2,4GHz 4 Kanal A/V Empfänger nur 100 Meter?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nessos

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe ein kleines Reichweitenproblem
ich komme einfach nicht weiter als 100 Meter mit:
8 dbi Patch Antenne
10 mW TX ImmersionRC
2,4GHz 4 Kanal A/V Empfänger von Immersionsflug.de
35 MHz RC
Mit der Fatshark sind 300 Meter problemlos möglich, aber ich möchte nicht mit der Birlle an meinem Antennentracker und der Patch antenne hängen.
Was kann ich tun um die Reichweite zu erhöhen?
Mit freundlichen Grüßen
Marcel

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Hallo,

wie hast du denn die Antennen ausgerichtet? Weißt du, dass 8dbi Antennen nur einen bestimmten Empfangskegel haben?

Kannst du mal Fotos zeigen?

Nessos

Neuer Benutzer
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Mir ist bewusst, dass eine Patch Antenne auf das Modell ausgerichtet sein muss, darum wollte ich sie mit einem Antennentracker nachführen lassen, aber da ich ab ca 80 Metern schon keinen Ton mehr Empfange, bleibt der Tracker einfach stehen.

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
Also irgendwo ist bei dir total der Wurm drin. Bilder wären hier wirklich hilfreich. Ich würde wahrscheinlich erstmal Cam und Sender ausbauen und das FPV Zeug nur so auf der Wiese rumtragen (was ich vor zig Monaten zum Telemetry testen auch gemacht habe). Selbst da müssten locker mehr als 100m drin sein..:???:
Mein Tip zur Fehlerbeseitigung wäre: Erstmal sauberen Empfang mit der 8Dbi, dann Aufzeichnung der Telemetry über den ganzen Flug, wenn das beides klappt dann kommt der Antennentracker dran (so hab ich mich rangetastet).
Welches OSD bzw Tracker wäre evtl auch hilfreich.

Poste mal Bilder wenn möglich!

Wie stand die Senderantenne bei deinen Versuchen? Vertikal oder Horizontal? Horizontal wäre schlecht.
Die Patchantenne muss mit dem Kabel nach unten zeigen.

vllt hilft dir das

gruß manu

Nessos

Neuer Benutzer
Antenne stand vertikal und das Kabel der Patch antenne zeigte nach unten. Ich vermute, dass der Empfänger nicht ganz auf meinen Sender abgestimmt ist. Kann das sein?

Nessos

Neuer Benutzer
wenn ich andere Antennen verwende, zeigen sich auch keine merkbaren unterschiede
Und mit der Fatshark klappt das ganze ja auch bis etwa 300 Meter
aber was mir auffällt ist, dass wenn ich den internen Empfänger der Fatshark verwende und den externen Empfänger dran hängen lass, hab ich damit auch einen schlechteren Empfang

woher ist der Empfänger? Das Gehäuse sagt nämlich nicht allzuviel über den Inhalt aus....
ok.. vergiss es,.. habs gefunden... dann sollte der Empfänger eigentlich exakt zum Sender passen.

Was hast du denn mit der Antenne am Sender gemacht? ich krieg meine nicht so einfach in sonem Winkel umgebogen... evtl. hast du sie dadurch zerstört?

Ansonsten würd ich nochmal auf Minimalausstattung zurückgehen. D.h. nur die Kamera und den Sender, OSD nochmal draussen lassen. Und dann mal schauen wies funktioniert. Wenn das die gleichen Probleme hat, weisst du es liegt schonmal nicht am OSD.

Ah..ok... da du mit dem internen Empfänger auf 300m kommst, kanns ja eigentlich weder an der Senderantenne noch am OSD liegen. Bleiben ja eigentlich nur Empfänger und Patchantenne. Hast du mal den Antennenstecker an der Patch überprüft? Mit SMA und SMA-Rev kann das manchmal in die Hose gehen. Schau mal ob da an der Buchse an der Antenne ein "Nippel" ist und am Stecker am Empfänger eben keiner.

Alternativ kannst du ja auch mal probieren die 3dbi Antenne von der Fatshark an den externen Empfänger zu schrauben.... sollten dann wieder 300m+ bei rauskommen läge es wohl in irgendeiner Weise an der Patchantenne. Wenn nicht, würd ich zu Empfänger tendieren...

Nessos

Neuer Benutzer
Wie gesagt, ich hab mit anderen Antennen auch keinen Erfolg erzielt
und an der Fatshark passt die Patch Antenne
Kann mir jemand einen guten Empfänger empfehlen?
Ich trau mich nicht bei Ebay einfach einen zu kaufen
aber ich glaube dieser:
http://cgi.ebay.de/ZT707
müsste der gleiche sein, vorallem, weil bei meinem Receiver das AIT Siegel drauf is

also Patchantenne an der Brille tut auch? Ist ja merkwürdig... dann bleibt ja eigentlich nur der Empfänger...
Wenn du den Kram bei Sebastian gekauft hast, dann red doch mal mit dem... der hilft dir bestimmt!

Weiss nicht ob der ZT707 identisch mit dem von Sebastian ist, aber er wird wohl von vielen hier im Forum mit Erfolg eingesetzt, von daher kannst du dir den ruhig holen. Wenn du nicht mit Sebastian reden willst. Der ist sehr kulant und der weiss auch Bescheid was die Materie angeht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten