1s Lipo auf Lagerspannung

Snurfer

Loading...
#1
Mir fehlt irgendwie gerade die Fantasie. Wie bekomme ich 1s Lipos auf Lagerspannung? Nach Möglichkeit mehrere parallel.

Ich bin sonst recht pingelig mit meinem Lipos und die sehen auch alle noch top aus. Auch die älteren. Nur meine 1s bekommen "Bäuche". Ich fliege sie nicht weiter runter, wie andere Lipos auch. Daran liegt es also nicht.

Ich habe zwar einen Lader der 4 Lipos laden kann, aber nicht auf Storage. Die kleinen Ladeboards können auch nur 4,2v oder HV.
 

djblue

kaputter Benutzer
#2
Mit ner Lampe oder so auf 3,8V entladen?
Entladen und dann nur 30% Kapazität wieder rein laden?
Passendes Ladegerät anschaffen? (Ist imho die beste Möglichkeit)
Gibt auch so Lipo Discarger, aber die brauchen halt ewig weg fehlender Leistung.
 

Ulli M

Flying Circus
#3
Ich habe einen Adapter gelötet mit einem 4 S Balance Stecker, einem XT60 Stecker und 4 in Reihe geschalteten PH 2 Steckern. Damit kann ich vier 1 S Akkus im ganz normalem Ladegerät bearbeiten. Funktioniert sehr gut solange die kleinen Akku ungefähr die gleiche Ladung haben.
 

Snurfer

Loading...
#4
Ich habe die ViFly Discharger. Die gehen aber auf XT60. Da müsste ich wieder was basteln.

Ich wollte auch nicht mit dem Multimeter neben dem Akku sitzen

Gibt es den 1s Lader, die Storage können? Ich habe keinen gefunden.
 

Ulli M

Flying Circus
#8
Dann bin ich mal auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. Bei der Adapterlösung hat man leider ziemlich viel Kabelsalat auf dem Tisch. Solch ein Charger ist doch die aufgeräumtere Lösung.
 

eta232

Active member
#13
Ich habe einen Adapter gelötet mit einem 4 S Balance Stecker, einem XT60 Stecker und 4 in Reihe geschalteten PH 2 Steckern. Damit kann ich vier 1 S Akkus im ganz normalem Ladegerät bearbeiten. Funktioniert sehr gut solange die kleinen Akku ungefähr die gleiche Ladung haben.
Ebenso handhabe ich das auch, habe mir ein "Kabelbaum" für 3x1S=3S und 4x1S=4S gebastelt, allerdings mit XT30.
Wenn man dann den Lade/Entlade-Strom relativ klein hält dann wird auch sinnvoll entladen.
Auf exakt gleiche Spannungen achte ich nicht, ich beachte nur das ggf nicht eine Zelle voll und die anderen fast leer sind. Letztenendes sind die 1S Lipos verschleißartikel, wenn man die auf Rennen nutzt halten sie sowieso nicht länger als eine Saison.

Ist halt immer die Frage was man zuhause hat, ich hätte kein extra Geld ausgeben wollen da ich alle nötigen Kabel und Ladegerät ohnehin hatte
 

FlexBO

Well-known member
#14
Bei der Adapterlösung hat man leider ziemlich viel Kabelsalat auf dem Tisch. Solch ein Charger ist doch die aufgeräumtere Lösung.
Wenn man das ganze auf einer Platine aufbaut und sich eine Gehäuse druckt wird die Sache aufgeräumter.
2.jpeg 3.jpeg 4.jpeg

Das hatte ich mir damals mal für meinen Whoop gebaut damit ich den als normalen 4S Akku behandeln konnte.
 
#19
Ich fliege keine Rennen und nutze meine 1s indoor und im Garten. Ich bin da ganz gemütlich unterwegs. Lade mit 1C und auch sonst bin eher der Entspannte.

Bei mir halten Lipos schon etwas länger. Ich gebe aber auch zu, dass ich es da gerne übertreibe.
 

eta232

Active member
#20
Ich habe fast den Eindruck das meine Zellen noch nicht einmal eine Saison durchhalten.
Für mich stellt sich die Frage ob die Pflege da überhaupt was bringt.
Ja und nein, ich brate meine 1s auch schon bis 2,8V runter wenn es sein muss... aber ansonsten lande ich auch fast immer im bereich der Lagerspannung, bei 0,2V niedriger lager ich sie auch nicht extra... es sei denn die saison ist für mich vorbei dann ja.
Gute Erfahrungen habe ich mit den BT2.0 300mah von Tattu gemacht, 5er set ist preislich und qualitativ ok.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten