1. FPV Flug endet im Baum

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Leute...

Gestern sind meien FPV Sachen gekommen und ich habe sofort alles in meinen MK eingebaut..

Heute morgen dann den ersten Testflug im Garten gemacht...

Naja, start war super, dann erstmal ein bisschen auf Höhe, aber da habe ich dann schon irgendwie gemerkt, das ich nix merke xD Also ich konnte extrem schlecht einschätzen in welche Richtung der Kopter sich bewegt und auf welcher Höhe er ist.. Naja und nach geschätzten 30 Sekunden nach dem Start konnte ich den Kopter dann aus nem Baum angeln...

Zum Glück habe ich noch den Baum getroffen, denn direkt daneben ist die Straße und der Aufprall da drauf hätte warscheinlich schlimmere Folgen als einen kaputten Propeller....
In diesem Punkt habe ich wohl nochmal Schwen gehabt...

Also ich bin im Normal HH Modus geflogen.. Jetzt habe cih erstmal umgeproggt auf Beginner HH..

Leider finde ich den ACC Modus grottenschlecht, da mein Kopter dabei alles andere als ungefähr auf einer Stelle bleibt...
Auch normal auf Sicht fliege ich immer HH...

Ist das alles nur Übungssache oder gibt es da Tipps die einem weiterhelfen können???? Den schließlich will ich schlimmeres verhindern... Oder sollte ich FPV lieber erstmal auf nem Flächenflieger lernen??? Das waren meine allerersten FPV Erfahrungen :S:

Ich bin dankbar um eure Ratschlägt, Meinungen und Tipps ;-)

Mfg Yannik
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#2
Tja mit dem Quadro FPV kann ich dir nichts raten.
Muss meinen Quadro Flug erst noch richtig lernen per Sicht.
Danach wollte ich dann auch mal mit FPV ihn ausrüsten.

Wenn dann würde ich eher vorschlagen auf ne große Wiese zu gehen und max 1 Meter über dem Boden Fliegen.
Da könnte ja ein Freund dir die Höhe immer so sagen, in der Du dich befindest.
 
#3
Mit dem Quadro zuerst auf einer freien Wiese üben. Für mich war es einfacher, als ich beim ersten Flug den Quadro Blick zu mir ausgerichtet habe. Dann kann man sich komplett an sich selbst orientieren. Für mich war ein senkrechter Bezugspunkt sehr wichtig. Dann kann man versuchen erst einmal schön zu schweben. Recht schnell konnte ich dann um mich herum kreisen, immer Blick zu mir halt. War auf alle Fälle ein tolles gefühl sich selbst so zu beobachten :)
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#4
Hi YaNnIk,

ich hab mal versucht meine Tipps in zwei Videos zu packen:

[vimeo]4878288[/vimeo]

[vimeo]http://vimeo.com/4941211[/vimeo]

Die Teile haben - etwas schlecht zu erkennende - Untertitel! ;)

Ansonsten kann ich die Tipps von DrMo und Freak-_-y unterstreichen. Ein Freund der die Höhe und Copterlage sagen kann, ist hilfreich und ebenso ein senkrechter Bezugspunkt .. z.B. man selbst.
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#5
Hey, deine Videos sind mega hammer!!!!!!!!!!!!!! Danke dafür ;-)

Also inzwischen denke ich weiß ich was ich falsch gemacht habe ..

1. Völlig falsche Location (vieeeeeeeel zu wenig Platz) (ca. 15x25m)
2. Zu heftige Parameter am MK eingestellt
3. Hab mich völlig übernommen und wollte direkt losfliegen


Also mein Plan für morgen :

1. In Park auf nen 60x100m großes Feld gehn
2. Erstmal ein paar Akkuladungen nur Schweben üben an einem fixen Punkt ausgerichtet (Das Feld ist ein Fußballplatz, wo eh nie einer spielt, da kann ich ja dann z.B. die Tore nehmen..)
3. Beobachter mitnehmen
4. Andere Parameter am MK (hab ich ja schon geändert)

Ich glaube damit sollte das doch gleich viel besser gehn...


Mal noch ne Frage : Wie richtet ihr eure Kameras aus?? Grade nach vorne oder leicht nach unten geneigt??? Was sind die jeweiligen Vor- und Nachteile??
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#6
YaNnIk hat gesagt.:
Ich glaube damit sollte das doch gleich viel besser gehn...
Noch Tipp, der mir grad eingefallen ist. Mir hat's immer geholfen die Flüge auch gleich aufzunehmen. Dann kann man sich die Aufnahmen noch 2-3 mal in Ruhe ankucken ohne den Adrenalinschub und bekommt schneller ein Gefühl für die Flugbewegungen.

YaNnIk hat gesagt.:
Mal noch ne Frage : Wie richtet ihr eure Kameras aus?? Grade nach vorne oder leicht nach unten geneigt??? Was sind die jeweiligen Vor- und Nachteile??
Beim richtigen Helifliegen wird immer gesagt, dass man zum Horizont kucken soll und nicht auf die Kuven. Es ist letztlich einfacher zu steuern, wenn dein Horizont in der Bildmitte liegt, sonst ist es schwieriger zu beurteilen, ob der Copter grad waagrecht steht .. insbesondere im HH Modus.

Ich hab die Cam sogar gelegentlich leicht nach oben geneigt um beim zügigen Vorwärtsflug noch mehr als nur Boden zu sehen. Beim Flächenflieger macht es m.E. mehr Sinn, die Cam leicht nach unten zu setzen um was vom Boden zu sehen, aber beim Copter passiert das schon bei leichten Vorwärtsflug "automagisch".
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#8
Hi ;-)

Heute bin ich mit meinem Kumpel im Park gewesen ^^

Trotz Schneien konnte man uns nciht abhalten ^^ die Gesammte Kopfererlektronik würde in eine Tüte eingepackt und ein Sonnenschirm hat meinen Boden-Koffer geschützt :D

Bis dahin alles null Problem ^^

Erstmal eine Runde per Sicht geflogen um sich an die Bedingungen zu gewöhnen, dann gestartet, heschwebt und dann aufen Bildschirm geguckt.. Also Anvisierungspunkt habe ich mir den Bollerwagen genommen den ich etwa 20m von unserem STandpunkt entfernt hingestellt habe..

Schweben hat super geklappt :D Mein Kumpel hat mir immer angesagt wenn ich extrem wegdrift oder der Boden gefährlich nahe kommt... Das konnte ich aber auch meißtens selber sehen weil doch immer einiges an Schnee aufgewirbelt wurde ^^

Also habe ich dan auch gewagt mal um den Bollerwagen rum zu Kreisen.. Das war schon schwieriger, weil der Bollerwagen teilweise schnell aus dem Bild kam und die weiße Schneedecke bot NULL orientierung...

Aber da das trotzdem gut ging wollte ich mal zum etwa 20m entfernten Fußballtor schweben.. Auch gut.. Dann 180° gegiert um zurück zu fliegen..

Aber plötzlich kippt der Kopter über den rechten Ausleger weg :O :O :O :O Naja, dann ging es mit dem Kopf nach unten ... Abersturz Nummer 2 :S::S::S:

2 Propeller kaputt, Videosender abgefallen, Antennenrohr abgenickt, Alles vom Schnee nass geworden und Abstandshalter an der Platine kaputt....

Arrrrrgh... Und diesmal lag der Fehler nciht zwischen den Ohren ..... Ich weiß nicht ob der Propeller wegen der kälte porrös geworden, oder ob Wasser an die Erlektronik gekommen ist.. Aber an mir lags definitiv nicht...

Naja, ich werde mal gucken ob ich doch auf Fläche umsteige oder ob ich beim Kopter bleibe.. Aber ich werde erst wiede fliegen, wenn der Schnee weg ist...
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#9
Ja das weg kippen kenn ich.
Ging mir letztens so. Aber nur auf Sicht flieg ich ja noch.
Im dunkeln war das, Copter hatte ja Licht.
Flog so. Plötzlich kippt der weg und Crash.
Ok alle Motorwellen von dem CF2822 verbogen.
Vermutlich unwucht.
Neu gemacht im Geschäft. Leider nur ohne den Sicherungsring.
Wieder geflogen und das gleiche passierte wieder.
Grund war, die Motorglocke hatte es rausgezogen.
Die Magnete scheinen nicht so der Hit zu sein.
Hab inzwischen meine alten Motoren dran. Bisher haber nur zwei Akkus geflogen.
Hat der Schnee beim absturz deinem Copter noch etwas angetan?
Ich vermeide es lieber im Schnee. Kein Bock auf nen kurzen.
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#10
Ich weiß noch nicht ob nochwas kaputt ist... Erstmal wollte ich das alles min. 24Std. trocknen lassen.... Also Motoren sind alle in Ordung.. Die sind nämlich beim Hochheben wieder angelaufen xD (Obwohl ich den Kopter erst hochgehoben habe und da irgendein Piepsen war.. Erst nach ein paar Sekunden hat das Piepen aufgehört und die Motoren sind angelaufen..)

Naja, ich werde morgen mal weitgehend reparieren und testen..

P.S. Aber eig. finde ich solch einen Motorausfall schon recht merkwürdig... Also ich fliege schon seit zig Jahren mit Billigen und teuren Motoren, aber mir ist (zumindest bei Elektro) noch NIE einer ausgefallen... Schon scheiße, das es ausgerechnet beim Mikrokopter passieren muss -.-
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#11
Also gestern habe ich alles wieder zusammengebaut und getestet.. Alles funktioniert einwandfrei!

Aber trotzdem habe ich mich entschlossen ihn zu Verkaufen - gestern abend reingestellt und heute morgen gabs schon 4 interessenten ;-)

Bald werde ich mir dann nen Flächenflieger für FPV kaufen, trotzdem danke für eure Hilfe in Sachen Quadrokopter ;-)
 
#15
also ich fliege gerne mit dem Quadrokopter FPV, hab GPS drin und er fliegt quasi von alleine.
Ich fliege aber auch mit FunJet und Cularis, das macht natürlich auch Spass, aber QC hat auch seine Vorzüge.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten