2 LED's mit Widerstand an die Stromversorgung des Copters anschließen

Momentum

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich oute mich mal als völliger Noob was Elektrozeugs angeht - ein Wunder, dass mein Copter perfekt funktioniert :)

Ich habe zwei weiße LEDs die ich als Positionsleuchten nutzen möchte (ohne Blitzen)
Der nette Mann im Conrad hat mir einen Widerstand zusätzlich verkauft, damit ich die LEDs an mein 3S Lipo bekomme.
Soweit ich mich erinnere sagte er, dass ich die LEDs parallel schalten solle.

Parallel bedeutet jedoch, dass ich die LEDs sozusagen separat mit der Stromquelle verbinde (im Prinzip genau so, wie ich auch die Regler angeschlossen habe)
Bräuchte ich in dem Fall nicht 2 Widerstände?? Also einen für jede LED?
Ein Widerstand würde für mich Sinn machen, wenn ich die LEDs in Reihe schalte.
Akku - Widerstand - LED - LED - Akku

Viele Grüße
Momentum
 

lowtech

Leider Geil! ;-)
#2
Hallo momentum

ein Widerstand reicht wenn du die LEDs erst nach dem Widerstand Parallel anschließt
Siehe bild

parallel1widerstand7xm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mact

Schnauze voll.
#3
Parallele Schaltung der LEDs bedeutet, dass die Spannung gleich bleibt, der Stromverbrauch sich aber addiert. Wenn der Widerstand für die benötigte Leistung (Strom mal Spannung) ausreichend dimensioniert ist (in "unseren Gefilden" dürfte das der Fall sein), genügt der eine, wenn die LEDs dieselben "Leistungsdaten" (Betriebsspannung, Stromverbrauch) haben.
Mehrere Widerstände sind nur nötig, wenn Du LEDs mit verschiedenen Leistungsdaten anschließen willst.
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#4
Die Frage ist, ob der Widerstandswert für Spannung und Strom passend für 1 oder 3 LEDs ausgelegt ist.


Edit: mact war schneller ;)
 

mact

Schnauze voll.
#5
Ich hätte ja auch hilfreicher schreiben können (ACHTUNG: Ich erinnere mich hier nur an den Physikunterricht aus Klasse 6, falls ich Fehler mache, bitte ich dringend um Korrektur - das ist alles schon länger her!):


u
-----
r i


...

Oder: Widerstand (r) = u (Spannung) durch i (Strom)

Die "gewünschte" Spannung ist dabei die Versorgungsspannung (von Akku oder sonstiger Spannungsquelle) MINUS der Betriebsspannung der Leuchtdioden, auch "Spannungsdifferenz" genannt. Bei einer vermuteten Betriebsspannung von ca. 3V (klassisch zwar 2V, aber viele "weiße" LEDs, die ich kenne, wollen 3V haben) ist u hier also ungefähr 11,1-3 = 8,1V.
Den Strom musst Du Dir aus dem Datenblatt der LEDs heraussuchen. Klassisch rechnet man bei roten LEDs mit ca. 20mA, ich kenne weiße, die 50mA wollen - das ist aber, wie gesagt, sehr unterschiedlich. Für eine Beispielrechnung nehme ich mal 50mA.

r wäre dann für EINE LED 8,1 / 0,05 = 162 Ohm bei 0,4 Watt(!) (das heißt: Du verbrätst am Widerstand fast ein halbes Watt in Form von Wärme).
r wäre dann für DREI LED 8,1 / 0,15 = 54 Ohm bei 1,2 Watt(!!!) (das heißt: Du erwärmst die Umwelt um sage und schreibe über ein Watt nur durch den Widerstand für die LEDs - let's talk about Energiewende ...)

Man könnte auch sagen: LEDs mit Widerstand betreiben ist "sowas von 80er". Oldschool im schlimmsten Sinn.

Marc
 

beastyboy80

Erfahrener Benutzer
#6
man kann die LED´s auch in Reihe Schalten,wenn genug Spannug vorhanden ist.... :-D

aber bei 2S oder 3S Lipo kein Problem :-D
 

mact

Schnauze voll.
#7
Hmm ... die Reihenschaltung finde ich unglücklich. Zwar kommt man damit rechnerisch auf eine niedrige Spannungsdifferenz, aber der Strom tanzt dafür Samba.

Ich frage mal ganz dumm in den Raum: Warum nicht für solche Zwecke eine kleine Konstantstromquelle für USD 1,50 vom Chinamann nehmen? Dann hätte man spannungsseitig Ruhe, das Ganze wäre dramatisch betriebssicherer (als mit einem Heizelement in Widerstandsform durch die Luft zu fliegen) UND man müsste nicht rechnen.

Marc
 

Trockenschwimmer

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo Kollegen,

Hmm ... die Reihenschaltung finde ich unglücklich. Zwar kommt man damit rechnerisch auf eine niedrige Spannungsdifferenz, aber der Strom tanzt dafür Samba.

Ich frage mal ganz dumm in den Raum: Warum nicht für solche Zwecke eine kleine Konstantstromquelle für USD 1,50 vom Chinamann nehmen? ...
Der erste Teil ist aus mehrerlei Gruenden falsch. Die Reihenschaltung der LEDs halbiert den Strom gegenueber der Parallelschaltung (gleiche Leistung an den LEDs vorausgesetzt). Gleichzeitig sinkt der Spannungsabfall am Widerstand und gemeinsam mit dem halben Strom reduziert sich die Verlustleistung am R auf weniger als die Haelfte.

Abgesehen davon ist es nicht ratsam 2 LEDs, ohne je einen Vorwiderstand, parallel zu schalten. Aufgrund ihrer exponentiellen U-I Kennlinie wirken sich minimale Unterschiede (Exemplarstreuung, Temperatur, tetc. ) dergestalt aus, dass immer eine wesentlich mehr Strom und damit Leistung als die andere kriegt. Gar nicht gut.

Der eine Vorwiderstand, vor den beiden in Serie (!) verschalteten LEDs, macht aus der annaehernd idealen Spannungsquelle Akku eine leidlich gute Stromquelle. Genau das was die LEDs moegen...

Die (wahrscheinlich getaktete) Konstantstromquelle vom Chinesen ist zwar nett aber auch wesentlich komplexer und anfaelliger als ein ohm`scher Widerstand. Den Flugzeitunterschied wird niemand bemerken, zumal die Stromquelle schwerer ist :D

Gruss
Roland
 
#9
Kleiner Input von mir - unterschätze LEDs nicht was die Hitzeentwicklung angeht. Ich habe 1W LEDs an entsprechenden Widerständen für Dauerbetrieb verbaut und anfangs wurden die nach wenigen Sekunden über 100°C heiß (obwohl der vom Hersteller empfohlene Widerstand verbaut war). Habe dann den Widerstand verdoppelt (!) und bekomme immer noch rund 65°C (mit Kühlkörper) an der LED - handelt sich aber um das landing light und das verwende ich nur im Flug ;)
 

mact

Schnauze voll.
#10
Moin, Roland,

danke für die Korrektur, wobei noch niemand bemerkt zu haben scheint, dass ich mich verlesen habe (ich ging von DREI LEDs aus, es war aber nur von ZWEI die Rede :) - 150mA sind also falsch, aber meine Strombedarfsannahme ja ohnehin nur geraten).

Allerdings bin ich mit dem "falsch" in Bezug auf "ersten Teil" in sofern nicht ganz einverstanden, als dass ich das Gleiche meinte ("niedrige Spannungsdifferenz" ist bei Dir ja nur "gesunkener Spannungsabfall" - ich habe mich nur schlechter ausgedrückt). Mein "Samba" bezog sich darauf, dass während des Flugs ja nun gerade KEINE besonder stabile Spannung zu erwarten sein dürfte und damit der Strom entsprechend hoch und runter pegelt. Die beschriebene Situation ist ja nicht "Laborbedingung", wo ein Akku schön sauber nonstop eine stabile Spannung abgibt (was er, genaugenommen, sowieso nicht tut ... ).
"Falsch" finde ich also übertrieben, "ungenügend erklärt" wäre perfekt als Bewertung :)

Dein Hinweis auf die Streuung bei den LEDs ist sicher völlig richtig. Die Temperatur würde ich vernachlässigen, weil diese auf die LEDs ja gleichmäßig wirkt, aber natürlich können die beiden LEDs unterschiedliche Leistungsdaten haben (allerdings wies ich genau auf diesen Umstand hin - vielleicht nicht deutlich genug?). Der Vorschlag, zwei Widerstände zu verwenden, hat - neben dem (etwas akademischen) Vorteil, das "Extrem" der unterschiedlichen Leistungsversorgung abzufedern - den Charme, dass jeder Widerstand für sich weniger Leistung verbraten muss.

Das GEWICHT der Konstantstromquelle habe ich, zugegeben, vernachlässigt. Die kleinen Knirpse, die mir vorschwebten, liegen (soweit ich mich erinnere) bei um die 3g.
 

Maniac

BlackOut Pilot
#11
Hallo zusammen,

Ein Tipp für zwischendurch.;)
Für die glücklichen Besitzer eines Android Smartphones gibt es eine super App, die ich nicht missen möchte.

Elektrodroid

U.a. ist ein LED Vorwiderstandsrechner, Widerstandsfarbcode, Spannungsteilerrechner,, OPV Rechner und und und...enthalten.
Quasi ein kleines Tabellenbuch für die Hosentasche.:cool:

Es gibt ein kostenpflichtiges AddOn EveryCircuit.

Damit sind komplette Elekronikschaltungs-Simulationen möglich.

Screenshot
Screenshot_2012-12-20-14-01-18.jpg

Hab leider nur die Free Version. War bisher zu geizig.:shy:
 

Momentum

Erfahrener Benutzer
#13
WOW - So viel Feedback!! Ich dachte die Sache wäre total einfach und ohne "wenn&aber" :D

@lowtech
genial - es kann so einfach sein ;-) Das sieht mir total logisch und am einfachsten aus. So würde ich es gerne machen - auch wenn es nur 2 LEDs sind.

@mact
die LEDs sind identisch.
Nach lowtech's Skizze ist mir jetzt auch alles klar!
Erst wiederstand, dann die beiden LEDs


Ob der Widerstand auf der Plusseite, oder Minusseite ist, sollte egal sein, oder?

@kikifaz
Der Conrad-Mensch hat den Widerstand im Kopf ausgerechnet für mein Vorhaben mit zwei LEDs. Ich geh jetzt einfach mal
davon aus, dass es passt.

@beastyboy80
Reihe war auch mein erster Gedanke. Allerdings sagte mir der Verkäufer klar "parallel" und entsprechend dafür hat er mir den Widerstand empfohlen.

@All
Danke für die ausführliche Erklärung!
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#14
Nach lowtech's Skizze ist mir jetzt auch alles klar!
Erst wiederstand, dann die beiden LEDs
LEDs niemals parallel schalten (es wurde ja schon was zum Thema "Fertigungstoleranzen" geschrieben)!!!
Bei einer Parallelschaltung von 2 weißen LEDs an 11,1V brauchst Du einen Widerstand mit 200 Ohm und 0,5W Belastbarkeit. Trotzdem werden die LEDs irgendwann hochgehen, da erst eine zu viel Strom bekommt (Fertigungstoleranzen) und nach deren Tod die zweite den Heldentod stirbt...

Bei einer Reihenschaltung passiert Dir das nicht!
Dabei reicht Dir ein Widerstand mit 200 Ohm (oder 220 Ohm für mehr Ausfallsicherheit) mit einer Belastbarkeit von 0,25W...

Den Widerstand kannst Du Dir auch leicht selber berechnen ==> Ohmsches Gesetz
Hier gibt es einen einfachen Rechner für Vorwiderstände

Gruß
mueckchen
 

Helium

Erfahrener Benutzer
#15
Hi,

also generell geht beides.
Aber wenn du die LEDs als Pos leuchten anbringen willst muesstest du das Kabel quer ueber den Kopter legen Also :
akku widertand LED1 LED2 ( anderer ausleger ) Akku.

Meine Wahl waeren 2 Widerstaende, Spannung am eingang der ESCs abgreifen.
Bei Reichelt.de gaebe es auch 12V LEDs. Ansonsten kannste beim Chinesen von nebenan nach Leuchtbaender bestellen.
Reichelt hat auch einen LED Rechner.

Genrell gesprochen,hat Mueckchen recht. In Reihe schalten Spart energie, die man sonst verbraten muss.

Gruss
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

schneipe

Erfahrener Benutzer
#16
Ich habe meine beiden 3W LED in Reihe mit einem Widerstand, direkt an 12V angeklemmt.
Und hier ist es egal wo der Widerstand sitzt. Davor, mittendrin, oder dahinter!
 

Momentum

Erfahrener Benutzer
#17
@mueckchen

ich werde heute abend mal nachsehen, was für einen Widerstand er mir verkauft hat.
Ansonsten eher die Reihenschaltung bevorzugen - ok. Dann mach ich es so :)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#20
Schreibe mal genau, welche LED, und welcher Widerstand
Da du die von Conrad hast, sollte auf der Tüte die Bestellnr drauf stehen, schreibe die mal hier rein, dann können wir dir sagen, ob es passt oder nicht
 
FPV1

Banggood

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