2 Sendeantennen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,
Ist es eigentlich nicht möglich, 2 oder 3 Sendeantennen zu nutzen?
Bei meinem Router sind auch 2 Antennen verbaut.
Lg
Wolfgang
 
#2
das geht natürlich wenn man das machen will, z.B. wenn es gilt eine bestimmte Zone auszuleuchten ( wie am Repeater oder Router ) man braucht nur ein Anpassglied den sog. Powersplitter damit die TX Endstufe die richtige Impedanz von ~50Ohm "sieht".
Der ist dummerweise aufwändig ...und nicht billig und meist auch ein wenig schwer..die Hams nutzen so einen Powersplitter um mehrere Antennen mit unterschiedlicher Ausrichtung/Abstrahlcharakteristik an einem Sender zu betreiben...können bis zu 4 Ausgänge dran sein

Es gab mal einen nutzlosen, mit amerik.Marketinggeschwurbel verbrämten Versuch aus USA 2 CL Antennen mit einem Koax zusammen zu binden..das war aber nix bis garnix und verschwand wieder

"weiter"
Guten Flug
 
Zuletzt bearbeitet:

hegi

Erfahrener Benutzer
#4
Dann hänge ich mich gerade mal dran ,und wie kann ein Router mit 3 Antennen der auf 2.4ghz sowie 5ghz sendet,3 mal die gleiche antenne haben ?
 
#5
Das ist nur die Optik. Nw volle oder leere Flasche Getriebeöl sieht von aussen auch gleich aus. Enrscheidend ist die Länge der Antennenlitze im Inneren.
 

hegi

Erfahrener Benutzer
#7
ja das ist mir schon bewusst.
Allerdings muss man die Antennen selber anschrauben und es wird nirgendwo erwähnt an welchen Anschluss welche antenne gehört ;-)
 
#8
ja das ist mir schon bewusst.
Allerdings muss man die Antennen selber anschrauben und es wird nirgendwo erwähnt an welchen Anschluss welche antenne gehört ;-)
Ohje dann sinds halt ev. Dualband Antennen.......

Wie erwähnt gibt's pro Antenne ein TX und RX Modul. Dein Router muss nicht mal ein Dualband WLAN Router sein. Kann auch sein, dass er diese Antennen einfach als Diversity schaltet (so ähnlich wie die meisten Futaba / Graupner Empfänger) um die Nullpunkte der Antennen abzudecken.

Peter hat Deine Frage ja bereits beantwortet.


Du kannst also:

- Entweder so einen "Powerspiltter" einsetzen was wohl eher schwierig wird
- Zwei Videosender einsetzen mit versch. Frequenzbändern und am Boden mit entspr. RX ein Videodiversity bauen
- Oder einfach den Blödsinn lassen und am Boden die richtige Antennen wählen :)


Gruss Matthias
 
#9
Verstehen tu ich das nicht wirklich, mein Router hat 4 Antennen und ein Wlan Stick nur eine, heißt das, das 3x unnötig gesendet wird ? Und im gegensatz zum Dual Empfänger kann der Router ja auch nicht umschalten, da er nicht weiß welches Signal am besten ankommt.
Der Hintergrund ist, das ich gerne je 1 Antenne oben und unten anbringen möchte, das in jeder Fluglage Sichtkontakt zum Empfänger ist.
 
#11
Verstehen tu ich das nicht wirklich, mein Router hat 4 Antennen und ein Wlan Stick nur eine, heißt das, das 3x unnötig gesendet wird ? Und im gegensatz zum Dual Empfänger kann der Router ja auch nicht umschalten, da er nicht weiß welches Signal am besten ankommt.
Der Hintergrund ist, das ich gerne je 1 Antenne oben und unten anbringen möchte, das in jeder Fluglage Sichtkontakt zum Empfänger ist.

Nein das heisst nicht, dass 3 Mal unnötig gesendet wird. Natürlich hast Du ein "Grundrauschen" da ja bestimmte Broadcasts sicher immer durch alle 4 Antennen sausen.

Sehr wohl kann dein Router auf das entspr. Modul der Antenne Umschalten, welches das beste Signal hat! Das funktioniert fast nach dem gleichen Algorithmus wie bei HOTT oder FASST Systemen.


Also: Eine Antenne oben und eine unten ist völlig unnötig. Der Empfang ist absolut gleich - egal ob Du beim Flieger von unten durch empfängst, oder von oben herab (vorausgesetzt Dein Flieger kein voll CFK Modell o.ä.).
 
#12
zu diesem seltsamen Vorhaben, eine Antenne oben drauf und eine 2. Antenne unten drunter ...haben zu wollen...
...auch wenn ein leichter Powersplitter gefunden würde... kommt dann aus der oberen Antenne die halbe Leistung des Tx heraus und aus der unteren Antenne die andere Hälfte ...
ergo wird am Boden bei LOS immer bloss die halbe Leistung des VTX vom RX "gesehen"...je nach Fluglage ist ja die 2. Antenne vom Fliegerchassis und den Komponenten abgedeckt...oder gleich vom CFK Chassis
der einzige noch in Frage kommende Fall ist der gleichzeitige Empfang der oberen und der unteren Antenne ( oder Mischformen davon je nach Fluglage):
gaaanz schlecht, denn die Entfernung der Antenne 1 ist eine andere wie die Entfernung der Antenne 2 von der RX Antenne: der resultierende Laufzeitunterschied bei ~6GHz des ankommenden Signals führt zu Verzerrungen und Auslöschungen

das ist wohl nicht soo praktikabel in der Brille

"weiter"
Guten Flug
PeteR
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#13
Besser wäre es dann wohl, die Antenne so weit wie möglich vom Modell zu entfernen, damit kein Funkschatten mehr auftreten kann? also quasi einen Mast, Flügelende etc?
 
#15
Ok, vielen Dankfür die vielen Antworten, werde es mal mit 2 Sendern probieren, könnt ihr mir einen Diversity empfehlen ?
Habe 2 Sender und 2 Empfänger
Viele Grüße
Wolfgang
 

hegi

Erfahrener Benutzer
#16
Bruce von Rcmodelreviews hat ein diversity für 2 Euro zum selberbauen entwickelt ,sehr einfach zu bauen ,kannst mal bei YouTube schauen
 
Erhaltene "Gefällt mir": hitec
#19
Hei Matthias

Dankeschön für den link :)) sehr aufschlussreich was die Jungs da drüben so können...
das sind ja furchterregende Ergebnisse, die da bei CircularWireless von einem sog. Sponsor beworben werden ( diese Kennzeichnung sollten wir hier auch mal einführen:)))
1,5km mit 600mW an einer SPW? ich kenne Piloten die das mit CL/SPW an unseren 25mW hinkriegen...
5,0km mit einer 8loop Helical mit 600mW TX...da sollten aber in 8-9km noch Bilder in der Brille sein...
und richtig günstig ...
SPW antenna $44.99
http://www.readymaderc.com/store/ind...oducts_id=1027
Helical antenna $84.99

fehlt noch DHL und EUSt

Also ich finde, wir sind hier bei uns ganz gut aufgestellt

Guten Flug
 
#20
Peter... Wusste nicht, dass Du das auch im Sortiment hast. So ein Lösungsvorschlag kam ja in dieser Diskussion nicht von Dir.

Die Angaben beziehen sich auf "störungsfreies Bild". Und nicht auf die maximale Reichweite!


Er wollte ja was fix fertiges oder? Die Antennen von sircana sind ihr Geld bestimmt genauso wert wie Deine Antenne.


Gruss Matthias
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten