1Kg PLA Filament auf Spule, was sind die Unterschiede ?

JUERGEN_

Generation 60++
langsamm muss ich mich wohl nach Material umsehen. ;)

1Kg PLA Filament auf Spule, was sind die Unterschiede ?

gibt es die Unterschiede überhaupt ?

oder warum sehe ich die 1Kg PLA Filament-Spulen in einem Laden für 18€,
und im anderen wiederum für 48,00€ ?

so billig sind die Drucker ja nun nicht, das man mit den Verbrauchsmaterialien Geld verdienen muss ? :D

was darf(muss) man ausgeben ?

Zuletzt bearbeitet:

dingprint

Erfahrener Benutzer
Tja, das ist immernoch ein Problem. Es gibt große Unterschiede zwischen den Lieferanten, aber preislich kann man das (fast) nicht festmachen. Estmal: worin kann sich das Material überhaupt unterscheiden?
Druckbarkeit/Bonding: zeigt sich deutlich, wenn man in feinen Auflösungen druckt Ein Material, das bei 0,25er Layer sauber durchläuft, kann bei 0,1 völlig unbrauchbar sein.
Förderung: Material, das bei leichtestem Widerstand am Feeder durchrutscht, ist frustrierend.
Wicklung: das geilste Material ist wertlos, wenn die Rolle schlecht gewickelt ist und man ständig aufpassen muss, dass beim Abwickeln nix hakelt.

Die Ursachen für die ersten beiden Punkte können unterschiedlich sein. Materialzusammensetzung, Rundheit, Wassergehalt, Bläscheneinschluß...

Uneingeschränkt empfehlen kann ich das Makerbot Filament. Das ist qualitativ einfach der Hammer. Aber 900g für 60€ ist happig. Ich hatte schon 23€/kg Material, das war super, wenn ich nicht <0,2 Layer gedruckt habe. Wenn mans weiß, is ok. Mein Feld/Wald/Wiesen Filament im Moment kostet 35€ das Kilo, aber ich hab auch ne 2,3kg Rolle für nen knappen Fuffi hier, die ist auch gut. Alles unerschiedliche Lieferanten... wenn Du Namen willst, schreib mir ne PN ;)

Ansonsten: selber ausprobieren ;) wobei Probepackungen mit paar Meter lose tückisch sein können, siehe "Wicklung"

dingprint

Erfahrener Benutzer
@loco: meinst Du das "normale" oder das "Innofil"? Und sind die Farben von da transparent oder "undurchsichtig"? Das Innofil find ich sehr interessant.

locomarco

Erfahrener Benutzer
Hatte bis jetzt nur das "normale" von iGO3D. Zumindest das rote Filament ist transluzent.
Demnächst bestell ich mir noch eine Rolle von dem blauen Filament.

Das Innofill sieht echt gut aus, kostet aber auch ca. 30% mehr.

dingprint

Erfahrener Benutzer
ich zahl lieber ein bisschen mehr und kann dann sorgenfrei drauflos drucken :) Wie gesagt, grad 0,1mm Layer trennt sich die Spreu vom Weizen. Und ich mag nicht bei Teilen mit Druckdauer >10 Stunden morgens aufwachen und ein Desaster vorfinden. Hatte ich schon. Nicht grad so der emotionale Höhepunkt.

locomarco

Erfahrener Benutzer
Ich werds auf jeden Fall wieder kaufen.
Hab bis jetzt noch keinen einzigen Jam gehabt an dem das Filament schuld war. Nur einmal wegen Kabelbruch am Hotend Lüfter.
Hatte noch kein Problem mit 0.1mm layer.

Vorher hatte ich zwei Rollen von Membino.de, das hat mir andauernd das Hotend Verstopft und war teilweise sehr oval. Der Händler hat mir zwar das Filament getauscht, aber die Probleme hats nicht behoben.

carbo

Erfahrener Benutzer
Zum Innofil kann ich was sagen sobald meine aktuelle schwarze Rolle durch ist, hab eine hier liegen. Bisher hatte ich auch mit billigstem Filament (Reprapworld, Fabberparts) noch keine grundsätzlichen Probleme.

