1,2GHz oder 2,4GHz

welches ist besser

  • 1,2 Ghz

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 2,4 Ghz

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

EricH.

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

ich wolte mal wissen was den auf 1,2 ghz sendet und ob das auffallen würde wenn man darauf sendet. Und wenn wie viel sind den erlaubt auf 1,2 ghz ? ich will auf ein auto eine anlage setzen weis aber nixht ob 2,4 ghz oder 1,2ghz was ist besser ? Es sollten reichweiten von 500 metern auf dem boden durch wand besthen.
 
#2
RE: Frage dringend

Hallo Erich

Soweit ich weiss sendet die Flugsicherung auf 1.2GHz -> besser Finger weg davon!

Zur Verfügung stehen 2.4 und 5.8 GHz.

Die 500m Reichweite am Boden wären meines Erachtens mit 10mW möglich, allerdings mit gutem Equipment. Standard-Stabantennen werden da nicht reichen.

Bei Hindernissen wirds hingegen kritisch. Bereits eine Baumreihe in der Sichtlinie reicht, um den Empfang drastisch zu verschlechtern bzw. ganz abzuschirmen. Hätte so beinahe einen Flieger verloren... Eine solide Betonwand lässt die Reichweite vermutlich um Faktor 10 schrumpfen.

Grüsse
Simon

PS: der Thread-Titel ist nicht gerade sehr aussagekräftig, beim nächsten mal bitte was Inhaltbezogenes als Titel wählen...
 

wildcat

Erfahrener Benutzer
#3
RE: Frage dringend

ich rate zu 5,8gh, da 2,4 den sender-flieger stören kann
 
#4
RE: Frage dringend

muah,
mit 5,8Ghz kommt man keine 500m am boden ohne sehr großen Aufwand und erst recht nicht durch wände.

Versuch am besten mal nen 2,4Ghz System. Mit 10mw wirds schon recht eng, aber mit 100mw oder 500mw sollte das machbar sein. Aber eine 8dbi Richtantenn solltest du schon verwenden.

JA, >10mw ist es nicht erlaubt zu senden... bla bla bla. Aber wenn man das nur ab und zu mal macht und dann auch nur nen Rundstrahler drauf hat, dann Interessiet das keinen.
 
M

Mictronics

Gast
#5
RE: Frage dringend

ich wolte mal wissen was den auf 1,2 ghz...
Das ist der DME/TACAN Bereich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Distance_Measuring_Equipment

Raster ist 1MHz, es wird gepulst gesendet, die Pulsleistung liegt im kW Bereich um entsprechende Entfernungen zu erreichen.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#6
RE: Frage dringend

Abend!

@EricH: Bitte beim nächsten Mal in der richtigen Kategorie und mit bezeichnenden Titel das Thema posten.

@ flyingKenny: Du bekommst eine Verwarnung ausgesprochen, siehe Punkt 10 unserer Forenregeln

Das Thema 1,2GHz wurde lang und breit im Forum diskutiert. Da auf dieser Frequenz verschiedene öffentliche Einrichtung senden (Militär, Flugsicherung und Navigationsfunk von Flugzeugen), ist der Betrieb für unsere Anwendungen illegal.

Das Thema ist damit geschlossen.

Beste Grüße
Heiko
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten