Übersicht, welche Empfänger für AQ6

Hallo,

auf der Suche nach einem leistungsstärkeren Copter bin ich über Autoquad bei Euch hier gelandet.

Ich konnte jetzt noch nirgends eine Liste der unterstützten Empfänger finden. Grundsätzlich wird nur über S-Bus (Futaba) und PPM berichtet, wobei ich für PPM die entsprechende Anzahl an Eingängen vermisse.

Nachdem Kinderkram etwas über HoTT-Telemetrie berichtet und auch noch eine Graupner mx20 benutzt hat muss auch das Graupner/SJ - Summensignal unterstützt werden. Interessant wäre dann noch zu wissen, welche Einstellung expliziet hier notwendig ist. Kann mich noch an VStabi erinnern - das unterstützt zwar mehrere Sumo-Modi aber den Richtigen auszuwählen war die Kunst.

Danke für jeden Tip im Voraus

gruß egbert

Yups

Erfahrener Benutzer
Wenn du noch keine Funke hast, würde ich eine Graupner-Anlage nehmen. Neben dem analogen Summensignal (PPM) geht auch das digitale Summensignal mit Autoquad (SUMD) und die Telemetrie. Dabei ist das System mittlerweile ziemlich ausgereift und umfangreich.

Yups thx, bin seit 15 Jahren treuer Graupner Anhänger und hab mir letztes Jahr erst (unbewusst in der Graupner Insolvenz) 2 neue mc20 HoTT zugelegt.
Bin total begeistert von der Telemetrie in Verbdg mit SM-Modellbau wie z.B. dem Unilog 2

Hallo Kinderkram,

ich muss leider nochmal nachfragen, nachdem ich mich jetzt langsam in das Thema einlese und sowohl AQ mit DIMU als auch ESC32 bestellen möchte. Leider bietet Flyduino noch immer nicht das fertig bestückte AQ mit DIMU an und ich muss meine SMD-Lötspitze wieder raussuchen :(

Zum Thema Anschluss ans AQ mit 'Graupner HoTT mit Summensignal' gibt es noch ein paar Unklarheiten.

Nach meinem Kenntnisstand ist SUMO ein analoges PWM-Signal als Summensignal. Beim digitalen SUMD gibt es 3 Varianten: OF (ohne (ausgehendes) Signal bei Failsafe), FS (=FailSafe) und HD (Hold). Die letzten beiden Ziffern geben den Empfängerausgang an, über den das Signal dann zur Verfügung steht; am Beispiel SUMOF08 kommt dann kein (Summen)Signal bei FailSafe am achten Ausgang heraus und ein nachfolgendes Gerät (in meinem Fall war das das Vstabi) übernimmt dann eigene FS-Prozeduren.

- In der Download-Doku (ist wahrscheinlich bereits obsolete) "autoquad6__esc32_cookbook.pdf"
steht auf S. 43 man bräuchte für SUMD einen Singnalinverter.

- In der aktuellen Online-Doku http://autoquad.org/wiki/wiki/getting-started/configuring-autoquad-flightcontroller/radio-options/
steht unter 'possible radios'
◾SUMD (SUMO) for Graupner HOTT radios (Details in this thread)
In order to make the Graupners work with SUMO you need to adjust the servo travel in the radio´s setup:
--> nix mehr von einem Inverter...!

- und ebenfalls unter http://autoquad.org/wiki/wiki/autoquad-hardware-connections/radio-connections/ ,
ganz am Ende des Dokumentes zeigt ein Blockschaltbild, wie an den Spektrum-Sat-Anschluss der HoTT-Empfänger
angeschlossen wird
--> ich dachte das wäre der Motoranschluss M14?

Ich hab mich ein bisschen mit dem Thema Motor-Mixing-Table-Setup, "autoquad6__esc32_cookbook.pdf" ab S. 31, beschäftigt und in dem zuvor genannten Link zu Graupners SUMO sieht man ein Servo-Setup und die Pfeile neben den einzelnen Servokanälen (S1...S5) zeigen an, ob dieser Kanal invertiert wird oder nicht.

==> da stellt sich dann die letzte Frage, nachdem man ja vor dem Start keinen Rudercheck machen kann, wie wird die richtige
Steuerrichtung festgelegt und letztendlich überprüft?
Man kann dies ja sowohl mit dem Motor-Mixing-Table-Setup erreichen (positive/negative Vorzeichen),
als auch durch Invertieren bereits im Sender.

Danke schon mal im Voraus
Egbert.

kinderkram

Erfahrener Benutzer
SUMO = PPM = M14 (5V Brücke schließen, wenn der Empfänger über´s Board versorgt werden soll)
SUMD = digital = Spektrum Port, 5V von einem Motorausgang nehmen
Inverter werden nicht benötigt. Die Steuerrichtung wird in der Funke festgelegt (Servo reverse) und kann in der QGC überprüft werden.

Fertige AQ6+DIMU gips übrigens fix&fertig bei Viacopter: https://viacopter.eu/multirotor-shop/flight-controllers/autoquad-6-dimu-multicopter-store

Novulon

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen,

ich nutze FrSky und würde gerne einen Empfänger per S-Bus anschließen. Ist die Unterstützung dafür in den neueren Builds einigermaßen zuverlässig? Brauche ich weiterhin nur einen Signal-Inverter und 5V von einem der Ausgänge am Board?

LG
Tim

Hi Jungs,

Ihr seid echt fit auf AQ - Danke für die Antworten.

Kinderkram sagte, im QGC kann man kontrollieren, ob die Steuerrichtung stimmt.

Wo steht bzw. findet man, in welche Richtung sich die Balken bewegen müssen?

Bei Roll u. Yaw könnte ich mir vorstellen, dass der Balken bei links analog mit nach links laufen soll.
Bei Nick (seltsamerweise wird das als Pitch bezeichnet), Nick nach Vorne Balken nach Links?
Und beim Gas - Vollgas nach Vorne Balken auch nach Links?

Gruß Egbert.

Hi Norbert, .
mit der Helifliegerei liegst Du richtig ... :)
Bis etwa 2008 F3A, hab's sogar zum Bay.Vize im F3A-B gebracht und seit 2009 gehört mein Herz den Helis -
aber die Copter haben auch ihren Reiz - gerade oder nur wenn man eine Kamera dran hat ... und darüber hat jetzt meine Frau zum Heli fliegen angefangen und den Copter fliegt sie mittlerweile mit Links ;-)

Hallo Norbert,

nur um wirklich ganz sicher zu sein: check - check - doublecheck ;)

Ich hab mal einen Screenshot vom QGC und dem Tabsheet 'Radie & Control' gemacht und die Steuerrichtung daneben geschrieben. Einzige Ausnahme in der Logik scheint dann das Nick bzw. in der MR-Sprache das Pitch zu sein.

Wenn Du mir das so bitte nochmal bestätigen könntest:

uuuups - kann die Grafik nur über URL_Link einfügen...

Ich schick Dir das Bild (spricht mehr als 1000 Worte:)) per PN

Gruß Egbert.

Novulon

Erfahrener Benutzer
hi
Nein
einfach Frsky sumsi an Motor Port m14 und Aq in GCS auf ppm stellen und los geht's :)
Danke das hatte ich mit dem D4R-II auch schon erfolgreich getestet :).

Ich möchte aber den X8R nutzen, der hat kein sumsi. Weiterhin ist SBUS so weit ich das verstanden habe, digital und weniger störanfällig.

Deshalb nochmal die Frage ob ich mir einen Signal Inverter bauen/kaufen muss um FrSky SBUS nutzen zu können? In der Wiki wird der Inverter halt nur im direkten Zusammenhang mit dem Futaba System erwähnt, darum bin ich mir da nicht sicher.

LG
Tim

FPV1

Banggood

Oben Unten