2.5" Cinewhoop eskaliert beim DIVEN? Warum...

#1
Mir ist völlig klar, dass ein Cinewhoop mit 2.5 Zoll Propellern nicht dafür gedacht ist zu diven oder Split-S zu fliegen, aber kann mir jemand aus der technischen Sicht sagen, warum der Kopter dan irgendwann zum eskalieren anfängt?

Schaffen die Motoren es nicht mehr die Drohne durch den hohen Luftwiderstand zu kontrollieren? Ist die niedrige Drehzahl und der Gegendruck vom der "stehenden" Luft das Problem (DynamicIdle erhöhen... ist bei mir schon bei 50)?

Eventuell kann mir jemand einen kleinen Gedankenanstoß dazu geben.

grüße Stefan
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#3
Wie hoch sind denn deine I-Term Werte? Ich hatte ein ähnliches Problem, dass sich der Kopter selbständig machte bei nem Treppendive. I-Term war auf etwa 130 - auf um die 90 runtergedreht - passt.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Kuchenz

Kuchenz

Well-known member
#4
Also du machst im Acro nen Dive und das Qaud spielt irgenwann verrückt?

Hast du den Throttle Idle Wert verändert?


Ne frage von mir...
Kann es sein... die Props drehen sich aufgrunde des "gegenwindes" und der ESC sendet somit "falsche" Werte an den FC?
 

der wildflieger

drohnenkonsument
#5
"warum der Kopter dan irgendwann zum eskalieren anfängt?"
Vom Sprachlichen mal abgesehen, wie äußert sich denn diese Eskalation? Was passiert dann?
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Lownoise

Fliegt: Segler, Elektro, FPV Freestyle
#7
ich glaube das liegt an dem Luftwiderstand der Ducts. Sagen ja eigentlich alle, dass man damit leider kein "richtigen" Freestyle fliegen kann oder sich die Copter wie Segelschiffe anfühlen. Das ist leider so. Alle Modelle mit Propellerschutz die ich hatte, flogen draußen wenn man mehr Platz hat echt sch*** so dass es keinen Spass macht, sie fangen irgendwann an sich unkontrolliert raus zu drehen, zu taumeln usw [=eskalieren..?!?]. Man müsste als wissenschaftlichen Beweis die selben Komponenten in einen normalen Frame bauen und gucken wie sehr sich das Flugverhalten verbessert hat. Generell geht es ohne sehr gut, siehe z. B. Bubito
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#8
Bei mir war mit Ducts öfters die Tendenz zum Flyaway, sprich ich kann den Throttle ganz runterziehen, aber der Kopter fliegt weiter nach oben. Besonders bei langen Dives hat sich da irgendwie I-Term heftig aufsummiert. I-Term runterdrehen und I-Term Relax anpassen hat da immer geholfen.

Ich vermute mal, dass liegt daran, dass I-Term ja vor allem auf die äußeren Einwirkungen abzielt - Dadurch, dass nun äußere Einwirkunken wie Wind, Luftwiderstand oder Propwash durch die Ducts viel krasser wirken, als bei normalen Koptern, kanns dann schnell zu nem Kontrollverlust kommen, wenn sich I-Term aufbaut.

Ich hatte das letztens bei nem normalen Kopter auch, als wir zum Spaß mal ne Fahne hinten angebracht hatten - ab nem bestimmten Punkt konnte ich Throttle komplett runterziehen und loslassen, Kopter flog fleißig weiter.
 
Erhaltene "Gefällt mir": MisterG

CloudFlyer

Well-known member
#9
I-Term runter ist richtig. Habe ich bei den Whoops auch mitunter mal gehabt: Throttle runter, Quad gibt beim Dive wieder Gas 🙈. Ich hatte dann an I-Term und irgendeinen anderen Faktor gedengelt… dann war das auch Geschichte.
 

mangoon

Trees are dicks
#10
Oder die Idle Drehzahl manuell in Betaflight einstellen, dann hat man das Problem nicht.

was ich aber eher vermute, was der TO meint ist ein ganz heftiger Propwash.....
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#11
@mangoon
Schon mal auf das Datum des ersten und gleichzeitig letzten Beitrags vom Themenersteller geschaut?
(Zuletzt gesehen: 3. Nov 2022)
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#13

Lownoise

Fliegt: Segler, Elektro, FPV Freestyle
#14
Gibt es denn funktionierende Lösungen? Bislang zumindest hier ja leider nicht bzw. nichts genau beschriebenes und nur ein paar mögliche Ideen...
 

mangoon

Trees are dicks
#16
Also sowohk mein Cinelog als auch die Avata machen das.... Cinelog kann mans bissl austreiben im PID aber los wird man da den Propwash wohl nie ganz...
 

mangoon

Trees are dicks
#17
Und als Update: Mein 5" hat auch deutlichen Propwash, sobald der Akku bei ~ 3,65V ankommt. Also nix neues und nix ungewöhnliches...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten