2 SLim ESCs in einem 25mm Carbon Arm für X8 ...geht das?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Eldar

Erfahrener Benutzer
Guten morgen zusammen

ich plane meinen X8 etwas aufgeräumter aufzubauen und wollte nun die aussenmontierten Simone-ESC durch Slip BlHeli-ESC (ah je 20A) ersetzen. Da ich einen X8 habe, frage ich mich, ob das geht, wenn ich gleich 2 ESC in die 25mm (Innendurchmesser 24mm) Carbonrohre verlege. Werden diese dann nicht zu heiss?

Habt da jemand Erfahrung dazu?

Das jeweils ein ESC pro Arm kein Problem ist, sollte ja klar sein, aber mit zweien bin ich mir nun nicht sicher...ansonsten könnte man ja diese auch auf eine Alu-Strebe aufkleben, damit die Wärme etwas abgeführt wird??

danke für eure rückmeldungen
Chris

mumba

Team Tomato
In meinem Sky Hero Spy funktioniert dies wunderbar (30mm Arme). Die ESC´s werden nur Handwarm, je nach Motorisierung kann das aber auch anders aussehen.

Müsstet mal austesten, bzw. werden deine ESC´s jetzt schon recht warm? Dann könnte es Probleme geben. Bleiben sie kühl, sehe ich nichts was dagegen spricht.

Gruss
Marco

Eldar

Erfahrener Benutzer
Ciao marco

danke für deine Rückmeldung....da ich auch komplett auf neue Motoren (3110-26er ....kennst du ja *g*) umsteige, kann ich noch nichts über die Wärmeentwicklung sagen. Laut ecalc ziehen die Motoren im Schwebestrom aber nicht ganz 5A und nur unter Vollast gehen sie auf 19A hoch. ich werds einfach mal testen - sobald alles hier bei mir ist - und die Temperatur mit dem Spektrum TM1000 überwachen.

gruss
Chris

mumba

Team Tomato
ja die kenn ich ;)

also mit den Hobbywing Platinum 30A ESC´s bleibt alles kühl, anfangs hatte ich leichte Probleme mit der Motortemperatur.
Dies lies sich aber durch ändern des Timings und der PWM Frequenz in den Griff kriegen.
Mit den neuen Prop´s (T-Motor BeechWood 16x6" vorher billige 15x5.5" Carbon) ist die Temperatur nochmals gesunken.

Gruss
Marco

bolek

Erfahrener Benutzer
@mumba

Hi, hast du die Esc irgendwie befestigt oder nur so reingelegt? Baue gerade auch einen Sky-Hero auf.

mumba

Team Tomato
Die ESC gehen fast saugend rein, durch die Kabel vom 2ten Motor wird der ESC dann leicht eingeklemmt und hält.

Die Tage sollte dann endlich mein "Little Spyder" kommen, dort ist dann bloß ein ESC pro Arm drin, da werde ich mir dann noch was einfallen lassen müssen. Ohne die Kabel vom 2ten Motor werden die sonst im Arm rappeln ;).
Die werde ich dann mit einem kleinen Stück Schaumstoff "eingeklemmen".

Gruss
Marco

Hi,

möchte gerne das Thema hervorholen, da ich vor der selben Entscheidung stehe. Möchte den ganzen Kabelsalat reduzieren und überlege, ob ich für den X8 je 2 Slim ESCs in die Rohre verlegen soll. Ist die Idee ratsam?

- T-Motor MN3510 700 KV auf 4S (ich weiß, für einen X8 könnte man langsam drehende Motoren nehmen u größere Propeller, nur hatte ich die MN3510 schon von meinem Hexa + 2 Reserve)

- 13" Props

- 25mm Rohre

- ESCs (?): Maytech Slim 30A

- die DYS SN30A sollen ja nicht so gut sein?

Oder kann jemand slim ESCs empfehlen, die gut sind und die Wärmeentwicklung in den Rohren durchstehen?

Danke euch,
lg Tom

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten