2,4GHz RC-Sender und 2,4GHz FPV-Set?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

marcop

Erfahrener Benutzer
hallo ich bin neueinsteiger im bereich fpv,
ich habe mir gestern ein set auf immersionsflug .de gekauft wo alles dabei ist.
jetzt hab ich ne frage, ist es wirklich so schlimm wenn ich beide systeme ( sender und fpv set) mit 2,4 ghz verwende?
hat jemand schon erfahrung gemacht mit beiden systemen zusammen?
ich kann die bestellung nicht mehr rückgängig machen und falls es nicht funktioniert sind 400 euronen für die katz.

gruß marco :???:

Nabazul

Erfahrener Benutzer
RE: 2,4 ghz sender und 2,4 ghz fpv-set?

beides zusammen geht definitiv nicht gut!

Ich würde mich an deiner Stelle mal mit Sebastian von immersionsflug in verbindung setzen und fragen ob du die bestellung in ein 5.8g Set "Umwandeln" kannst. Am besten Montag früh mal anrufen oder so. Sehr wahrscheinlich liest er das hier auch mit.

marcop

Erfahrener Benutzer

oh oh, dass kostet ja dann weit über 800 euro mit allem zusammen. gibts da nicht ne andere lösung?

Chucky1978

Erfahrener Benutzer

Zum einen erstmal dieses hier
http://www.fpv-community.de/comm/forum/attachment.php?aid=222

relativ Kostengünstiger geht es wenn du dir für deinen FPV-Flieger eine 35MHz Funke zulegst.

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
Du hast 2 Möglichkeiten:
1. Entweder auf 35Mhz wechseln zum fliegen,dann wirst du auch etwas mehr Reichweite haben mit 2.4 Ghz Video (als mit 5.8Ghz),aber hast halt das Risiko der eventuellen Kanaldoppelbelegung.

2. Oder nochmal Bestellung ändern auf 5.8 Ghz Equipment. Das ist dann etwas teurer,dafür kannste mit 2.4 Ghz Funke fliegen ( und hast folglich nie das Problem der Kanaldoppelbelegung), aber etwas geringere Reichweite (da das Frequenzband einfach sensibler ist).

Gruß Kampfpilot

Sibi

Erfahrener Benutzer
Für manche Leute funktioniert folg. Vorgehensweise:

1) 2.4Ghz Videofunk anmachen
2) 2.4Ghz RC System anmachen

Die Funke und den Video RX mind. einen Meter von einander trennen (am besten einen Meter hinter dem Video RX stehen.) Umso größer der Abstand ist desto besser.

Die Vorgehensweise ist gefährlich und alles andere als Optimal, wenn Du auf nummer sicher gehen willst dann wechsel auf 35 - 40Mhz RC oder 5.8Ghz Video.

lg,
Sibi

marcop

Erfahrener Benutzer
ok ich denke mal dass ich mich nach ner 35mhz funke umschaue.
jetzt brauch ich noch ein osd ein headtracker und ne patch antenne dann dürfte nicht mehr viel im weg stehen um dass ganze in die realität umzusetzten.
was würdet ihr mir denn raten zu kaufen was natürlich den geldbeutel schont und ein optimales ergebniss erzielt?
ich habe dass beginner set beim immersionsflug.de bestellt und denke mal dass es eine gute wahl ist.
gruß

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
Beim OSD zitiere ich einfach Blue Angel aus nem anderen Thread:

"schaus dir einfach hier an:
https://spreadsheets.google.com/ccc?key=...l=en#gid=0

macht die Auswahl sicher leichter für dich :p:"

Ich würde sagen schau was du für Anforderungen an ein OSD hast..dann schau mal,Eagel Tree ist ne Menge Bastelarbeit aber endlos erweiterbar. Dann gibst noch DragonOSD,EasyOSD,EzOSD,AP117 + FY21 Autopilot...die Liste ist lang...siehe Link

Antenne..8dbi ist für den Anfang top ( ~1,0-1,5 km Reichweite), Diversity oder AntennenTracking ist besser aber da wirds schnell teuer.

Headtracker würde ich ganz nach hinten schieben wenn du keine Futaba Funke hast. Alles andere ist Bastelarbeit und wenn du noch nen Kanal frei hast kannste auch darüber die Pan- Mechanik steuern.

Und der letzte Tip: Immer Schritt für Schritt.. erst mit Cam im Nahbereich, dann was veränden,wieder im Nahbereich,passt. Dann OSD rein,wieder Stresstest im Nahbereich..etc...

Gruß Kampfpilot (der heute auf 103m Höhe fast nen Baumwipfel auf nem Hügel mitgenommen hat^^)

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
Sorry Doppelpost, bitte löschen Mod :S:

marcop

Erfahrener Benutzer
Kampfpilot hat gesagt.:
Beim OSD zitiere ich einfach Blue Angel aus nem anderen Thread:

"schaus dir einfach hier an:
https://spreadsheets.google.com/ccc?key=...l=en#gid=0

macht die Auswahl sicher leichter für dich :p:"

Ich würde sagen schau was du für Anforderungen an ein OSD hast..dann schau mal,Eagel Tree ist ne Menge Bastelarbeit aber endlos erweiterbar. Dann gibst noch DragonOSD,EasyOSD,EzOSD,AP117 + FY21 Autopilot...die Liste ist lang...siehe Link

Antenne..8dbi ist für den Anfang top ( ~1,0-1,5 km Reichweite), Diversity oder AntennenTracking ist besser aber da wirds schnell teuer.

Headtracker würde ich ganz nach hinten schieben wenn du keine Futaba Funke hast. Alles andere ist Bastelarbeit und wenn du noch nen Kanal frei hast kannste auch darüber die Pan- Mechanik steuern.

Und der letzte Tip: Immer Schritt für Schritt.. erst mit Cam im Nahbereich, dann was veränden,wieder im Nahbereich,passt. Dann OSD rein,wieder Stresstest im Nahbereich..etc...

Gruß Kampfpilot (der heute auf 103m Höhe fast nen Baumwipfel auf nem Hügel mitgenommen hat^^)
der link geht leider nicht.
aber vielleicht kannst du mir ja nen link schicken wo ich die antenne bekomme.
und dann noch die frage ob ich die antenne an mein empfänger an der brille anschliese oder brauche ich einen anderen externen empfänger?

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
Aber jetzt

Auf jeden Fall ist ein externer Empfänger besser, ich flieg gar nicht mit dem in der Fatshark, wenn du hier in der Funktechnik Section bei den aktuellen 5.8 Ghz Thread schaust wirst du sehen das der in der Fatshark nicht das gelbe vom Ei ist...

Ich hab meine 3 Antennen bei Globeflight gekauft. Kosten zwar etwas...aber sinds definitiv wert. Generell kann ich mittlerweile sagen wer bei dem Hobby billig kauft,kauft definitiv zweimal.

marcop

Erfahrener Benutzer
Kampfpilot hat gesagt.:
Aber jetzt

Auf jeden Fall ist ein externer Empfänger besser, ich flieg gar nicht mit dem in der Fatshark, wenn du hier in der Funktechnik Section bei den aktuellen 5.8 Ghz Thread schaust wirst du sehen das der in der Fatshark nicht das gelbe vom Ei ist...

Ich hab meine 3 Antennen bei Globeflight gekauft. Kosten zwar etwas...aber sinds definitiv wert. Generell kann ich mittlerweile sagen wer bei dem Hobby billig kauft,kauft definitiv zweimal.
super, und schon die nächste frage :???:
ähm was ist der unterschied zwischen den zwei antennen?
dual polarisierte diversity patchantenne 11 db
und eine normale patchantenne 14db

Hey

schau dir mal dieses Video an, das erklärt den Unterschied super.
http://vimeo.com/8826952
ist halt auf englisch aber geht schon:) ich finde es super

hoffe das hilft dir
gruß
manu

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten