2 Lipo Parallel und nacheinander an Board anstecken

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo, ich möchte 2 3S Lipos Parallelschalten. Das sie + - 0,2 V die gleiche Spannung haben müssen ist klar.
Um Aufwand und Gewicht zu Sparren will ich die 2 parallelen Stecker direkt am Spannungsverteilerboard anlöten.
Somit müsste ich die Akkus nacheinander anstecken oder ein Stecker frei lassen falls ich nur mit einem Fliege.

Ich hab aber bissel Angst das beim anstecken des zweiten Akkus kurzzeitig höhe Ströme fließen und ich dadurch die ESC beschädige.

Was meint Ihr? Macht das keinen Unterschied oder sollte man das lassen und am Ende 1 Stecker am Stromverteiler anschließen? Also zuerst beide Akkus ans Y-Kabel ran und dann 1 Stecker (der wo durchgestrichen ist) ans Board.
Hoffe jemand weiß das.
Vielen Dank
 

Anhänge

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#2
Ich hab aus drei xt60 ein T-Stueck gebastelt. Und egal ob ich die zwei Akkus zusammen oder nacheinander anschliesse; gebrutzelt hat noch nie was.
 

Tomtirol

Neuer Benutzer
#3
Hallo

Habe zwei 3S parallel oder zwei 2S seriell immer angesteckt .. Funzt tadellos ... Nur nie vergessen ..... einen leeren und einen vollen Akku anschließen sonst brutzelz ..

Gruß
Tom
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#4
ich meinte wenn der eine Akku schon Saft auf die ESC und den Wookong gibt und erst dann der zweiten Akku im nachhinein angesteckt wird.
Habt ihr das so verstanden :) Will auf Nummer sicher gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
ich hab bei meinem F550 zwei Stecker direkt auf die Platine gelötet und stecke die Akkus nacheinander an. Sehe auch aus elektrotechnischer Sicht keinen Grund, warum das Probleme geben soll.
 

Tomtirol

Neuer Benutzer
#8
Hallo

Also wenn du einen leeren und einen vollen Akku parallel ansteckst, holt sich der leere den Strom vom vollen .. Eh klar Potential Ausgleich .... Somit werden die Kabel Sau heiß und er lötet somit die Stecker aus.

Gruß
Tom
 
#10
Bzw. Lädst du den leeren Akku dann mit der angegebenen abgabeleistung deines vollen Akkus auf 50% auf
Z.b. 30C ich kenne keinen Akku der das gerne hat ...

Merke !
Immer nur gleiche Akkus mit gleichem ladezustand zusammenschalten

Also z.b. 2x3s 2200 beide voll
und auch keine Akkus mit unterschiedlichen C Raten verwenden etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo

Also wenn du einen leeren und einen vollen Akku parallel ansteckst, holt sich der leere den Strom vom vollen .. Eh klar Potential Ausgleich .... Somit werden die Kabel Sau heiß und er lötet somit die Stecker aus.

Gruß
Tom
Und wer moechte das? Sagtest du nicht: nicht vergessen eins voll, eins leer, SONST brutzelts?
Gehts nicht um zwei volle?

Naja, vielleicht habsch was ueberlesen.
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#12
Bzw. Lädst du den leeren Akku dann mit der angegebenen abgabeleistung deines vollen Akkus auf 50% auf
Z.b. 30C ich kenne keinen Akku der das gerne hat ...

Merke !
Immer nur gleiche Akkus mit gleichem ladezustand zusammenschalten

Also z.b. 2x3s 2200 beide voll
und auch keine Akkus mit unterschiedlichen C Raten verwenden etc.
Man kann auch unterschiedlich große Kapazitäten parallel schalten. - Ob das Sinn macht sei dahingestellt. Ich verweise da immer auf die Eimer mit Wasser gefüllt und mich Schlauch verbunden ;) - Diese "Lipo parallel Frage" kommt ja mindestens einmal Pro Woche ;)
Die Spannung muss gleich sein!
Das man sie etwas zeitversetzt ansteckt ist egal und ob die Spannung sich um 0,12352321V unterscheidet auch.
 

Terminus

Erfahrener Benutzer
#13
man muss sich aber auch nicht so anstellen dabei, Voller 4s akku=16,8V / leerer 4s akku=12V -->deltaU=4,8V
Nehmen wir mal an beide akkus plus übergangswiderstände=0,1Ohm --> 48Amp. das ist mal kein Beinbruch zumal das nur kurzzeitig fließt. die eine Spannung bricht rapide ein die andere ist recht fix weiter oben... zumal keiner seinen Akku auf 12V entlädt weil das teil dann recht schnell tot ist ;-)
 
#14
Man kann auch unterschiedlich große Kapazitäten parallel schalten. - Ob das Sinn macht sei dahingestellt. Ich verweise da immer auf die Eimer mit Wasser gefüllt und mich Schlauch verbunden ;) - Diese "Lipo parallel Frage" kommt ja mindestens einmal Pro Woche ;)
Die Spannung muss gleich sein!
Das man sie etwas zeitversetzt ansteckt ist egal und ob die Spannung sich um 0,12352321V unterscheidet auch.
Die 0,12345... Spannungsunterschied machen nichts .
Aber ein voller und ein leerer sind für den leeren nicht Ideal da er dann sehr schnell auf 50% aufgepumpt wird Begrenzung ist nur die kabeldicke und die c Zahl des großen Akkus

Unterschiedliche Kapazitäten würde ich vermeiden (klar geht das) aber der kleinere Akku wird Leiden.

Angenommen ich nehme einen 6000er und einen 2000er und ziehe konstant 60A
Das sind für den 6000er 10c und für den 2000er 30c da sich der Strom aufteilt wird der große 30A bringen müssen und der kleine auch 30A bringen müssen (den innenwiederstand lassen wir mal ausser acht) also der große 5c und der kleine 15c wem das auf Dauer weniger gefällt ist klar oder ?

Wenn ich jetzt meinen Y6 nehme der zieht Dauer 30-35A Peaks bis 130A welcher Akku da eher schlapp macht ist auch klar
Die Elektrotechnik ist halt schon etwas mehr als URI :) und nicht umsonst ein Studienfach

Der Eimer Schlauch Vergleich ist übrigens sehr treffend ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten