2,4GHz Video mit 2,4GHz Spektrum

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sonnenflieger

Erfahrener Benutzer
#1
Mein Problem ist: Ich besitze ein 2,4GHz Spektrum System und möchte aber gerne auch mit 2,4GHz Videofliegen. Nun hab ich aber gelesen, dass man dies nicht machen sollte.

Eine Annahme: Ich benutze eine 8db Patchantenne. Im Abstand von ca. 10cm klemme ich einen etwa A3 großen Pappkarton, der mit Alufolie beklebt ist, hinter die Patchantenne. Ich stelle mich wiederum 2m hinter diesen Pappkarton.
Somit sollte ich doch, so lange ich mich mit dem Flieger im Patchbereich aufhalte, guten Videoempfang haben. Und solange ich mich hinter der Aluplatte aufhalte, den Videoempfänger mit meiner Anlage nicht stören können können.

Nun, ist meine Theorie annehmabar, oder nützt die Aluplatte nicht sonderlich viel? Ich gehe halt davon aus, dass die Platte den Sender abschirmt.
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#2
Erstmal frohes Neues Jahr!

Nein die Aluplatte wird dir nicht viel bringen da du am TX mit einer 360C°
Antenne abstrahlst.
Du kannst ja schlecht die 360C° Abschirmen dann bekommt ja dein RX im Modell auch kein signal mehr.

Du könntest jedoch auf den Franc Modus wechseln ob das die lösung ist ist noch dahin gestellt.

Ich bin da doch für die einfachere methode 35/40 Mhz
 
#3
sorry, aber das wird nichts. Das ist nicht das Problem, dass du mit der Spektrumanlage deinen Videoempfang störst, sonderen, dass dein Videosender denen Empfänger im Modell stört. Der Videosender lässt deinen Empfänger nicht aufregeln. Die ersten 20m kann das noch funktionieren, aber dann ist schluss.

Für FPV muss man zwingend zwei Frquenzbänder benutzen. Ich hab schon viel nach einer Möglichkeit gesucht, aber es gibt noch keine, auch im digitalen Videobereich.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#4
gutes neues!

beide haben leider recht. die beste möglichkeit, dem problem zu entgehen, ist der einsatz eines 35mhz fernsteuersystems. die zweitbeste die benutzung der erheblich teureren und sensibleren 5,8ghz videobildübertragung, wenn du unbedingt mit 2,4ghz steuern willst. spektrum ist eh nicht die "wucht in dosen" in puncto zuverlässigkeit (m.e.) wegen der festen kanäle, auf der der sender bleibt. das beste, was du da tun kannst ist ACT. das zweitbeste futaba.
wenn du allein fliegst, ist 35mhz die vernünftigste wahl, weil hohe reichweite, bewährte technik, ermöglicht die unproblematische und preisgünstige 2,4ghz videoübertragung.
fliegst du aufm heimischen modellflugplatz, wo die meisten deiner kollegen auf 2,4 rc-technik umgestiegen sind, nützt dir auch das nix. da hilft dann nur 5,8ghz (diesen weg beschreite ich gerade).
der french-mode geht m.w. nur bei futaba anlagen und selbst dann hast du immer noch das problem, daß dein videosender im modell den rc-empfänger "zuspuckt", sodaß du rc-reichweitenprobleme bekommen wirst (wie flyingkenny schon geschrieben hat).

erstelle eine prioritätenliste und entscheide am besten dann erst, in welches system du investieren willst.
- wo will ich fliegen?
- mit wem will ich fliegen (alleine, mit anderen)?
- welche möglichkeiten will ich mir offenhalten?
etc...

bedenke dabei, daß es unheimlichen spaß macht, mit fpv den nicht-fpv kollegen aufm platz hinterher zu fliegen!

die qual der wahl...
;) o.d.
 

Sonnenflieger

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo und vielen Dank an euch alle.

Schade, dass es nicht klappt. Wäre ja zu schön gewesen. Weswegen ich mich aber am meisten ärgere, ist die Tatsache, dass ich meine MC-19 erst vor 5 Monaten auf 2,4GHz umgerüstet habe. Zudem die recht guten R700 Empfänger und auch Quarze verkauft habe.
Nun muss ich schauen, dass ich wieder preisgünstig an einen R700 Empfänger ran komme. Zum Glück habe ich noch 1 Quarzpaar rumliegen.

Da hätte ich gleich noch eine Frage. Reicht ein R700er Graupner Empfänger für FPV aus?

Gruß, Andreas
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo ich verwende einen R 700 mit einer 404cm Antenne
habe damit schon eine strecke von 3 km geschafft.
also dürfte doch ausreichen.
 
#7
hallo,
Ich finde den R700 nicht so toll, ein SMC16Scan finde ich persönlich besser. (ebay ca 50€)
SMC Empfänger habe ein Failsave und verhindern ungewollte Ruderausschläge. Ich hab mir mal ein kleines Servo mit Roten Hebel vor die Kammera geklebt und konnte dann schön sehen wenn ein Failsave kommt. Jetzt macht das mein EagleTree OSD.

@FPVer Danke für den wert mit 4m Antenne. Da hab ich mal einen Richtwert, was ich erwarten kann.
 

Sonnenflieger

Erfahrener Benutzer
#8
Hi Kenny,

ich hab den R700 vorhin für gerade mal 39 EUR bestellt.
Der R16Scan soll im Empfang nicht so gut sein.

Gruß, Andreas
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#12
moinmoin,

nunja, mit dem r700 war ich nie zufrieden. m.e. einer der schlechtesten empfänger, die graupner je rausgebracht hat. störempfindlich weil kein doppelsuperhet und zus. schlechte filterung der versorgungsspannung sorgt für servogezappel bei "verseuchter" bordelektrik, kein pcm/spcm, kein failsafe, und quarze...quarze...quarze. :mad:
danach bin ich auf smc16scan umgestiegen und all die probleme gehörten der vergangenheit an. mein favorit! meine gesamte flotte fliegt (flog, s.u.) mit smc16scan.
noch besser soll nur noch der smc19ds sein (hat wieder quarze), und zwar in puncto empfindlichkeit.

schade, daß ich auf futaba umsteigen mußte (wg headtracker), so mußte ich die smc16scan's gegen r319's ersetzen. der 319 ist aber auch sehr sehr gut. hab fast alle smc's verkauft. einen hab ich glaub ich noch (oder 2...?) schick mir ne pn, wenn du (sonnenflieger) dich für 35mhz entscheiden möchtest und einen willst. ;)

ACHTUNG mit den 404cm-antennen!
warum? eure sendefeldstärke nimmt mit dem quadrat der entfernung ab, dh am empfänger kommt entsprechend wenig an. um dem entgegenzuwirken, kann man die empf-antenne ändern (verlängern und die spule am empf-eingang ändern/entfernen).
ABER: das geht nur solange gut, wie im umkreis von 2 mal der entfernung sender-flugzeug kein weiterer 35mhz'ler fliegt, auch auf einem ganz anderen kanal. ist dessen sender nun näher an deinem flieger, macht der agc deines empfängers zu und schwupps ist dein sendersignal weg! dies liegt an der feldstärke des näheren, fremden senders, der das "feldstärke-empfinden" deines empfängers übersteuert, worauf der zumacht!
der andere kanal nützt dir da leider auch nix, weil die kanalselektion erst hinter der breitbandigen hf-stufe kommt und die ist ja zu, "hört" dein sendersignal also nicht!! :ding:

bei mir wäre das dramatisch, weil der nachbarflugplatz gerademal 1,5km weg ist (!). würde ich in diese richtung fliegen, hätte das einen absturz mit modellverlust zur folge!!! :S:

(in dem fall zahlt die versicherung übrigens nicht, weil eine manipulation an hf-relevanten bauteilen vorgenommen wurde!)

achso nochwas, osteuropäische lkw-fahrer haben ihren cb-funk auf 35mhz und viele scheren sich einen feuchten kericht um deutsche vorschriften und funken mit 20..30..50W-nachbrennern rum, um sich auch über lange strecken mit den kollegen oder zuhause zu unterhalten, weil es billiger als telefonieren ist.

achja, und in frankreich ist 35mhz die notruffrequenz für ambulanz und feuerwehr... :dodgy:

nein, ich will es niemand vermiesen!!!! ;) nur aufzeigen, daß es keine pauschallösungen gibt, sondern immer mit bedacht und oft nach ganz indivuduellen bedürfnissen vorgegangen werden muß.

sorry für den langen post :rot: o.d.
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#13
ABER: das geht nur solange gut, wie im umkreis von 2 mal der entfernung sender-flugzeug kein weiterer 35mhz'ler fliegt, auch auf einem ganz anderen kanal. ist dessen sender nun näher an deinem flieger, macht der agc deines empfängers zu und schwupps ist dein sendersignal weg! dies liegt an der feldstärke des näheren, fremden senders, der das "feldstärke-empfinden" deines empfängers übersteuert, worauf der zumacht!
der andere kanal nützt dir da leider auch nix, weil die kanalselektion erst hinter der breitbandigen hf-stufe kommt und die ist ja zu, "hört" dein sendersignal also nicht!!
Das ist übrigens auch der Grund, warum mehrere Piloten beim Fliegen am Platz mit ihren Sendern immer möglichst nah beinander stehen sollen. Einer rechts und ein anderer links von der Bahn kann den Landeanflug des Gegenüber u. U. ziemlich versauen:rot:
 
#14
Da hilft dann nur ein Failsave und ein Reurn to Home system. Aber 100%ige Sicherheit gibt es eh nicht.
Aber man darf und sollte ja eigentlich :) nicht außerhalb der Sichtweite fliegen.
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#15
(in dem fall zahlt die Versicherung übrigens nicht, weil eine manipulation an hf-relevanten bauteilen vorgenommen wurde!)
Solange man "Wildflieger" ist und hat keine Zusatzversicherung ist man sowieso nicht versichert.

Ich finde die 404 Antenne einfach Klasse dadurch wird der Empfänger natürlich empfindlicher (was man ja auch bezwecken will)

Also wenn ich bei uns damit aufem Platz fliege ,ich fliege K61 und ein Vereinskollege fliegt K62 stört das kein bisschen der R 700 bleibt weiterhin schmalbandig.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten