1.3G sender von GLB

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cesco1

Erfahrener Benutzer
#1
Gleich vorweg ich habe eine HB9 lizenz und ich darf solche sender betreiben.

Der sender http://www.goodluckbuy.com/1-2g-1-3g-1500mw-wireless-audio-and-video-transmitter-tx-for-fpv-a-v-transmission-.html

Die benötigte frequenz 1281mhz kann er (eingangsfrequenz der lokalen ATV repeaters). Ich bin schon 2 mal reigefallen. Der erste konnte 1280mhz nicht, den hab ich entsorgt. Den zweiten (lawmate 1000mw) hab ich gleich zu anfang verpolt. Da die dinger nicht ganz billig sind frag ich lieber mal. Kennt jemand das teil? Ist das brauchbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
die frage ist was willst du damit tun, 1,5w sind mmn blödsinn für eine fpv anwendung da man sich damit selbst stört und die billigen sende nicht wirklich scharf trennen.


warum nimmst du keinen erprobten x fach bewährten fox800 ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#4
http://www.surveilzone.com/1.2g-1.3g-9ch-av-800mw-vtx-fpv-ws1186

der ist top, hohe Qualität wird nicht warm etc, Gehäuse kannst du einfach abschrauben, dann is er leicht und klein.
ich weiß nicht genau was du machen willst, aber normalerweise sind auf dem band keine so hohen Sendeleistungen nötig.
der hier würde auch locker reichen.

http://www.surveilzone.com/1.2g-1.3g-4ch-video-audio-200mw-wireless-vtx-ws1181

brauchst du auch nen empfänger? nur lawmate oder die gepimpeten racewood würde ich empfehlen. sehr viel müll unterwegs.
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#5
Danke für die links.

normalerweise sind auf dem band keine so hohen Sendeleistungen nötig.
Ich möchte 20km reichweite mit rundstrahler am flieger und biquad oder besser am empfänger. Das ist 20 mal mehr als ich auf 5.8G erreiche.

Ja, empfänger brauch ich auch, mein comtech modul aus ATV zeiten dürfte total veraltet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

dezender

Kaufen kann jeder
#8
Soweit ich weiss läuft in dem Band ATV aber nirgends steht was übertragen werden darf und was nicht, warum solte FPV nicht mit Lizenz erlaubt sein auf dem 23cm Band?
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#9
als Amateurfunker weis man was geht und was nicht im 23cm Band. Und als Nicht-Amateurfunker muss man das nicht wissen, weil man dort eh nix zu suchen hat. Und bevor hier irgend welche Thesen verbreitet werden sollte man lieber mal die aktuelle Gesetzeslage studieren.
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#10
Ja, empfänger brauch ich auch, mein comtech modul aus ATV zeiten dürfte total veraltet sein.
die Comtech module in den heutigen RXen sind immer noch das beste was wir für den Empfang haben. Ich würde es erstmal damit probieren. Evtl. schauen welche SAW filter drin ist und ggf. mit SAW Filter ECS-D480A aufrüsten.
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#11
warum solte FPV nicht mit Lizenz erlaubt sein auf dem 23cm Band
Die übertragung gilt dann als ATV und nicht als FPV im ism bereich. Das heisst der sender muss sich identifizieren. Das kann über OSD rufzeicheneinblendung sein, oder über audiokanal mit sprache oder CW.

Damit FPV mit ATV legal ist muss es auch möglich sein den ATV sender jederzeit auszuschalten sollte er störungen verursachen. Ich denke das über einen aux-kanal und ein relais im flieger zu machen. Ein $3 arduino könnte sowohl CW rufzeichen über audio wie auch aux-auswertung und relaisstuerung übernehmen.
 

dezender

Kaufen kann jeder
#12
Flying Pit die aussage ist ja das ATV was mit Amateurfunk zu tun habel "sollte" oder halt zu testzwecken es genutzt werden sollte somit ist aus meiner sicht die Gesetzlage klar, aber man kann das alles natürlich immer so winden wie man es möchte oder im moment braucht ;)
Ich halte die Regulierung der BNA hier in DE sowieso teilweise salop gesagt für Sinnlos da DE mal wieder als einziges Land da steht wo alles reguliert werden muss auch wo es keinen Regulierungs bedarf gibt, aber das ja ne andere sache...
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
#13
Die übertragung gilt dann als ATV und nicht als FPV im ism bereich. Das heisst der sender muss sich identifizieren. Das kann über OSD rufzeicheneinblendung sein, oder über audiokanal mit sprache oder CW.

Damit FPV mit ATV legal ist muss es auch möglich sein den ATV sender jederzeit auszuschalten sollte er störungen verursachen. Ich denke das über einen aux-kanal und ein relais im flieger zu machen. Ein $3 arduino könnte sowohl CW rufzeichen über audio wie auch aux-auswertung und relaisstuerung übernehmen.
BAKOM und andere Fernmeldehoheiten sehen das wohl etwas anders als du und insbesonders der Standpunkt des BAKOM ist etwas relevanter als deiner.
Da du ja angeblich ein (nicht bekanntes) HB9-Call hast (im Gegensatz zu meinem bekannten D-Call), müsste dir das hier ja eigentlich bekannt sein:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=...S_Z87Ql-94tcsjw&bvm=bv.98717601,d.d24&cad=rja

Insbesonders der §7 und §16 FAV und der Part (2.3) über unbediente Stationen.
Welches Call hast du denn für deinen FPV-Sender und was hat die USKA dazu gesagt ?

Ganz nebenbei gibt es zum Thema FPV und Amateurfunk seitens der BnetzA (D) und BMVIT (OE) offizielle, seitens der BAKOM inoffzielle Stellungnamen im privaten Umfeld und die übereinstimmende Antwort ist ein glasklares "NEIN".
Die Regelungen hinsichtlich des Amateurfunks sind in der EU recht einheitlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

cesco1

Erfahrener Benutzer
#14
Hobbyking hat neu den lawmate (oder clone) 1000mw im programm, $80.

Ich tendiere aber zum 800mw, reichweitenmässig ist das weniger als faktor 1.4 zum 1500mw. Wenn ich zurück bin bestell ich. Hier in brasilien ist das wifi so unstabil dass ich keine paypal bestellung wage. Super hotel am strand aber wifi fällt alle 10 min für 8 min aus. Wenn das bei einer zahlung passiert ....

Bild:
Bicopter mit wasserstrahlantrieb, Human FC, 80'000W leistung.


Meine tochter ist damit geflogen.



Sony A6000 in ca 200m distanz
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten