2,4GHz FPV vs. 2,4GHz Flieger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hi!

Ich wollte nur mal sicherheitshalber nachfragen....
Kann mein 2,4GHz FPV System andere Piloten mit 2,4GHz Funke stören? Können diese Piloten auch mein Videosignal stören?

Gruß Klaus

Dein videosignal wird auf jeden fall gestört. Ob du mit 2,4 ghz Video die 2,4 ghz funke anderer störst kein ahnung. Habs bei mir noch nicht bemerkt. Aber schon möglich. Wurde schon von Fällen berichtet.

gruß
manu

fly-kai

Erfahrener Benutzer
Hey,

Du kannst gestört werden. Die anderen eigentlich nicht, da diese ja Frequenzhopping-systeme benutzen die sofort auf einen anderen Kanal schalten... Außerdem sendest du ja die ganze Zeit auf dem selben Kanal.

MfG
Kai AusCoburg

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
Nach meiner Erfahrung braucht es mindestens 100m - 150m Abstand zwischen meiner Bodenstation und einer/mehrerer 2.4 Funken um (fast) ungestört fliegen zu können.
Wesentlich geringerer Abstand reicht aus, wenn ich mein Auto dazwischen parke und die Motorhaube als "Schutzschild" hochklappe.

Störungen bei den anderen sind bisher noch nicht aufgetreten.
Hab in irgendeinem Thread gelesen, daß ein Ami da rumprobiert hat und ab ca. 50m annäherung der Modelle Störungen auftreten können. Allerdings bei 500mW.

mista

Erfahrener Benutzer
Ich bin der Meinung, dass wir uns in der Nähe von anderen Modellfliegern mit 2,4 GHz Video-Sendern nicht blicken lassen sollten, da es schließlich auch 5,8 GHz gibt.

Unabhängig davon, wie wahrscheinlich eine Störung ist, wäre es für unser Hobby förderlich, wenn sich bei allen Modellpiloten einprägen würde, dass wir "ungefährlich" sind, weil wir eh eine andere Frequenz nutzen.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Die neue nimmt freien Kanal
Probleme gibt es "nur" wenn der Empfänger in ein Bereich kommt, wo ein anderer auf gleicher Frequenz funkt, weil der den anderen Sender nicht erkannt hat

Ok, vielen Dank für eure Antworten! Ich werde dann vorerst mal weiter mit meiner 35MHz Anlage aufm dem wilden Acker die Luft unsicher machen!

Mayday

Expert somehow
Dringend...!! 2,4 Video versus 2,4RC

Hallo Leutz!!
Dringende Frage. 2,4 gegen 2,4 kommt nicht gut, klar soweit.
Hat trotzdem mal einer von Euch tatsächlich 2,4GHz Video mit 2,4GHz RC zusammen benutzt? Es soll ja nun, durch das Scanning sicher begünstigt, Möglichkeiten geben, daß man durchaus den Kram zusammen nutzen kann. Natürlich immer vorausgesetzt, Video TX wird vor dem RC TX eingeschaltet.
Habt Ihr da Erfahrungen, gerade bei Spektrum und Futaba?

Hintergrund bei mir: vom 22.-24. ist eine Veranstaltung, wo eine der Quadrocopter eingesetzt werden soll, mit GoPro und das ganze auf maximal 50m Distanz. Die Fatshark mit 5,8GHz ist kaum zu bekommen und wäre mit viel Glück bis Donnerstag da (komme da gerade aus dem Urlaub wieder und hätte noch eine Nacht zum löten und testen...).

Habe auch eine Suchanfrage in der Börse; Suche also immer noch sehr (!) kurzfristig eine 5,8er Anlage!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Aber dort zu finden...

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
RE: Dringend...!! 2,4 Video versus 2,4RC

Sven und ich sind zeitweise zusammen geflogen. Er mit 2.4Ghz Video und ich mit Spektrum 2.4Ghz. Geht nur bei passender Kanalwahl (also Anschalt-Reihenfolge beachten) und mit mindestens 15m Abstand zueinander.
Mit Futaba oder anderen, richtig hoppenden Systemen kannst du das auch mit 50m Abstand vergessen.

Selber mit 2.4GHz RC + Video fliegen sollte daher quasi unmöglich sein.

Mayday

Expert somehow
RE: Dringend...!! 2,4 Video versus 2,4RC

Danke!
Hatte anfänglich in einem UGV zwei 2,4er zusammen im Betrieb. TX und RX im (Eigenbau-) Sender und im Fahrzeug jeweils 20cm Abstand. Da war bei 30m Schulz mit steuern... ABER da war die RC Anlage auch ein absolutes Billigteil und die Antenne vom Sender abgesetzt und nicht abgeglichen. Video TX von Globeflight.
Sender würde ich gerne bei Spektrum lassen, weil die als billigere Reiseanlagen besser sind als die FX30...

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
Hab gestern zum ersten Mal erlebt, daß mein FPV-Zeugs ne 2.4 Funke gestört hat. Nicht massiv, aber ausreichend um 3D in Bodennähe besser zu vergessen.

Und zwar ne Futaba FASST mit Empfänger mit nur einer Antenne.
Selbe Funke und Empfänger mit zwei Antennen zeigte sich unbeeindruckt, Spektrum ebenso.

Die Futaba bekommt meinem Videoempfang auch deutlich schlechter als Spektrum.

Ich fliege immer mit einem Kollegen er 2g4 Spektrum dx7 und 8.Wenn er bis 5 m neben mir steht seh ich nix mehr.Ich kann direkt neben ihm her fliegen er hatte noch nie eine Störung von meinem 2g4 fpv Sender.
Ne futaba die t8fg war auch schon oft auf dem Platz denn hab ich auch nicht gestört er mich auch nicht war ca 50m weit weg.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten