1.3GHz-erfahrungen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
hallo,

hier wird viel über die übertragungssysteme gesprochen.

habe aber noch nix über das 1.3GHz system gelesen.

hat jemand erfahrungen damit?

wie verhalten sich die systeme 1.3GHz, 2.4GHz und 5.8GHz zueinander?

z.b. rc 2.4 und video 1.3 ???

auf der page habe ich das 1.3GHz 300mW system gesehen.

was anderes, PAL oder NTSC, worin besteht der unterschied?

ps: es ist erstmal nur eine theoretische frage zu dem 1.3GHz system. ob es legal ist oder nicht ist erstmal zweitrangig ;)


danke erstmal und gruß

:flieger: FPV-Brasil
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#2
ollà brazil!

erstmal willkommen im forum ;)
zu 1,3ghz wirst du in D kaum was finden, denn diese frequenz ist für nicht-amateurfunker illegal! also für uns leider tabu! :(

2,4ghz für fernsteuerung (RC) und 1,3ghz für video wäre bestimmt eine gute kombination, aber leider keine erfahrung damit, weil illegal. technisch gesehen aber sicherlich die interessanteste variante.

pal ist die deutsche fernsehnorm (pal-d), die in leichten abwandlungen über ganz europa verbreitet ist (zb. secam). der farbträger ist hier extrem stabil, dh entweder RICHTIGE farben oder schwarzweiß. der übergang ist fließend bei schwankender signalamplitude, aber immer farb-echt.
625zeilen, 50Hz, interlaced, farbstabil

ntsc ist die amerikanische fernsehnorm. eine humoristische übersetzung lautet "Never Twice the Same Colour". das ist etwas übertrieben, aber du siehst schon, die farbinformation fluktuiert hier schon mal. so kann sich mit schwächerem signal die farbe komplett ändern...
525zeilen, 60Hz, interlaced, nicht farbstabil

viele grüße,
o.d.
;)
 
#3
hallo o.d.,

danke für deine willkommensgrüße :)

ja, ich muss mich hier mal infos holen was in brasilien legal ist und was nicht.

aber ich muss ehrlich sagen, ich wüsste nicht wer hier mich testen sollte in brasilien, ob ich nun 1.3ghz 300mW oder 2.4ghz mit 1000mW nutze.
wollte eh nur über land fliegen und nicht in oder über städte...

oder anders, wen oder was könnte ich mit den 1.3 oder 2.4 stören?

würde schon gerne eine 2.4 ghz RC Anlage nutzen.
wie zuverlässig sind die 72MHz anlagen? das ist was ich hier nutzen dürfte. weiß nicht wie es mit 35MHz oder mit 40MHz ist.

zu pal und ntsc

also so wie ich es verstehe eher pal nehmen nicht wahr?!

viele grüße

:flieger: FPV-Brasil
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#4
also pauschal kann man sagen je tifer die frequenz, desto besser ist die stabilität/recihweite.
die dämpfung der wellen ist nicht mehr soo stark ausgeprägt auf 1,3 GHZ.der reichweitenunterschied von 2,4 zu 5,8 ist auch schon deutlich zu merken....

die meisten die extreme strecken oder höhen zurücklegen/erreichen wollen nutzen 900MHZ oder 1,3 ghz.

legal im ausland .... ? keine ahnung.die amis nutzen fast alle 900mhz od. 1,3ghz.dort scheint es erlaubt zu sein.

hier in DL jedenfalls NICHT.leider ...



olli
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten