2 Motoren laufen nicht. Hilfe

Ingointern

Neuer Benutzer
Hallo bitte um Hilfe.

meine Hardware

30A Simonk regler

Motoren NTM 28-26A 1200kv 250w

bord Multiwii Crius V2.0

Hab die regler schon 100 mal eingelern.
in der gui passen die life rc daten auch min 1000 mid 1500 max 2000
wenn ich den kopter in der hand halte laufen nur die vorderen zwei motoren an. erst wenn ich ihn star neige läuf einer von den hinteren ein bischen an. acc mag hab ich auch schon alles kaliebriert.

Bitte Helft mir komm einfach nicht mehr weiter.

Hier noch ein Video vom Problem. Gas ist gerade mal auf ein viertel gestellt.

http://www.youtube.com/watch?v=g69j7D6Ns6M

Lg Ingo

ApoC

Moderator
Wie sehen denn die Daten aus, wenn du den Copter armst und in der GUI guckst. Da sieht man ja oben auch die Ausgänge für die Motoren. NICHT rechts die RC Eingänge. Sind da die hinteren auch niedrig, oder genauso hoch wie die vorderen? (Also wenn du den Copter armst und gerade hälst)

Bitte kein Lipo dran, nur den FTDI an die FC. Dann armen und den Copter gerade halten. Sind alle 4 Motorausgänge gleich? Wenn du ihn da nach vorn / hinten neigst, was passiert mit den Motorausgängen?

Ingointern

Neuer Benutzer
So hab jetzt noch mal ein Video gemacht. Am Sender gerade einmal viertel Gas und die Werte in der Gui weichen sehr ab.

http://www.youtube.com/watch?v=N19h0rj_K1g

Meine Config einstellungen.

/**************************************************************************************/
/******** special ESC with extended range [0-2000] microseconds ********************/
/**************************************************************************************/
#define EXT_MOTOR_RANGE

/*********************** motor, servo and other presets ***********************/
/* motors will not spin when the throttle command is in low position
this is an alternative method to stop immediately the motors */
#define MOTOR_STOP

/* some radios have not a neutral point centered on 1500. can be changed here */
#define MIDRC 1500

----------------

/**************************** Motor minthrottle *******************************/
/* Set the minimum throttle command sent to the ESC (Electronic Speed Controller)
This is the minimum value that allow motors to run at a idle speed */
//#define MINTHROTTLE 1300 // for Turnigy Plush ESCs 10A
//#define MINTHROTTLE 1120 // for Super Simple ESCs 10A
//#define MINTHROTTLE 1064 // special ESC (simonk)
#define MINTHROTTLE 1064

/**************************** Motor maxthrottle *******************************/
/* this is the maximum value for the ESCs at full power, this value can be increased up to 2000 */
#define MAXTHROTTLE 1950

/**************************** Mincommand *******************************/
/* this is the value for the ESCs when they are not armed
in some cases, this value must be lowered down to 900 for some specific ESCs, otherwise they failed to initiate */
#define MINCOMMAND 1000

Seht ihr irgendein Fehler ???

Hoffentlich weis jemand rat.

zerosight

Erfahrener Benutzer
Ich kann leider nicht erkennen, welche Motoren jetzt gerade in dem Video oben Vollgas geben. Sind es zwei gegenüberliegende oder zwei auf einer Seite? Dann guck doch mal bitte, welche Flugmodi eingeschaltet waren bei dem Probelauf. Idealerweise ist nur der ACC an bei so einem Handtest. Baro, Compass etc. sollten aus sein. Was passiert den, wenn gar keine dieser Modi aktiviert ist und was, wenn nur der Acc an ist?

Edit: film doch mal die GUI, speziell, das Modell vom Copter wo man sieht, welche Lage er vermutet, in der er sich befindet.

Zuletzt bearbeitet:

ApoC

Moderator
Sieht aus wie ACC nicht richtig kalibriert. Wobei die ACC Werte was anderes zeigen. Schon komisch, also das Problem liegt def an deinen Ausgängen. Nun müssen wir rausfinden, warum das so ist.

Ingointern

Neuer Benutzer
So ich habe nichts an der config geändert. Nur mal ohne ACC probiert. Dann passt auch die Drehzahl und er fliegt auch. Dann bin ich nochmal gelandet und habe ACC nochmal kalibriert. Ausser das er noch ein wenig wegdriftet funktioniert es jetzt.
Warum genau weis ich auch nicht.

ACC kann man doch auch irgendwie nachjustieren über den Sender. Oder ??

Dann ist mir nochmal was in der multiwii win GUI aufgefallen. Der künstliche Horizont geht falsch rum. Wenn man draufklickt sieht man ja dann ein Nick und roll Balken der passt dann. Ist doch ein Fehler in der multiwii win GUI. Ist das schon mal jemanden aufgefallen???

Und GPS hold muss jetzt noch funktionieren wobei ich glaube das der mag flach rum geht. Wenn ich der Anzeige trauen kann. Kann mir jemand sagen ob ich das bei den Magnetometer werten raus lesen kann, wenn ich ihn nach links drehe ob der yaw wert kleiner oder grösser werden muss. Will ihn wenn er jetzt schon mal fliegt nicht gleich mit GPS hold schrotten.

Danke für euren super Tipps immer. Hier hilft man sich wenigstens gegenseitig.

FPV1

Banggood

Oben Unten