Überzogene Preise für Modellbau und Co

#1
Hallo,
immer wieder stößt man im Internet auf Inserate von "China-Schrott" die zu wirklich überzogenen Preisen angeboten werden. Hab gerade auf einer Inseratplattform in Österreich folgendes entdeckt:

Inserat:
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...ter-multi-wii-nano-wii-58063905?adId=58063905

Bild falls Inserat mal gelöscht wird:
https://www.dropbox.com/s/6zhd5yg845bvajm/InseratWillhaben.jpg

Hab ihm folgende Email über das Kontaktformular geschrieben:

Anfragetext:
Servus,

hab eigentlich kein
Interesse an deinem
Hexacopter, aber
wollte dir nur ein
paar Tips für den
Verkauf geben.
Also 2000€ für
dieses Teil kann
echt nicht dein
ernst sein?
Soviel ich sehe hast
du einen Turnigy
Talon Frame (Kosten
75Dollar bei
Hobbyking), dann die
Regler, ebenfalls
Hobbyking Blue Serie
30A (11Dollar /
Stück). Motoren kann
ich nicht sagen,
aber ich schätze
ebenfalls mal aus
China. Rotorblätter
ebenfalls! Akku
sieht ebenfalls aus
wie ein Turnigy -
China Akku. Und die
Steuerung - MultiWII
(50Dollar). Von was
reden wir hier -
Materialpreis bei
ca. 300 - 350€ und
du verkaufst das
Teil zusammengebaut
und eingestellt um
2000€???

Ich hoffe wirklich,
dass du keinen
Idioten findest der
dir diesen Hexa um
dieses Geld abkauft!

Nimm dir bitte das
zu Herzen!

Grüße
Daniel


Also es gibt wirklich Leute die sowas dann kaufen und später draufkommen, dass sie damit nicht glücklich sind und viel Geld dafür ausgegeben haben!
Solche Inserate zerstören bei vielen die Leidenschaft zum Modellbau - wenn diese sowas zu solchen Preisen kaufen!

Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Horatio

Erfahrener Benutzer
#2
Was soll´s, lass ihn doch. Er handelt nach dem Motto, das
jeden Tag ein Dummer aufsteht. Mondpreise sind heutzutage
schließlich normal. Ein Brötchen kostet heute ja auch schon
35 Cent (70 Pfennig) und die Leute kaufen trotzdem. Mich
ärgert das auch, aber du kommst nunmal weder gegen die
Dummheit, noch gegen Dreistigkeit und Gier in der heutigen
Welt an. Wenn er es verkauft, hat er nen "Kunden" gefunden,
wenn nicht, bleibt er drauf sitzen, also, so what.


Grüße
 
#5
Also mit Arbeitszeit wäre das sogar sehr realistisch. Nur weil hier im Forum Arbeitszeit nichts wert ist muss das nicht für jeden gelten

Bei 15-20€ Stundensatz kommt schon was zusammen wenn man alles genau einstellt/aufbaut/einliest usw. Klar, wenn die Kenntnisse schon vorher da waren kann man sowas auf 5 Stunden zusammenschustern und dann ist es natürlich rotzbillig, aber wenn man sich erstmal einliest und das mitberechnet passt das schon.


Und jeder kann seinen Preis nennen, der der drauf eingeht ist halt blöd ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

schneipe

Erfahrener Benutzer
#6
Das passiert aber leider nicht nur in Österreich. Sondern auch immer wieder hier im Marktplatz. Da werden gebrauchte Artikel immer mehr über Neupreis angeboten. Teils mit einer Quelle, wo es wirklich mehr kostet, aber gekauft bei billigen Quellen. In der Hoffnung das es Newbies nicht blicken.
Wenn man dann den User per PN höflich drauf hinweißt, bekommt man auch noch freche Antworten, wie...Brauchst es ja nicht zu kaufen und so....

Und das finde ich, untereinander hier, viel verwerflicher!
 
#7
Normalerweise liest man sich nur einmal ein.

Was aber eher daneben ist;
-Ich verwende bei meinen Modellen nur hochwertigste und leistungstarke Materialien.
-kann lasten bis zu 6 Kg heben- .......das will ich sehen.......
-rollen , loopings ohne höhenverlust problemlos möglich bis zu 2 Umrehungen pro Sekunde.......was denn jetzt? Kunstflug oder fliegende Plattform für ne Cam? Hab noch nie ne Drohne ne Kuba-8 fliegen sehn.....

Heute hat`s mal wieder geklingelt an der Haustüre........es ist schon erstaunlich Wieviele plötzlich arme Studenten sind.
Nein ehrlich, manche Leute leben nur von der Gutgläubigkeit Anderer und es sollte nicht gesagt werden, dass es sich hierbei um blöde Menschen handelt. Es gibt immer noch Leute, die an das Gute glauben was ich persönlich schön finde. Es gibt schon zuviele Stück Sch.....auf zwei Beinen, mit denen man sich manchmal sogar täglich rumschlagen muss. Daher finde ich, dass Unwissende oder Gutgläubige gewarnt und in Schutz genommen werden sollte. Den humanoiden Rest könnte man in kleine Häppchen schnippeln und an ein paar Krokodile verfüttern. Dann sieht es auf den Strassen schon wieder etwas sauberer aus.
Klar, es gibt auch noch Jene, die wirklich Tomaten auf den Augen haben. Es gibt Menschen die von Fettnäpfchen wie von einem Magneten angezogen werden. Dagegen lässt sich leider nichts machen.
 
#8
Das passiert aber leider nicht nur in Österreich. Sondern auch immer wieder hier im Marktplatz. Da werden gebrauchte Artikel immer mehr über Neupreis angeboten. Teils mit einer Quelle, wo es wirklich mehr kostet, aber gekauft bei billigen Quellen.
Naja, ich sehe das differenzierter. Mich nervt da schon eher, dass in Verkaufsangeboten oft geantwortet wird "das bekommst du in China neu für xx", ohne Steuer, Versand- und mögliches Zollrisiko einzurechnen. Die Erfahrung zeigt, dass viele durchaus bereit sind einen höheren Preis zu bezahlen, wenn die Ware gleich aus D kommt. Das regelt sich über Angebot und Nachfrage. Da würde ich dann auch sagen "Brauchst es ja nicht zu kaufen", und das ist nicht frech gemeint, sondern nur ein "höflicher Hinweis" ;).
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo,
immer wieder stößt man im Internet auf Inserate von "China-Schrott" die zu wirklich überzogenen Preisen angeboten werden. Hab gerade auf einer Inseratplattform in Österreich folgendes entdeckt:

Inserat:
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...ter-multi-wii-nano-wii-58063905?adId=58063905

Bild falls Inserat mal gelöscht wird:
https://www.dropbox.com/s/6zhd5yg845bvajm/InseratWillhaben.jpg

Hab ihm folgende Email über das Kontaktformular geschrieben:

Anfragetext:
Servus,

hab eigentlich kein
Interesse an deinem
Hexacopter, aber
wollte dir nur ein
paar Tips für den
Verkauf geben.
Also 2000€ für
dieses Teil kann
echt nicht dein
ernst sein?
Soviel ich sehe hast
du einen Turnigy
Talon Frame (Kosten
75Dollar bei
Hobbyking), dann die
Regler, ebenfalls
Hobbyking Blue Serie
30A (11Dollar /
Stück). Motoren kann
ich nicht sagen,
aber ich schätze
ebenfalls mal aus
China. Rotorblätter
ebenfalls! Akku
sieht ebenfalls aus
wie ein Turnigy -
China Akku. Und die
Steuerung - MultiWII
(50Dollar). Von was
reden wir hier -
Materialpreis bei
ca. 300 - 350€ und
du verkaufst das
Teil zusammengebaut
und eingestellt um
2000€???

Ich hoffe wirklich,
dass du keinen
Idioten findest der
dir diesen Hexa um
dieses Geld abkauft!

Nimm dir bitte das
zu Herzen!

Grüße
Daniel


Also es gibt wirklich Leute die sowas dann kaufen und später draufkommen, dass sie damit nicht glücklich sind und viel Geld dafür ausgegeben haben!
Solche Inserate zerstören bei vielen die Leidenschaft zum Modellbau - wenn diese sowas zu solchen Preisen kaufen!

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

ich finde eher diese Diskussion etwas merkwürdig. Es ist ein freier Markt. Preise bilden sich durch Angebot und Nachfrage.

Du kannst doch nicht jedes Angebot, dass Deiner Meinung nach zu teuer ist, als fraglich hinstellen. Insbesondere fällt auf, dass Arbeitsleistung immer mit 0 Euro angesetzt wird. Wenn jemand China-Teile bestellt und diese dann in ebay teurer verkauft, wird z.B. auch immer gerne unter den Tisch gekehrt, dass noch Porto, Zoll und ja auch oft der Weg zum Zoll, das Risiko etc. mit kalkuliert werden soll.

Ich glaube eher, dass Du der "Geiz ist geil!"-Mentalität unterliegst. Ja, der Preis ist hoch, aber Du weisst ja gar nicht, wie viel Mühe sich der Verkäufer beim Aufbau und testen gegeben hat. Vielleicht fliegt der Copter ja wirklich super und ist sehr zuverlässig. Auch darf man ja die China-Teile, die Du schlecht machst, gar nicht als qualitativ minderwertig hinstellen. Was meinst Du denn, wo die teuren Sachen von Flyduino alle herkommen? Das ist auch nur mit eigenem Branding versehener Kram, der aus China kommt (oder glaubst du, das wird teuer in Deutschland zusammen gelötet, am besten noch vom "Meister" selbst)?

Solche Angebote gab es schon immer und nicht immer sind sie schlecht. Auch im U-Boot-Modellbau gibt es Modelle, die für 2.000 Euro und mehr verkauft werden. Mancher mag halt nicht selber bauen und ist bereits, das Geld für sowas zu bezahlen. Ob die Sache den Preis dann wirklich wert ist, entscheidet der Markt!

Ich denke, man sollte sich hier nicht zum Moralapostel aufspielen und die Verkäufer ins Kreuzfeuer nehmen. Es ist ihr gutes Recht zu verlangen, was sie wollen. Und wenn es um Moral geht, dann fangen wir doch mal hier im Forum an. Was hier unter Dauerangeboten verkauft wird, ist auch immer nicht unbedingt seinen Preis wert. Weil aber alle schreiben, dass das Zeug gut ist, wird es gekauft und teuer bezahlt. Der Materialwert ist oft sehr gering, aber offensichtlich ist man der Ansicht, dass die Waren Ihren Preis trotzdem wert sind. Einen echten Beweis, dass das Zeugs was taugt, wird vom Verkäufer auch nicht angeboten.

Und was ist mit den ganzen Angeboten der Modellbauhändler, die auch in China herstellen lassen und dann 400% aufschlagen? Willst Du da auch jedes mal eine Mail schreiben? Ist ein Mercedes mit all seinen Ersatzteilen aus dem Ausland seinen Preis wert?

Ja, man kann sowas diskutieren, aber verurteilen wohl weniger.
 

Anonyfl8

Havariekommissar
#10
In der freien Wirtschaft regelt das bekanntlich der Markt: Angebot und Nachfrage,
wenn er keine Nachfrage hat,wird er sein Angebot nachbessern müssen.
Hab aus Unwissenheit und Schell-zuschlagen-sonst-ists-weg-Fieber auch schon
viel Lehrgeld zahlen müssen,aber Erfahrung ist bekanntlich der beste Lehrmeister
und fürs Missionieren sind andere zuständig....:p
 
#11
Also wie er damit 6kg heben will, will ich sehen. ^^

Aber so ist das eben, jeden Tag steht jemand auf, der keinen Plan hat und sich solchen Schrott kauft. Ist ja nicht das erste Mal, das so ein Angebot gemacht wird. Da versuchen viele mitzumischen - und das nicht nur bei eBay und co. Man muss sich doch nurmal diese ganzen Shops / Produkte anschaun, die wie Pilze aus dem Boden spriessen.


Heute kann doch jeder Copter fliegen...ääähhmmm...kaufen.....
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#13
In dem Inserat steht "Loopings ohne Höhenverlust" ! Ich werd ihm mal schreiben ob er ein Video davon machen kann, am besten mit den 6kg Zuladung.....LOL Also wenn er das schafft sind 2K Euro ein Schnäppchen :)

MfG
 
#14
@schmiernippel

Genau, mit 6 Mass Bier zwei Loopings ohne was zu verschütten.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#15
Am besten sind noch die Verkäufer "fast Geschenkt" oder die "Profi Hexacopter" mit KK 2.0 Board, EMax CF Motoren und 18A Super Simple ESCs :D

Naja sollen sie doch - wer sowas für 2000€ kauft ohne sich zu informieren ist eben selbst schuld
 
FPV1

Banggood

Oben Unten