2,4Ghz FPV Antenne gesucht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Leute,
ich brauch einmal euren Rat. Ich möchte demnächst mit einem Kumpel zwei Identische FPV flieger für den direkten Nahbereich (500m Umkreis) bauen. Das ganze wird sicherlich ein häufig andauernder Dogfight.

Jetzt bin ich ja nicht ganz Ahnungslos in Bezug auf FPV aber ich bin mir dennoch unsicher nach der Wahl der Antennen.

Da wir extrem leichte Flieger haben verwenden wir sehr kleine 2,4Ghz Sendemodule. Ein Umstieg auf 5,8Ghz ist für uns keine Wahl da wir bereits alle Komponenten haben.

Normalerweise hätte ich gesagt : CL/SPW fertig!

Da unsere Flieger aber aus Depron bestehen und nur knapp 900mm Spannweite haben stellt sich das ganze jedoch als nicht ganz so simpel heraus. Das Gewicht ist nicht zwingend das Problem, viel mehr ist es die Größe und auch die Empfindlichkeit der Antennen. Denn die Flieger werden garantiert ab und zu mal von einem Springbaum erfasst.


Gibt es unter euch 2,4Ghz Nutzer die im Nahbereich erfolgreich andere Antennen einsetzen? Mir fällt dazu der klassische Dipol ein und ein V-Dipol.

Ich freu mich über jede Hilfe!

Beste Grüße,
Christian
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#2
Entweder der klassische Dipol, oder nochmal einfacher: Ein Stück Litze/Kabel/Draht mit genau 3,1 - 3,2 cm Länge, direkt an das Sendemodul gelötet. Klingt banal, ist nicht so effizient wie ein Dipol, aber einfacher und Crashresistenter geht´s nicht!

Gruß,
hitec
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#4
...Da wir extrem leichte Flieger haben verwenden wir sehr kleine 2,4Ghz Sendemodule. Ein Umstieg auf 5,8Ghz ist für uns keine Wahl da wir bereits alle Komponenten haben. Normalerweise hätte ich gesagt : CL/SPW fertig! ...
Die mitgelieferte Stabantenne, oder eine x-beliebige WLAN-Antenne entpacken und nur das leichte Innenleben an den Sender machen. Wenn das möglichst senkrecht oben aus dem Flieger ragt, ist es die für euch die effizienteste Antenne.

Micha
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten