Überlegung X8 & AutoQuad... und ein paar Fragen dazu

Nitewing

Erfahrener Benutzer
#1
Moin moin aus dem kalten Leipzig,

überlege mir gerade einen X8 mit AutoQuad zu bauen und da tun sich doch so etliche Fragen auf.

Kurz was zu mir und eine kleine Vorgeschichte, ich bin 35, hab Jahrelang Modellbau gemacht in jeder Sparte, dann einige Jahre nichts mehr und bin jetzt wieder auf Multicopter gekommen.
Bislang hab ich 2 Hexas gebaut, die auch wunderbar machen was sie sollen (mehr oder weniger) und die ich sicher fliegen kann.

Mein erster Hexa war ein F550 + DJI Naza mit GPS - war nett, aber die Naza kann mir zu wenig und könnte ich eh nicht auf nen Okta übernehmen - von daher kommt der Copter weg.

Mein zweiter Hexa F550 + APM 2.5 inkl. Telemetrie und jedem Schnick Schnack - sehr geil, anfangs war es etwas anstrengend und verwirrend, aber wenn man sich durchgelesen und gefühlte 20 Props und 3 Arme geschrottet hat, ist das Teil der Hammer und macht ansich genau das was ich möchte.

Das Setup des APM Hexas sind die X85 Motoren von Stein und dessen 30A SimonK Regler (welche ich gerne übernehmen würde, um wenigstens noch ein bißchen was zu sparen).

Denn aus einem "Schatz, ich will mir nen Multicopter bauen - wird ca. 1000€ in Summe kosten" ist mittlerweile ein "Ich musste einfach noch nen 2ten Copter bauen der nochmal 1000€ verschlungen hat, aber jetzt ist garantiert erstmal Schluss damit"

und jetzt bin ich bei "Du Schatz, wenn ich einen der Copter verkaufe, darf ich mir doch bestimmt den letzen bauen, weil das der ist den ich will, weil der voll toll ist und größer und überhaupt und ja, das Budget von 5000€ ist etwas viel, aber ich kauf dir auch was Schönes, wenn es dir hilft deine Verständnislosigkeit zu überwinden"

So, soviel dazu...

Ich hab mir hier mittlerweile alles durchgelesen, das meiste im AQ-Forum und im RC-Forum.

Jetzt zu meinen Fragen...

Würde ja gerne die 30A Simon Ks von Stein und dessen X85 Motoren übernehmen (eben um in nächster Zeit noch bekocht zu werden).

Ich weiss, sie funktionieren mit dem AQ, aber ich finde die ESC32 sehr interessant...
Welche signifikanten Vor-Nachteile hab ich beim Nutzen von Simon Ks oder eben ESC32?
Sollte ich die Idee verwerfen und gleich die ESC32 nehmen? Wenn ja, warum?
Und dann gleich die Frage brauch ich dann gleich noch andere Motoren? Welche würdet ihr mir dann empfehlen?
(angepeiltes Abfluggewicht liegt bei 4500kg)

Wie ist die Gimbalansteuerung über AQ? Irgendwie hab ich so gut wie nichts dazu gefunden.
Es kommt ein 3-Achs Gimbal an den Frame (beides von Pyrcator - falls es jemand kennt)
Oder kennt jemand ein besseres Frame & Gimbal?
Später soll noch die Hoverflay dazukommen.

Mein Ziel ist ein sicherer Copter - Muss nicht schnell sein bzw. super agil - er soll als Kameraträger für ne digitale Mittelformat dienen.

Gibt es hier noch jemanden der ein APM (2.5) und AQ hat/hatte und mir sagen kann, wo die großen Unterschiede in der Funktion / Leistung / Sicherheit sind?

Ich hatte noch die eine oder andere Frage, aber die fallen mir gerade nicht ein, würde sie dann nachreichen :rolleyes:

Ich hoffe, mir kann geholfen werden.

Gruß Ben
 
FPV1

Banggood

Oben Unten