2,2K Pullup Widerstand Einbaufoto?

loopo122

Erfahrener Benutzer
Wo hab ihr die Wiederstände eingelötet?
Wäre nett wenn einer ein passendes Foto einstellen könnte.
Habs gestern mal probiert auf eine einfache Combi > MWC V1 von Flyduino+WMP+Arduino mini< die V2 aufzuspielen.
1. Gab natürlich Tausende 12C Errors :-(
2. Die herumhängenden 2,2K Wiederstände sehen furchtbar aus.

LG

heckmic

Erfahrener Benutzer
Statt der Stiftleisten am flyduino Board einfach 2 Smd Widerstände hochkant verbauen. Alternativ mit Lackdraht sck und scl auf die Rückseite der Platine führen und dann einen normalen Kohlewiderstand dazwischen Löten. Schon kann man alles wie gewohnt verbauen und es sieht optisch wunderbar aus ;)

loopo122

Erfahrener Benutzer
Hi Roberto

Du versorgst das Arduino über RAW?
Wieviel Volt?
------------------
Und wenn ich es recht erkenne,
versorgst du Wmp-BMA-Baro über VCC
Wieviel Volt kommen da raus?
--------------------
Soweit ich weis geht RAW über Spannungsregler
zu D12.
Aber wie ist es von RAW auf VCC?
--------
Kann ja eigentlich nur so sein, dass Du mit
5V auf RAW gehst?

LG

Roberto

Erfahrener Benutzer
"Du versorgst das Arduino über RAW?
Wieviel Volt?"

Ja, aber Vorsicht!
Wichtig ist, dass du den Rawpin nicht mit dem Board verbindest, da es sonst zum Kurzschluß mit den +5V des ESC kommt.
Ich greife am Balancerport des 3S Akkus einen 2S Akku ab (8,x Volt), da ich einen FRSky Telemetrieempfänger habe (D4FR) der leider nur bis max. 10V Eingangsspannung verträgt. So bekomme ich die Boardspannung am Boden angezeigt (z.B 7 V auf 2S = 3,5 V/Zelle d.h. 3S = 10,5V -> bitte landen).

"Und wenn ich es recht erkenne,
versorgst du Wmp-BMA-Baro über VCC
Wieviel Volt kommen da raus?"

Der Arduino hat einen eingebauten Spannungsregler, der aus der "RAW" Spannung (je nach Datenblatt bis max 16V!) genau 5 V generiert und auch über "VCC" nach aussen zur Verfügung stellt.

"Soweit ich weis geht RAW über Spannungsregler
zu D12.
Aber wie ist es von RAW auf VCC?"

Ja, in den alten Bauberichten werden die Sensoren immer über D12 angeschlossen um einen Reset der Sensoren im Flug zu ermöglichen (gültig bis Software 1.8). Seit Software 1.9 soll direkt VCC verwendet werden.
Wenn man Raw über einen ESC anschliesst der +5V liefert, kann der Spannungswandler des Arduinoboards natürlich nicht eine VCC von +5V liefern, da er selbst einen Verlust aufweist. Dies scheint aber in der Praxis keine negativen Folgen zu haben (Absturz wg. Unterspannung).

"Kann ja eigentlich nur so sein, dass Du mit
5V auf RAW gehst?"

Nein, s.o.

FPV1

Banggood

Oben Unten