10er Aluausleger Test

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

milz

Erfahrener Benutzer
#1
Hi

Ich bastel gerade an einem Hexa mit ordentlich Schub und wollte
wissen ob die 10x10 Aluvierkant Länge 36cm das mitmachen.

2012-08-11 13.41.28.jpg
2012-08-11 13.40.41.jpg

Habe jetzt kein Video gemacht war mir zu aufwendig.
Die Flasche ist mit 1L Wasser gefüllt und ich hab diese
30cm über den Ausleger gehalten und mehrmals fallen lassen.
Dann seitlich gehalten und fallen lassen.
Ausleger ist perfekt gerade geblieben.

mfg milz
 
#2
Kennst das Video von dem Beerlift mit dem Okto? da sind die Ausleger deutlich am Ende und beginnen zu flattern. Die Auleger haben aber auch eine Länge von 40 cm und einen 500 Watt Motor dran.
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#3
Hmm aber was sagt dir das jetzt? Das du am Ausleger 1kg aus 30cm Höhe fallen lassen kannst ohne das er sich verbiegt?? :/
Interessanter ist doch ab welcher Kraft er sich verbiegt, wobei man das auch mit nem Dreisatz ausrechnen kann...

MfG
Kai AusCoburg
 
#4
Die Auselger von dem Okto haben auch geflattert sind aber nicht verbogen... man muss halt wissen ab welchen Punkt das Material nachgibt. Bei mir waren auf 40 cm ca. 1,6 Kg dran. Ingesamt fast 13 kg - das ist aufjedenfall zuviel für die Auslägerlänge. Wenn ich was größeres baue nehm ich 15er Alu das ist deutlich stabiler oder gleich CFK .
 

Mayday

Expert somehow
#5
Aus gutem Grund werden bei mir nur noch 15mm Vierkantrohre verwendet. Die Labberrahmen mit Klemmung von 10mm Rohren gaben den Ausschlag- wortwörtlich!
Je knackiger die Regelung eingestellt werden soll, deste steifer müssen die Rohre sein. Hat natürtlich auch seine (vibrations-) Grenzen. Aber wie 10er Rohre sind arg biegemotiviert!
Achtung: Im Baumarkt gibt es große Qualitätsunterschiede: Die einen Rohre sind recht dickwandig, nicht eloxiert und weich, die anderen wesentlich leichter, mattsilber eloxiert und sehr steif, aber eben auch schlechter zu bohren.

Meine suche nach ultraleichten 15mm Vierkantrohren ist bisher erfolglos...
 
#6
@Mayday falls da was hast an 15er Rohren leicht melden. Die Heli Heckrohre sind ultraleicht wenig Wanstärke und super sabil sowas müsste es halt sein.
 

milz

Erfahrener Benutzer
#7
Hi

Wollt eigentlich nur testen was die Dinger aushalten.
Der Hexa wird so 75cm von Motor zu Motor haben.
Gewicht wird so bei 2,8-3 kg mit Kamera liegen.
Die Motoren T-motor 710kv bringen je nach config 1,2-1,5 kg Schub.
Heist an jeden ausleger zerrren im Schnitt 500kg bis 1kg.
Ich weis jetzt das die Ausleger zumindest mal nicht abbrechen.

Der Unterschied bei dem Alu ist einfach die Zusammensetzung.
Ich bau meine Laserscanner mit Maytec Profil Systemen (ähnlich Bosch System)
Da kommt unten immer das schwere Alu hin AlCuMgPb.
Das eine ist kaltgehärtet nicht schweissfähig schlecht zu bohren aber deutlich härter.
Das weiche ist AlMgSi0,5 F22. Das benutzt ich auch für die Ausleger.
Bricht schneller aber biegt sich vorher. Das AlCuMgPb bricht sofort.
Kaufen tue ich das hier
http://www.alu-spezi.de/shop/articl...hr-10x10x1mm-Aluprofil-Aluminium-1-Meter.html
Neulich welche im Obi geholt. 3,90 das Stk. grrrrr -)

mfg milz
 

Mayday

Expert somehow
#8
Ja klar ist es die Legierung. Aber das alleine heißt ab dann nicht mehr viel, wenn die billig eloxiert werden. Dann kann viel in der Materialdicke und der Eloxaldicke variieren.

Bei meinen Konstruktionen brauche ichnsehr harte Rohre, weil die Verbindung zur Centerplate zuerst nachgeben soll. Ist zwar schon, wenn das Rohr auch Kräfte aufnimmt, aber das geht nicht kontrollierbar.

Leider gibt es nicht ohne weiteres 15x15 Rohre, die 0,8mm oder 1mm Wandstärke haben und entsprechende Legierung haben oder aber wenigstens uneloxiert sind!

Die 10er Rohre würden reichen, denke ich. Aber die 15er geben weit mehr Reserven und eleminieren die Schwingungen mit den großen Amplituden besser. Eigentlich wird es mehr zum Hochfrequenten verschoben... Aber die Rahmen werden insgesamt weit steifer!
 

fomape

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo ich gieße meine Ausleger mit 24 std. Epoxy aus.

Bin darauf gekommen als ich Cfk 4kant verwendet habe.

Bei meinem CFK Quad habe ich zuerst die Kabel innen verlegt und dann ausgegossen ist extrem steif und gerade mal 4ml pro Ausleger.

Die Ausleger halten zusammen mit dem Frame so ziemlich alles aus.
Könnte damit das gleiche Video drehen wie das Werbevideo von den DJI Frame nur das meines wirklich steif ist und nicht so
"wabbelig" wie die DJI Frames.

LG

Peter
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#11
@amilz:

Die vertikale Last ist doch gar nicht das Problem. Die größte Kraft, die auf einen Ausleger wirkt, ist die Torsionskraft. Jegliche Unwucht (und die kriegt man nie 100% weg) führt zu einer Pendelbewegung des Motors. Der Abstand zwischen Propellernabe und Motorboden ist der Hebelweg, mit dem diese Kraft auf den Arm wirkt. Schraub einfach mal einen Motor auf so einen langen Arm und verwinde den Arm damit. Du wirst erstaunt sein, wie labberig das ist.
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#12
Für eine saubere Regelung ist nicht nur die Horizontale oder Vertikale Auslenkung relevant, sondern (vor allem) auch die Torsion/ Verwindung. Wenn sich ein Ausleger aufgrund der Last nach oben biegt hat das relativ wenig Auswirkung auf das Regelverhalten. Ein unwuchtiger Antrieb erzeugt spielend deutlich größere Kräfte. Runde (CFK) Ausleger sind hier klar im Vorteil, allerdings bin ich aufgrund des besseren Crashverhaltens doch eher ein Freund der 10x10er Aluarme. Meinem Heavy-Lift-Hexa (2 Kg schwer, 12,8 Kg Schub) habe ich 8er CFK-Rohre in die Aluausleger geklebt (CA, sehr dünnflüssig) und die Enden (ca. 5-7 cm) jeweils mit Epoxy aufgefüllt. Das hat die Ausleger um 1/3 schwerer gemacht, aber ob das wirklich so viel mehr bringt, konnte ich noch nicht erfliegen. Für eine fundierte Beurteilung fehlt mir das Know-How und das Equipment. Der Versuch die Ausleger mit der Hand durchzubiegen hat auf jeden Fall gefühlt eine deutlich höhere Steifigkeit ergeben.
 

Mayday

Expert somehow
#13
Ja, aber für das Mehrgewicht kannst Du dann auch auf 15x15 gehen, was dann ziemlich genau das gleiche wiegt.
Aber gut, klebe morgen mal einen Ausleger auf Deine Art fertig. Sollte noch genug Rohre haben dafür...
Vielleicht schaffe ich es ja diese Woche mal, einen "Torsionsteststand" zu basteln... Wäre doch mal nett zu wissen, wie sich verschiedene Rohre in real life verhalten. Dazu müßte ich dann allerdings auch mal wieder Geld in CFK Rohren versenken, pultrudiert und gewickelt.
Bisher waren die Versuche eher in Echtzeit auf dem Copter. Einmal mit Highspeedaufnahmen. Aber ohne definierte Kräfte.
Interesse?
 
#14
Sicher hab ich Interesse an Ergebnissen :)
Ich bilde mich gerne weiter ...
Hatte auch schon Überlegungen mit vergießen oder auschäumen bzw cfk/Holz/cfk angestellt ...
Siehe Sandwich Techniken im Flugzeugbau oder Fahrzeugbau
 
#15
Vielleicht schaffe ich es ja diese Woche mal, einen "Torsionsteststand" zu basteln... Wäre doch mal nett zu wissen, wie sich verschiedene Rohre in real life verhalten. Dazu müßte ich dann allerdings auch mal wieder Geld in CFK Rohren versenken, pultrudiert und gewickelt.
Bisher waren die Versuche eher in Echtzeit auf dem Copter. Einmal mit Highspeedaufnahmen. Aber ohne definierte Kräfte.
Interesse?
absolut! das wäre wirklich ein super interessanter test!

z.b. von jedem probematerial 25cm länge und dann die wichtigen daten dazu wie preis, gewicht, torsions- und biegefestigkeit, eventuell noch schlagfestigkeit...

viele grüße, gerald.
 

milz

Erfahrener Benutzer
#18
Hi

Ich habe gesehen das viele Cam Copter mit langen Auslegern nochmal zusätzlich zwischen
den Auslegern stabilisiert werden.
Ein Rohr in den Ausleger zu kleben hab ich mir überlegt nachdem foame meinte er giesst die komplett aus.
In einem anderen Thread geht es gerade um CFK Rohre. Dort wird diskutiert die Motoren möglichst
tief anzubringen sprich mittig vor dem Ausleger oder mit flachen Motoren.
Das sollte man dann bei Prüfstand auch berücksichtigen.
Ich hatte überlegt mir Motorhalterungen mit Gummipuffer zu holen.
Wenn ich jetzt aber so darüber nachdenke mit ganzen neuen Infos ist das wahrscheinlich kontraproduktiv
da ich zwar die Vibrationen vom Rahmen fernhalte aber vermutlich das aufschwingen verschlimmere.

Auf jedenfall schonmal thx wieder einiges gelernt -)

mfg milz
 

Mayday

Expert somehow
#19
Auslegertest:
Zieht sich alles etwas in die Länge, weil einfach zu viel zu tun ist.
Ein paar Telefonate geführt und besprochen, was man so braucht. Jetzt wird mal geschaut, welche Längen und Durchmesser an Rohren (plus Wandstärken) in Frage kommen für einen Test (Vorschläge, Ideen, Erfahrungen?). Schließlich kann ich nicht einfach sagen, daß mal ein halber Onlineshop zu mir geschickt werden soll...
Insgesamt ist die Sache auch dahin mehr als komplex, weil es einerseits um statische Kräfte geht, die recht einfach zu betrachten sind, andererseits aber auch um dynamische Vorgänge (Unwucht, Schläge, Drehzahlsprünge usw.).
Rufe heute abend einen Freund an, der ist Professor für solcherlei Sachen an einer Hochschule. Vielleicht weiß der schon weiter.

Bock hätte ich janauf den Test. Ist aber eine Zeit- und Geldfrage. Nicht,mdaß ich sonst einen Spendenaufruf machen muß...
Bleibe da dran und melde mich.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten