1x 4S1P 6000 oder 2x 4S1P 3000

Joachim84

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich stelle mir grad die Frage, welche Option sinnvoller wäre:
Ein großen Akku kaufen oder zwei mittlere und diese zu einem schalten.

Weiß jemand von euch ob es da überhaupt Vorteile / Nachteile gibt?

Vielen Dank, liebe Grüße
Joachim
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
Technisch gesehen ist es das gleiche, die Zellen sind intern exakt genau so zusammengeschaltet. Praktisch gesehen hast du aber durch 2x Kabel, mehr Schrumpfschlauch/Kleber usw. bei 2 getrennten Batterien mehr Gewicht. Kommt aber auch drauf an, ob 2 Batterien besser sind bei deinem Copter, um ihn auszubalancieren.
 

Joachim84

Erfahrener Benutzer
#3
Danke Arakon, das finde ich hilfreich.
(Wie gesagt, ich selbst kann mir nicht viel Pro/Contra drunter vorstellen)

Das Mehrgewicht ist nicht wirklich relevant, es sind nur ein paar Gramm.
Die Balance könnte ein Thema bei größeren Coptern werden.

Wenn der Kopter abschmiert hab ich ne höhere Chance das bei zwei Batterien noch eine funktioniert :)

Ist es bedenklich, die beiden Batterien direkt aneinander zu befestigen? - Oder soll man genug Abstand lassen (wg. Wärmeentwicklung)? Wenn Abstand, wie viel?
Oder wäre es sogar - je nach Ansicht - vorteilhaft - der gegenseiten Wärme wegen?
 
#4
Die Batterien kann man ohne Abstand befestigen Wen man ein Pack kauft mit z.B. 3S2P dann sind ja auch 2 Packs drin nebeneinnander. Ich würde noch gucken was dein Lader maximal kann. Es macht ja keinen Sinn einen 6000er Akku zu kaufen wenn dein Ladegerät dann nur mit 0,5 C laden kann. Dann lieber 2 Packs.
 

MGR

Propellerquäler
#6
Wobei der sich eher relativiert finde ich: ob ich jetzt zweimal mit 1C lade, oder einmal mit 0,5C... sollte im Endeffekt auf den gleichen Wert rauskommen. Eventuell ist sogar 1 Akku Pack laden schneller, weil er nur einmal die "langsame" Schlussphase durchlaufen muss.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten