1/3 CCD Cctv Kamera - Welche Linse 2,8 oder 2,5?

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

Da ich, wie viele andere es bereits auch erfolgreich tun, eine Cctv-Kamera (PZ0420 von Kamera2000) parallel zur Gopro als FPV-Kamera betreiben möchte, stehe ich vor folgender Frage:

Wünschenswert wäre ein ähnlicher Weitwinkelausschnitt wie bei der Gopro im Wide-Modus.
Die mitgelieferte 3,6 mm Linse hat einen deutlich kleineren Bildausschnitt, was Copter-FPV schwierig macht.

Welche Brennweite könnt ihr mir empfehlen, 2,8, 2,5 oder sogar 1,8?

Gruß und besten Dank

Kofferfisch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

phischi

Erfahrener Benutzer
ich glaub die meisten hier fliegen mit 2.8mm. ich hab momentan auch noch eine 3,6mm Linse drauf, das ist aber eindeutig zu wenig Weitwinkel.

Bei den Winkeln wird viel ungeprüft voneinander abgeschrieben, man den FOV-Angaben oft nicht trauen. In der Tabelle sind mir z.B. die Winkel von 2,8 und 3,6er Linse zu dicht beisammen, während die FOV der 2,8er und 2,5er zu weit auseinander liegen. Das kann so einfach nicht stimmen. Besser gefällt mir diese Liste:

- 1.8mm Lens - 170º FOV
- 2.1mm Lens - 160º FOV
- 2.5mm Lens - 130º FOV good lens for down low and obstacle flying
- 2.8mm Lens - 115º FOV very common utility lens for general fpv'ing
- 3.6mm Lens - 85º FOV good sightseeing lens with good detail
- 6.0mm Lens - 50º FOV lens mimics close to human eye, no horizon bend, no scaling effect
- 8.0mm Lens - 40º FOV
- 12mm Lens - 24º FOV

Quelle

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Danke für die vielen Tips, dann wird's wohl die 2,8 oder wenn vorhanden die 2,5.
3,6 und 2,8 sollten sich wirklich etwas mehr unterscheiden bzgl des FOV.

Ocelaris

Erfahrener Benutzer
Ich selbst habe die 2,1 mit 150° und bin sehr zufrieden.. je weiter der Blickwinkel desto weniger Verwackelt und desto mehr sieht man .. (persöhnliche Meinung)...

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ich fliege auch mit 3,6mm und finds super. Guck dir einfach mal ein paar Videos bei Youtube an, dann kannst du dich ja entscheiden was dir am besten gefällt.

FPV1

Banggood

Oben Unten