Alex84

Erfahrener Benutzer
www.3d-print-sam.de

Filament ausschließlich aus deutscher Produktion
und die Filamente bzw. damit gedruckte Objekte werden dabei in Kooperation mit der Hochschule Bremen Tests unterzogen
hinsichtlich der Materialbelastbarkeit etc.

kann ich nur empfehlen,
Alex

L_I_S

Erfahrener Benutzer
ich habe von membino.de schon etliche Farben und noch keine Probleme damit...Drucke mit Mendel 90 und Temperaturen 185° / 80°.

toka81

Neuer Benutzer
Hallo, ich bin noch recht neu im 3D-Druck.
Mit meinem Mendel90 drucke ich jetzt seit Dezember.
Filament hatte ich bisher das PLA Cremeweiß von Igo3d, problemlos zu drucken und satte Farbe.
Auch von Igo3d habe ich eine blaue Filamentprobe, da sind die Farben nicht so satt, man kann eher durchschauen (opaque glaub ich nennt man das??) Wie sind da eure Erfahrungen mit anderen Farben?

4 Rollen Filament (22€) von einem anderen Shop habe ich gerade da, super zu drucken, gleichmäßige Filamentmaße, aber sehr Transparent! Rot sieht eher aus wie ein blasses Hellrot, schon fast Rosa.
Gelb auch, man kann im Licht schön das Muster des Infills sehen.

Wie sind da euere Erfahrungen? Faberdashery liefert wohl sehr gutes Material hört man immer, aber kostet auch dementsprechend (das Grüne das im Mendel90-Set dabei war sah schon sehr gut aus)
Das Innofil von Igo3d würde mich auch interressieren, falls hier schon wer damit gedruckt hat würde ich mich über ein kurzes Statement freuen!

Grüße

chka

Erfahrener Benutzer
Ich habe Faberdashery genau aus dem Grund weil es dabei lag, die Farben sind genau so wie sie sein sollen.
Preislich ok, leider kommen die 100m nicht auf Rollen sondern lose.

dingprint

Erfahrener Benutzer
danke für die Info ChKa. Damit fällt der Engländer für mich flach. Hab gestern ein Paket von 3D SAM bekommen, schwarz und ne Probe rot. Habs noch nicht gestestet (werd ich heute Abend mal machen). Das Rot ist zumindest schonmal sehr opak, also nicht transparent (ich musste selber fix auf Wiki), aber nicht ganz so, wie das von Makerbot.
Das nächste Mal bestell ich Innofil, dann hab ich mich durch 6 Shops getestet und hoffe, endlich wo hängenzubleiben, auf dessen Spaghetti ich mich verlassen kann.

dingprint

Erfahrener Benutzer
der Shop hat sich in den letzten anderthalb Jahren auch ganz schön gemausert

edit statt Doppelpost:

vom 3D SAM Material (1,75 PLA schwarz) bin ich nur begrenzt begeistert. Also eher nicht. Das Warping ist etwas arg (3 Shell, 20% Infill, 230°C). Ich weiß, die Parameter sind auch warpanfällig, aber Shell und Infill müssen so. Ich probiers mal mit 210°C.
Das formfutura hatte zwar auch Warping, aber erträglich.

edit2 statt Triplepost:
okay, habs mit der Temperatur in den Griff bekommen. Bei knapp 220° funktionierts, bisschen drunter fängts aber das Clogging an.

Zuletzt bearbeitet:

dingprint

Erfahrener Benutzer
geniale Idee :D musst mal ein Foto machen. Ich hab hier noch nen Haufen "Stückware" mit 5-20m, die jedesmal zu wickeln ist doof :D

zu dem 3dSam Zeug nochmal...
Positiv: das Bonding ist top, Optik und Druckbarkeit auch. Aber das Warping ist und bleibt asselig... vielleicht liegts aber auch nur an der Geometrie des Teils... habs jetzt mit Bluetape 2090 und extra Geometrie (zum wegschneiden) um die Warping-Stellen nahezu wegbekommen, aber eben nicht ganz.
Also ich bekomm das Modell kaum vom Bluetape runter mit bloßen Händen, das hält wie hingeklebt... aber an den Warping-Stellen ziehts das Tape von der Acrylplatte ab. Das ist echt krass. Ich muss auch für jeden Druck das Tape wechseln, aber was solls, ist nur 1 Bahn (ich druck grad ein paar Dutzend vom selben Teil).

ich schweif ab... das Material macht mir den Eindruck, als spielt es recht weit oben mit. Muss mal noch ein paar andere Sachen damit drucken (bevor es alle ist), aber so weit, so gut.
Was ich jetzt leider schon ein paar Mal hatte, war Verstopfung. Und das liegt definitiv am Material.

Ein Resumee zieh ich Mitte/Ende die Woche :)

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten