2 Videosender auf Nuri?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

preloi

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo!
Bauen gerade einen WingX von Joost auf.
Bringt es irgendwelche Vorteile wenn man zwei Videosender im Modell verbaut?
In der Bodenstation ist ein EagleEyes Diversity eingebaut mit einer Quirl und einer Helicalantenne.
Dem Diversity steht dann doch theoretisch das beste Signal von zwei Antennen und zwei Videosendern zur verfügung?!
 

Tobsen87

Erfahrener Benutzer
#3
Das ist eine gute frage was passiert wenn zwei sender das signal von einer cam bekommen. Kannst ja mal probieren und berichten, wär schon interessant was da passiert.
 

preepe

Erfahrener Benutzer
#5
Das Bild wird denke ich rauschen. 2 Sender auf unterschiedlichen Frequenzen würden 2 Empfänger voraussetzen die zusätzlich ein Diversity haben ;)!
Ein Duo Diversity wird nichts bringen.

Aber es sind nur Vermutungen! Ein test würde mich auch interessieren...
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#6
Was soll das alles bringen? schaut euch mal ein abstrahl diagram von einer CL an.
wie ein apfel, oben und unten ein loch, mit 2 sendern könnte man diese 2 löcher stopfen, im grunde is nur das loch "unten" relevant (oder ihr fliegt exakt über euch rückenflug :D).

d.h. man hat störungen wenn man exakt über einem sehr hoch fliegt.
das gewöhnt man sich einfach ab (oder fliegt gleicht schräg), 2 videosender sind eine störquelle mehr, mehr geld in der luft mehr gewicht mehr stromverbauch. je einfacher ihr so einen fpv flieger aufbaut desto mehr macht die kiste spaß ^^
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#7
wenn man es richtig macht bringen zwei Videosender mehrere Vorteile. Dabei sollten beide Sender auf Frequenzen laufen die möglichst weit auseinanderliegen und die antennen gegenseitig polarisiert sein.

http://www.youtube.com/watch?v=cKpn8tUYTzo

Vorteile:
- Keine Abschattung durchs eigene Modell
- Quasi keine toten Punkte mehr
- Redundanz, sollte ein Sender ausfallen hat man noch nen zweiten, selbes gilt wenn jemand die eigene Frequenz unbeabsichtigt belegt.

Nachteile:
- Großer Aufwand
- Zwei Frequenzen werden belegt

Ich glaube den erhöhten Stromverbrauch kann man bei den gesetzlich erlaubten sendern vergessen das macht vlt 10s flugzeit aus ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

jokkel

Neuer Benutzer
#8
Hallo,
ich habe mir ein Tx-Diversity aufgebaut in einer TwinStar. AirWave Kanal 3 und 6 sowie RHCP und LHCP Antenne. Die Antennen in den Flächen habe ich leicht im Winkel (also nicht senkrecht nach unten) verbaut. Fliegen tue ich mit 3S 3300 mAh für Flug und 3S 1300 mAh für Video.
Die Qaulität der Übertragung hat deutlich zugenommen. Aussetzer beim direkten überflug sind so gut wie weg. Der Mehrverbrauch für die beiden Sender fällt bei mir nicht ins Gewicht (locker 15 min.). Der Flugakku macht früher schlapp.

Als Bodenstation habe ich zwei Duo V3 + Oracle Video Diversity auf einem MyFly in Betrieb.
Nachteil ist wie oben schon erwähnt, das zwei frequenzen weg sind. Heißt, bei mehreren Fliegern gleichzeitig wird es eben schneller eng.

Den Vorteil mit der Redundanz mache ich durch den Oracle leider wieder zu nichte, da an Vid2 immer ein Videosignal anliegen muss damit diese arbeitet. Fällt Vid2 (der Tx) aus, fällt die gesamte Verbindung trotz des zweiten Tx aus.
Ohne die Oracle-Box, z.B. nur an einer EagleTree Bodenstation ist dies wieder kein Problem

Unabhängig vom Geld/Aufwand und den Frequenzen kann ich sagen das es technisch eine feine Sache ist die einen deutlichen Gewinn in Sachen Qualität bringt.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#9
Meiner Meinung nach ist der einzige Vorteil die Redundanz. Wenn man einen einzelnen Sender ordentlich platziert, hat man auch so keine Probleme. Vorallem senkt das die Kosten deutlich.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten