2213N Motor - mit 4S betreiben?

olex

Der Testpilot
#1
Hat jemand Erfahrung oder verlässliche Herstellerangaben (maximale Stromstärke oder Leistung) zum 2213N 800Kv Motor?

Ich benutze die an meinem Quad, derzeit mit 2200mAh 3S LiPos, der Quad ist aber recht schwer (X525 mit GoPro drauf, und FPV Zeug kommt später noch dazu - jetzt sind's 1360g mit LiPo), die Flugzeit ist mit 5-7 Minuten recht kurz und 61% Gas im Schweben ist auch schon recht viel (bei vollem Akku). Ein größerer 3S Akku bringt mit der entsprechenden Gewichtserhöhung nur marginal längere Flugzeit laut eCalc, und irgendwann ist Schweben auch schon bei 90% Gas - das kann man nicht vernünftig fliegen.

Deshalb überlege ich, auf 4S Batterien zu wechseln. Hier bin ich aber unsicher, ob der Motor das ab kann - eCalc berechnet nämlich 14.95A Strom und 215W Leistung bei Vollgas, mit einem 4500mAh 4S LiPo und entsprechend erhöhtem Gewicht. Im Schweben bei 48% Gas sind's dann knapp 5A.

Ich habe den Quad mit einem ausgeliehenen 4S 2200mAh Akku kurz geflogen. Spürbar mehr Power, und Probleme gab es auch keine, aber ich bin nicht nah an Vollgas gegangen - es war keine GoPro dran, und schon bei ~30% ist er abgehoben, mit 50% war der schon gut unterwegs.

Hat jemand hier diese Motoren mit 4S betrieben? Hier im Forum oder generell online finde ich keine eindeutigen Aussagen dazu, bzw. überhaupt kaum Infos. Die Herstellerangaben bei HobbyKing zu dem Motor sind auch recht nutzlos, steht nichts zu maximal zulässiger Last da, nur Testdaten.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#2
reine Spekulation von meiner Seite aus.

ecalc hat diesen Motor gar nicht im Programm, zumindest finde ich kein 2213 800KV dort. Würde aber mal davon augehen das er für 2-3S und maximal 10-15A ausgelegt ist..wenn überhaupt.

Du hast in HK geschrieben, das du 5 dieser Motore gekauft hast statt 4

Auch wenn nicht, würde ich dir vorschlagen, das du einen 4S oder eine feste Spannungsquelle von ~16V nimmst die 20A kann, und den einen Motor auf der Wrkbank festschnallen und laufen lassen...
Mit einem Stromprüfer und einem IR-Thermometer für 10€ kannst du schnell herausfinden, ob du das Risiko eingehen kannst oder nicht.
 

olex

Der Testpilot
#3
OK, danke für den Tipp. Werde ich wohl so machen, habe mir jetzt ein 4S LiPo bestellt, probiere's erst auf der Werkbank und wenn's gut geht dann vorsichtig auch am Quad.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#4
Eine Alternative zu 4s Akkus wären einfach größere Propeller. Die hätten insgesamt auch den höheren Wirkungsgrad.
 

olex

Der Testpilot
#5
Eine Alternative zu 4s Akkus wären einfach größere Propeller. Die hätten insgesamt auch den höheren Wirkungsgrad.
Hm... da sieht man dass mir noch viel Erfahrung fehlt, auf die simple Idee bin ich natürlich nicht gekommen :) Danke für den Tipp. Bei der nächsten Bestellung von Hobbyking schmeiße ich dann mal auch 11x4.7er SFs dazu (derzeit habe ich 10x4.5er), mal sehen wie sich das vergleicht.

Der 4S Akku ist heute gekommen. Die ersten Tests mit festgebundenem Copter sind bisher eher gut gelaufen - habe kein IR-Thermometer hier, aber mit Anfassen scheinen die Motoren mit 4S nicht bedeutend wärmer zu laufen als mit 3S. Habe die jeweils für ein Paar Minuten knapp überm Schweben laufen lassen, die Motoren werden an beiden Akkus zwar gut warm (und die ESCs auch ein wenig), aber nicht so heiß dass man die nicht mehr anfassen kann.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#6
Vernünftige 11x4.7 bekommst du auch bei Flyduino. Kosten da auch nicht die Welt und sind in ein paar Tagen da.
 

Komma

Erfahrener Verwender
#7
...aber mit Anfassen scheinen die Motoren mit 4S nicht bedeutend wärmer zu laufen als mit 3S. Habe die jeweils für ein Paar Minuten knapp überm Schweben laufen lassen, die Motoren werden an beiden Akkus zwar gut warm (und die ESCs auch ein wenig), aber nicht so heiß dass man die nicht mehr anfassen kann.
Du solltest nicht vergessen das schweben mit dem 4S Lipo nicht aussagekräftig ist.
Du mußt deinen Kopter schon so fliegen, wie du zu fliegen pflegst, der Regler regelt nämlich auch die Spannung.
Das macht sich temperaturmäßig erst im letzten drittel des Gaswegs bemerkbar.
Außerdem kanns dir auch passieren, das dir dann bei etwas Wind das ganze überlastet wird wenn die Regelung versucht den Kopter in Waage zu halten.
Wenn man das Meßequipment nicht hat, muß man sich halt langsam rantasten.
Temperaturen ab 80° sind sehr schlecht für den Motor.

Gruß;)
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#8
Zudem der Motor ohne Last bei dir lief, und ohne Kühlung. Den versuch sollte man, unter Vorsicht, mit Belastung machen.
 

olex

Der Testpilot
#9
Zudem der Motor ohne Last bei dir lief, und ohne Kühlung. Den versuch sollte man, unter Vorsicht, mit Belastung machen.
Ich hatte das 4S schon am Copter mit Propellern montiert, der war nur mit Seilen am Tisch festgebunden. Last und Kühlung waren beide da, nur nicht in dem gleichen Ausmaß wie beim richtigen Fliegen.

Sobald noch ein Paar Kleinteile eintreffen und ich den neuen Kamera/Akkumount fertigmachen kann, werde ich den 4S Akku auch mal live testen. Natürlich ganz vorsichtig, und versuche mir auch einen IR-Thermometer zu besorgen, damit ich's richtig überwachen kann.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#10
... und versuche mir auch einen IR-Thermometer zu besorgen, damit ich's richtig überwachen kann.
Du mußt daraus keine Wissenschaft machen. Und draußen testen macht bei den aktuellen Temperaturen auch wenig Sinn. ;) Der Ansatz den Kopter auf dem Tisch zu testen war schon nicht so verkehrt. Ich würde ihn so befestigen das unter einem Propeller ca. 50cm Luft ist damit genug Raum für den Propellerabwind ist (zB. über der Tischkante) und den Test mit steigenden Gaswerten wiederholen. Den betreffenden Motor/Regler würde ich dazu direkt an den Empfänger anschließen, so verfälscht die Regelung der FC nicht die Gaswerte.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten