrottle in der GUI ändern.

Grüße, Marc:rot:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten