Überlegung zu X8 Propellerebenen und Anordnung mit DJI Naza/Wookong/A2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hi,

ich habe mal ne Frage: Ich hab einen Okto koaxial X8 gebaut mit A2 Steuerung. In der oberen Propellerebene drehen sich alle in eine Richtung und unten die alle entgegen gesetzt, ist soweit wie es sein sollte und funzt natürlich. Ich habe aber gerade überlegt das durch den Downwash der oberen Props die unteren ja schneller drehen und dadurch müsste das drehmoment unten ja höher sein als das obere, warum aber macht DJI das nicht so das die immer abwechselnd cw und ccw Props auf einer Ebene verteilen? So wäre das drehmoment noch besser ausgeglichen oder hab ich da einen Denkfehler?

MfG Summiter
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
#2
Nein, du hast keinen Denkfehler aber warum DJI das so gemacht hat haben sie wohl noch niemandem verraten...
Vertausche einfach die Motoren 2 - 6 und 4 - 8 indem du die vorgegebene Drehrichtung beibehält und schon hast du das was du möchtest. Mir der Konfiguration fliegt mein großer CX8 auch mit einer NAZA sehr gut.
 

dotpitch

Throttle Trottel
#3
Macht das nen spührbaren Unterschied? Danke für den Tip. :)
 

-ghost-

Erfahrener Benutzer
#4
Reine Vermutung:

In der von DJI vorgegbenen Prop-Drehrichtung werden sich die Props durch den Betrieb fest ziehen, aber nicht selbstständig lösen können.

Ob das auch für die Riesen-Löffel in Verbindung mit einer Active-Freewheeling-FW zutrifft, weiß ich nicht.


-ghost-
 

Santa Matze

Erfahrener Benutzer
#5
ich hab mir meinen Motormixer selbst zusammen gestrickt.
Oben: li/re/li/re - Busleitung auf Herkules III obere Ebene
Unten: re/li/re/li - Busleitung auf Herkules III untere Ebene.
Warum hab ich das gemacht? Um für den Worstcase vorzusorgen: Ausfall eines kompletten Herkules-Boards (z.B. weil der Flachkabel-Stecker abgeht). Ich weiß, das ist vielleicht etwas übertrieben aber so habe ich immer noch einen kompletten Quadro übrig um den X8 einigermaßen kontrolliert runter zu bekommen (Leistung reicht sogar noch).
Warum DJI auf einmal alte Gewohnheiten der Propelleranordnungen über Bord geworfen hat erschließt sich mir auch nicht. Bei meinem Wookong war es noch anders.

Matthias
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten