10"Spider Hexa

I

Ingrim

Gast
#1
Hallo,

Entstanden ist die Idee daraus selbst einen Copter zu entwerfen.
Wichtig waren mir folgende Eigenschaften.

10" Standard Propeller (da hat man immer welche zuhause, ich zumindest)
Halterung für Gimbal oder gedämpfte Möbius
Zur not klappbar wenn er mit in den Urlaub muss. (Leider nur bedingt möglich wenn man die Kabel nicht durch den Center zieht.
Und klar selbst zeichnen und Ihm damit auch eine eigene Form geben.

Hier die ersten Zeichnungen.

spider.jpg

Das ganze wurde dann aus 4mm Sperrholz gesägt und mit 10mm Alu Armen versehen.
Zum Test mussten F20A Regler mit Simon K herhalten.
Als FC wurde eine APM 2.5 installiert.
Und siehe da, original PID´s und er flog wie eine 1.

Das beflügelt natürlich den Frame zu optimieren und dieses in den Plan einfließen zu lassen.
Herausgekommen ist das.

Spider4 mit armen.JPG
Spider4.JPG Spider4 unten.JPG

Es sind Abstandhalter für die Tarrot Gummipuffer eingezeichnet, die es z.b. mittlerweile auch bei HK gibt.

Hier der nun aus GFK gefräste Center.

20140808_200855.jpg

Verschraubt mit den eloxierten Aluminium "Washer" von HK.
Und was ein Aufwand die Arme so zu bohren das alle Motorkabel symmetrisch abgehen, damit das zusammenklappen gut funktioniert. Außerdem sieht es besser aus.

20140808_215452.jpg
DSC_0660.JPG
DSC_0667.JPG

Danach kamen fürs erste Afro ESC 20A auf die Arme.

20140826_080445.jpg

Irgendwann mussten die ganzen Stromkabel verlegt werden.

download_20140817_203534.jpeg

Dann kam entkoppelt noch die APM auf dem Frame.
GPS und externer Mag sowie OSD folgten.

20140826_080411.jpg
20140826_080306.jpg

Vorne ist nun erst einmal die Möbius auf einer entkoppelten Platte installiert.
Schwerpunkt liegt genau dort wo der FC sitzt. Was auch die ersten Flugversuche gezeigt haben.
Gesamtgewicht ohne Akku ist er bei 1000g.

Und: Ja ich weiß, die Grünen Props müssen runter.
 
Zuletzt bearbeitet:

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#2
Gefällt mir sehr! Klasse Copter, zum rumheizen bei wind bestimmt gut geeignet wenn alles perfekt eingestellt ist.
und auch echt leicht, mit der richtigen Motor/Prop Kombi kannst du da bestimmt extrem viel rausholen.

Gruß
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#3
Ingrim, ein sehr schönes Teil hast Du Dir da gebaut. Die Form ist auch geil, immer wieder. Der "Hammerschwanz" dachte ich würde im CAD schlimm aussehen, aber der integriert gut in die Form. Die rosa aluinserts sehen prima aus. Magst du verraten, wo die hersind?
Und die grünen Props find ich auch gut. Das Einheitssschwarz find ich persönlich ziemlich abgedroschen.

Grüße,
Olli
 
I

Ingrim

Gast
#5
Gefällt mir sehr! Klasse Copter, zum rumheizen bei wind bestimmt gut geeignet wenn alles perfekt eingestellt ist.
und auch echt leicht, mit der richtigen Motor/Prop Kombi kannst du da bestimmt extrem viel rausholen.

Gruß
Vorgestern habe ich mal das Gas durchgezogen. Steigleistung ist schon recht anständig. Muss mir aber unbedingt mit der Onboardcam anschauen was die Props machen bei Vollgas. Die billigen SF Props biegen sich bei viel Belastung gerne durch.

Gruss
Stefan
 
I

Ingrim

Gast
#10
Uff, das müsste ich erstmal im CAD durchschauen wie das mit 18" passt.
Klar geht alles, jedoch sind die hinteren Arme mit 10" schon "lang".
Sieht bestimmt lustig aus.

Als Coax muss man halt Motormounts fräsen, mit den 10" und 10x10 Alu braucht man die nicht.
Passt super und ist schnell ausgetauscht.
Ich habe mit auch gleich einen 2. Satz Aluarme gebohrt.

Was ich jedoch jetzt bei den Videos der Mobius gesehen habe, trotz perfekt gewuchteten Props habe ich leichten Rolling Shutter.
Das Problem sind die Aluspinner der NTM´s.

Hilft alles nichts, die muss man gegen selbstsichernde Muttern Austauschen die sind einfach super schlecht.

Gruß
Ingrim
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten