2 Lipo parallel, A verbrauch auch parallel?

Hallo
Frage, ich möchte 2 x 3S / 2150 Lipo an meinen Copter anschliessen. Auf dem Copter benutze ich das Quatum Telemetry (Volt Anzeige) das ich am Balancer habe. Nun, wenn beide Lipo gleich geladen sein (muss ja so sein) und ich einen Lipo an der Telemetry habe, kann ich von dem ausgehen, dass die Lipo die A gleichzeitig brauchen? Oder benutzt man da auch ein parallel Balacerkabel?
Danke!

MoD

Erfahrener Benutzer
Bei genau zwei gleichen Akkus sollte auch die Stromentnahme aus beiden Akkus gleich sein. Was auf jeden Fall gleich ist, ist die Spannung der beiden Akkus, während sie parallel geschaltet sind. Aufpassen muss man, dass auch wirklich nur zwei Akkus mit gleicher Spannung parallel geschaltet werden. Sollte man aus versehen einen leeren und einen volle Akku parallel schalten, fließen hohe Ströme von einem zum anderen Akku.

Gehen wir mal von 10 Milliohm pro Zelle aus und zwei 3s LiPos einer mit 9,9 V und der andere mit 12,6 V,
dann fließt nach U=R*I --> I = U/R ein Strom von I = 2,7 V / (6*0,01 Ohm) = 45 A.

Dies sollte reichen, um mindesten den leeren Akku durch den hohen "Ladestrom" zu schädigen/zerstören.

Ein Parallelschalten der Balancer-Kabel erachte ich für nicht sinnvoll.
Sollte eine Zelle in einem der LiPos defekt ein, so würde ebenfalls ein hoher Strom über die Balancer-Kabel fließen.

Danke Dir!!! :)

FPV1

Banggood

Oben Unten