Tiggr hat gesagt.:
Deutschland ist bei Telefonüberwachung eh schon seit Jahren unter den Top10 weltweit. Vorratsdatenspeicherung, großer Lauschangriff, Bewegungsprofile übers Handy, ... und keinen störts!
[...]
Die westlichen Staaten geben gerade alle Freiheitswerte auf, für die Menschen 100te von Jahren gestritten haben - und keiner merkt was, will was davon wissen, oder tut was! :-(
Eigentlich wollte ich im Forum eine Frage stellen um zu lernen, aber hier hätte ich doch eine Antwort parat - gerade weil Du die Behauptung in den Raum stellst, dass die westlichen Staaten gerade ihre Freiheitswerte aufgeben.
Man muss solche Beiträge wie den des Magazins "Kontraste" immer in Relation zur Wirklichkeit stellen.
Macht man das, stellt sich heraus dass unwissende Journalisten auf unwissende Politiker stossen - das Ergebnis ist -2*Wissen was dem Zuschauer als +2*Wissen verkauft wird.
Nehmen wir doch mal diese gezeigten Drohnen unter die Lupe. Sieht im Beitrag cool aus wenn da mal locker eine Person gezoomt wird. Wer mal einen Multikopter gebaut und geflogen hat kennt das Kernproblem: es bleibt nicht ewig in der Luft, GPS ist immer dann nicht verfügbar, wenn man es ganz dringend braucht und wer Details will muss mehr Masse an Kamera in der Luft bewegen was wiederum nicht mehr mit einem Quad geht und so weiter.
Und auch die Software insgesamt für das herausfiltern von mutmaßlichen Verbrechern und Gewalttätern ist noch in einem äusserst frühen Stadium, wenn da von "ersten Versuchen in der Öffentlichkeit" gesprochen wird bedeutet das nur, dass man die Software parallel zu bestehenden Einrichtungen installiert um einen Vergleich zu bekommen.
Zu deinem Thema "Freiheitswerte": Freiheit definiert sich immer über die eigenen Vorstellungen und dem, was die Umwelt (Staat, Umgebung, Lebenspartner) an Gegenvorstellungen hat.
In meinen eigenen Räumen habe ich die Freiheit zu Rauchen, die Kippenasche auf den Boden zu werfen (hab da einen Robot der das sofort aufkehrt) und den Bierkeller restlos zu plündern.
Ich glaube nicht, dass ich diese Freiheiten in Deiner Wohnung habe. Würde ich Dich besuchen - OH HIMMEL HILF MEINE FREIHEIT WIRD EINGESCHRÄNKT!
Oder schau Dir mal die McCarthy Geschichte in den USA an.
Freiheit ist ein Gut, was es zu verteidigen gilt - aber Du hast ganz oben nichts genannt, was meine persönliche Freiheit irgendwie einschränken würde (zum einen wird es nicht funktionieren und zum anderen findet man da immer Lücken).
Bernd