Hi Sledge.. ein Vollgeladener 4S Lipo hat 16,8V... die 14,8 sind Norminalspannung.
Wie beim Auto.. dort rechnet man auch nicht mit 12V sondern mit 13,8-14,5V (Ladestrom der Lichtmaschine)
Wie schon erwähnt ist die Sache mit dem Widerstand keine optimale Sache, da die Stromstärke konstant und vor allem bekannt bleiben muss/sein muss, um einen "perfekten" Wert zu erhalten, Aber vor allem ist die Spannung das Problem Der Widerstand müsste bei 16,8V anders ausfallen, als bei 14,8V, Problem einer nicht konstanten Stromquelle. Müsste man durchrechnen, ob ein Schaden drohen würde, wenn der Lipo leer wird, oder die Cam schon ausfallen würde, wenn der Lipo mal gerade Halb leer ist...
Ich bin aber auch kein Elektroniker, Nur Mechaniker.. Aber bisher Hat es immer geklappt. Problem ist das nachmessen. Wenn du den Widerstand an die Plusleitung hängst, und gegen Masse messen wirst, wirst du die reguläre Spannung messen, und dadurch denken, das der Widerstand deine Spannung eben nicht herabsetzt. Primär soll ein Widerstand auch lediglich den Strom begrenzen. Es ist allerdings so, das ein Strom fließen muss, in meinem Beispiel die 850mA, damit der WIderstand die berechnete Spannung herabsetzt, in meinem Beispiel 4,2V. Diese 4,2V werden durch den Wiederstand in Wärme umgewandelt. Problem bei dieser Sache ist lediglich, das durch erhöhen der Temperatur, und schwankungen der nicht Konstanten Stromquelle (Lipo) sich der Widerstand der Schaltung ändern müsste (URI). Man nennt das glaube ich auch "Abfallspannung an Widerständen"
Aber langer Roman kurzer Sinn. Es war nur als eine "Möglichkeit" gedacht, und ich sagte ja, das es meist nicht gemacht wird, aber möglich ist.. Besonders bei LEDs wird das häufig eingesetzt, wobei es bei LEDS auch Primär eher um den Strom geht, denoch vernischten 12V eine 1,2 oder 3,5V LED.. oder hast du einen Wandler/regler an deinen LED-Streifen..ich denke dort sind auch nur WIderstände angebracht.
Andere Beispiele/bessere Optionen hatte ich ja auch genannt/oder erneut wieder gegeben ;-)