12V Sony Super HAD an 3S zuverlässig?

Bastian

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

die Sony Super HAD sind laut Datenblatt in einem Spannungsbereich von 9-12V einsetzbar. Ich habe diese Kamera auf einem 500g 250er Quad, über LC-Filter direkt an den 3S-Flugakku angeschlossen.

Ist dies eine sinnvolle Kombination, oder bricht hier die Spannung des Akkus schnell zu weit ein um unter die 9V zu gelangen?

Auf dem Video sieht es meiner Meinung nach so aus, als würde die Kamera die ganze Zeit an der Schwelle zur Unterspannung betrieben, mit entsprechenden Aussetzern. Wie seht ihr dies?

Wäre hier ein Step-Up sinnvoll? Ein Kondensator nahe an der Kamera würde wahrscheinlich nicht zielführend sein?

Video

Grüße,
Bastian

Dawnduran

Erfahrener Benutzer
Machst du deinen 3S-Akku mit Absicht kaputt?
Du solltest spätestens bei 10V landen!

Es gibt von Polulu einstellbare Stepup-Step-Down-Regler. Auf 12V einstellen, Vor VTX UND CAM nen LC, dahinter den Step-Up/Down an die Kamera!

Zuletzt bearbeitet:

Bastian

Erfahrener Benutzer
Ja, du hast Recht. Normalerweise lande ich rechtzeitig, war eine ungewollte Ausnahme.

Ist es praktikabel, mit einem Step-Up vor der Kamera? Ich habe befürchtet, dass dieser Regler wieder Störungen bringt, wofür ein weiteres Filter notwendig sein könnte. Bzw. das LC-Filter erst nach dem Step-Up?

Dawnduran

Erfahrener Benutzer
LC nach dem Stepup/stepdown geht auch.

Du kannst keinen 12V-Stepup kaufen, wenn du deinen Kopter mit 3S fliegst (maximal 12,6V möglich).
Deine Kamera geht bis 9V. Also würde ein Stepdown gehen. unter 9V solltest du eh nicht kommen.

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
warum willst du es künstlich kompliziert machen?
du hast den akku viel zu tief geflogen. 10,2v spätestens landen!

Bastian

Erfahrener Benutzer
Bitte verlasst euch nicht auf die im Display angezeigte Spannungsmessung. Ich habe bei vollen Akku innerhalb von wenigen Sekunden Flugzeit kaum noch vernünftiges Bild.
Vielleicht ist die Spannungslage der Akkus schlecht oder die Akkus allgemein grenzwertig dimensioniert.

Daher hätte ich gerne etwas "Spannungsreserve", bis die Kamera ausfällt. Eine vernünftige 5V Kamera plus Step-Down? Wobei ich gerne meine aktuelle Kamera weiter nutzen würde. Oder ein separater Kameraakku? Dies wird wohl zu umständlich bzgl. Handling und Gewicht sein.

"Bitte verlasst euch nicht auf die im Display angezeigte Spannungsmessung."

Aber natürlich, dafür ist sie da, andernfalls ist die Messtechnik nur Ballast und stört das Bild unnötig. :engel:

Ich würde wenn dann am Mess-Sensor ansetzen und nicht die falschen Werte kaschieren.

Du bist aber mit einem Akku gestartet der 3,7V pro Zelle Leerlauf-Spannung hatte.
Der Akku hatte fertig ;)

Ob Du da noch ein Bild brauchst beim einlochen?

Ich würde in einen LiPo-Warner investieren.

Viele Grüße
Frank

Bastian

Erfahrener Benutzer
Die Spannung wird über einen AD-Eingang des Controllers gemessen. Außer einem Spannungsteiler wird da viel dran sein (Eingangsfilter).

Aber du hast Recht, scheinbar bin ich wirklich mit leerem Akku gestartet. Das darf natürlich nicht sein!

Aus Rücksicht auf den Campingplatz nebenan bin ich ausnahmsweise ohne Lipo-Warner geflogen und offensichtlich habe ich die Akkuspannung vor dem Start nicht nochmals gemessen. Die berühmte Verkettung unglücklicher Umstände. Auf dem Platz dachte ich, der Leistungseinbruch lag nur daran, dass ich zu lange geflogen bin..

Ich habe mir ein anderes Video angesehen, dort ist das Bild besser aber auch nicht perfekt. Schwarze Balken laufen auch hier durchs Bild.

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
hast du die cam direkt am lipo? also bei mir geht die erst ab 8v aus, bzw bild schlechter, 7,3 is weg.
is das noch irgedwas dazwischen was die spannung mindert (LC mit diode?) ? oder verträgt das dein videosender nicht?

ich flieg immer an 3s und hab absolut garkeine probleme.

Bastian

Erfahrener Benutzer
Ich habe heute weiter gesucht und das Problem gefunden!

Hier die Auflösung:
Das Bild war inzwischen auch im Stand sehr schlecht bzw. komplett weg. Ich habe das OSD abgeklemmt und die somit die Kamera direkt an den Sender angeschlossen. Plötzlich war das Bild wieder perfekt da, auch im Flug. Es scheint einen Haarriss einer Leiterbahn des Videosignals auf der OSD-Leiterplatte zu geben, welcher die Bildqualität so verschlechtert hat.

Ohne OSD sieht die Bildqualität nun konstant gut aus, auch bis zum Ende des Fluges.

Hier das Beweisvideo. Diesmal auch mit vollem Akku und Lipo-Warner gestartet :p
Video

Ich danke euch allen für eure Hilfe!

FPV1

Banggood

Oben Unten