2.5mm Linse..

Arakon

Erfahrener Benutzer
Ich hab eben zwei 2.5mm Linsen bekommen. Wollte die mal testen, da mir 2.1mm zu fischaugig ist, aber ein wenig mehr Sicht nicht schlecht wäre.

Ich guck mit den Dingern durch ein Bullauge. Der Rand der Linse ist rundherum zu sehen und ragt ein ganzes Stück ins Bild. Normal ist das wohl nicht, oder?
Kann jemand eine 2.5mm Linse empfehlen, die korrekt funktioniert?

hansl1972

Erfahrener Benutzer
Welchen Blickwinkel hast mit den 2,5mm Linsen ? Ich hab letztens eine PZ0420m-L24 (2,4mm / 120°) bestellt weil die L28 nicht verfügbar war.
Hab die Cam zwar noch nicht verbaut, aber um die Funktion zu prüfen mal angeschlossen. Einen Rand von der Linse hab ich bei dieser nicht im Bild.

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Willkommen im Club ;) Das ist nicht normal. Wegschmeißen oder zu Dokumentationszwecken aufheben...

Da ich ein großer Fan von 2.5er Linsen bin habe ich schon einige durch - die ultimative Antwort aber auch nicht. Wenn man den Rand sieht ist es wahrsch. eine Linse für 1/4" (CMOS) Sensoren - auf ein 1/3" CCD geschraubt gibts halt Rand.

Diese hier ist in Ordnung (ohne Gewähr, habe halt da mal eine gekauft die ordentlich abbildet und auf 1/3" auch die korrekte Brennweite/Blickwinkel hat...)

Ansonsten gabs bei Eyefly sowohl gute (2014) als auch Bullaugenvariante (2015=>Müll).

Gut gefällt mir auch diese, dort verlinktes PDF ist sehr interessant unbekannte Linsen einzusortieren, da genaue Maße und technische Daten der Optiken angegeben sind. Die 30188 ist aber wirklich ultrakurz; wenn man die Kamera (z.B. HS1177) zwischen dem Konterring und Gehäuse verschrauben will wirds schon sehr eng weil sie sehr weit rein geschraubt werden muss.

Gut gefällt mir auch die 2.4er Linse der PZ0420M-L24, kenne dazu aber keine Bezugsquelle einzeln.

s.nase

Erfahrener Benutzer
Ich bin auch auf der Suche nach einer AlternativLinse für meine HS1177. Wie macht sich die Linse von DALRC? Sind die weniger unscharf in den Randbereichen als die OrginalLinsen?

FPV1

Banggood

Oben Unten