230er Racer mit deutlich mehr Dampf als eine Rosewhite Leora

#1
Hallo,

nach knapp 2 Jahren Copter-Abstinenz, habe ich vor kurzem diverse Videos von 230er Racern gesehen und war ganz erstaunt, was sich da leistungsmässig in den 2 Jahren getan hat.

Da ich auf kleine Copter stehe, suche ich jetzt was mit richtig Feuer. Die Leora ist zwar auch schon fix, aber da geht ja mit 3s und 4s aktuell deutlich mehr.

Weiterhin juckt mich die 3d-Geschichte derzeit (bin damals mal Heli geflogen).

Könnt Ihr mir ein gutes Setup empfehlen? Ich dachte aktuell an:

  • Warpquad 230 oder einen miniCP120CF-Rahmen (vermutlich dann den miniCP, weil der Warpquad schwer zu
    beschaffen ist).
  • MN1806-2300 oder x1806-2300 von Flyduino (liegen die leistungsmässig beieinander, oder sind die MN dann doch noch einen Tick besser?). Oder sind 2204/06 Motoren empfehlenswert ?
  • KISS 18A 3D (leider auch schwer zu beschaffen)
  • HQ-Props 6x?
  • 3s Akku, später auch mal 4s (welche Kapazität - 1000/1300mAh? )
  • Naze32 - primär weil ich schon von der Leora und Rachel kenne

Oder ist die 3D-Geschichte noch nicht ausgereift? Selber "umflashen" kann man die KISS ja nicht, oder?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß,
Ben
 
#2
Habe selber nochmal etwas geforscht:

Mit den 2204-2300kv kann man doch fast alles machen, oder? Denke hier an 3D und auch mal 4S. Beides mir 6x4.5?

Cu,
Ben
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#3
2204 2300kv (zumindest Cobra) machen 4S nur bedingt lange auf 6045 mit, 3D wird das ganze noch schneller sein ende finden.
 
#4
2206-2350kV wäre dann angesagt? Die Frage ist, ob ich es nicht etwas übertreibe. Möchte hier und da auch eine ruhige Runde im Garten drehen (3s), aber auch Knallgas auf freiem Feld (4s).

Halt möglichst was mit deutlich mehr Power als die Leora mit Hacker auf 2S.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#5
2204 2300kv (zumindest Cobra) ... 3D wird das ganze noch schneller sein ende finden.
;) Denke eigentlich nicht, 3D ist eher ohne lange Vollgas-Passagen und damit die thermische Belastung nicht so arg...

Anyway, auf dem MiniCP-Frame habe ich MN2204-2300, das sind schöne Allrounder, die man wenn es wirklich "knallen" soll auch mit HQ6045/4S fliegen kann (ist vom Strom und Wärme aber wirklich grenzwertig), und sich ansonsten auch mit 5045 Propellern sehr gut machen. 1806 finde ich zu schwach (sinnvoll nur mit 5" Propellern kombinierbar), die 2206-2350 sind natürlich noch mal schneller aber nicht unbedingt nötig wenn es auch mal im Garten sein soll (wobei man die dann mit 2S fliegen könnte, schleppt nur unnötiges Motorgewicht dann rum, gilt natürlich für alle drei Motorklassen).

Du kannst auch die normalen KISS im 3D-Modus verwenden, in dem Du die drei Gasstufen anlernst.

Akkus mag ich auf obigen Copter 3S/1300 (1000 ist zu schnell alle...) und 4S eher 1600+, sonst ist die Stromfestigkeit meist nicht gegeben. Benutze den Copter akkutechnisch aber auch als "Allesfresser" was gerade noch im Akkukoffer übrig ist; wesentlich mehr Kapazität und 2S geht halt auch.
 
#6
Danke für die Info, das hilft mir schon mal weiter.

Die 2204 wären demnach gesetzt, aber die Verfügbarkeit der Dinger tendiert gegen Null.

Bez. der normalen KISS und 3D:

Kannst du mir das mal genauer erklären? Die 3D Version ist nämlich auch nirgends zu bekommen.
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#7
https://youtu.be/8p5uDf9i_Yc

Setup steht dabei
Kiss als 3D wählen
3 und 4 s tauglich

Auch mein zukünftiges acro LOS Setup, evtl aber auch mit 2206 2000kv
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#8
Hatte früher ebenfalls eine Leora, die ich dann aber wieder verkauft hab.

Ich selbst fliege zwei Warpquad 230 mit 4S 1000mAh. Einmal mit Tiger 2206 2000kv und einmal Lumenier 2206 2350kv. Gehn beide gut.

Frame kommt aus Australien, bestellbar auf warpquad.com. Leider (wie du schon richtig erkannt hast) aktuell ausverkauft.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#9
Bez. der normalen KISS und 3D:

Kannst du mir das mal genauer erklären? Die 3D Version ist nämlich auch nirgends zu bekommen.
Siehe die Anleitung auf der Flyduino Website für die normalen Kiss - der "Shockflyer" 3D Modus ist durchaus auch einigermaßen für Copter zu gebrauchen, die neuen "speziellen" sollen aber besser funktionieren (bin bisher nur die normalen KISS im Shockflyer-3D-Modus kurz geflogen, zum Ausprobieren reicht es). Ab hier werden die Unterschiede diskutiert...
Du kannst bestimmt auch bei Flyduino mal anfragen wie es mit der 3D-Version aussschaut, wie ich es verstanden habe werden die normalen KISS in-house umgeflashd.
 
#10
Danke, da muss ich dann doch wohl auf die 3D Kiss warten.
Hab ich das richtig gesehen?: Es gibt keine 3D-Props in 6" ? Hat das einen Grund? Würde sich ja eigentlich bei den 2204 und größer anbieten.

Jedenfalls ist die Verfügbarkeit von Copter Komponenten echt bitter. Kiss 3D nicht verfügbar, für die 2204 hab ich in Deutschland keine Quelle gefunden, die 2206-Lumenier kosten mal eben an die 40€ und auch nur bei einer Quelle. Nix für ungeduldige Menschen.
 
#11
>Da ich auf kleine Copter stehe, suche ich jetzt was mit richtig Feuer. Die Leora ist zwar auch schon fix, aber da geht ja mit 3s und 4s aktuell deutlich mehr.

Das hat aber wenig mit dem Frame zu tun, der ja schon gut ist, das liegt an den passenden kleinen "wilden" hochdrehenden Motoren, gute Props und geeigneten dazu, das gabs halt so vorher in 5-6" nicht. Von daher sehe ich keine so rechten Grund zum Framewechsel.

Mit den 18A Kiss maximal 5" 3D (HQ) Props. 3S geht recht sicher, 4S benutzen wohl auch manche, könnte aber schon eng bzw. kurzlebig werden. Wobei 3S bei den leider nicht ganz so effzienten 3D Props nicht so spritzig ist, zum Lernen ok, aber wer es kann will da wohl mind. 4S.

Vernüftige 3D Props gibt es nur in 5 und 8 Zoll und Selbermachen taugt da meiner Erfahrung nach nicht viel.
https://youtu.be/8p5uDf9i_Yc
Setup steht dabei
Kiss als 3D wählen
3 und 4 s tauglich
Auch mein zukünftiges acro LOS Setup, evtl aber auch mit 2206 2000kv
aber nicht für 3D mit 18A Kiss. Die grillt man damit schon beim ersten Richtungswechsel, dabei fließen erheblich höhere Ströme.

Umflashen kannst Du diverse große 20-30A mit 3D SimonK, mit BLHeli geht's wohl auch, war vor Kiss und wer keine Ultra ESC bekam oder bezahlen wollte eine "gängige" Alternative. Die Kiss können 3D halt schon ab Werk und sind für kleine Motoren und hohe kV also 5" ideal von Größe&Gewicht und Felddrehzahlen bzw. waren zeitweise fast alternativlos.
"gängig" in Anführungszeichen, weil 3D bei Coptern immer noch sehr wenig populär ist, auch viele wirklich gute Piloten machen es kaum/kaum mehr.
Ich selbst fange jetzt erst an, es langsam ins Hirn zu bekommen, seit ich einen geeigneten 3D Lerncopter habe (Eachine 3D X4), mit diesem 1S 28g Teil kann man fast beliebig runterplumpsen und macht einfach weiter und er geht super indoor, mit dem 8 Zoll Teil waren das jedes mal das immer 2-3 Props, mit 5 Zoll vielleicht jedes zweite mal 1 Prop und beide nur draußen mit Platz.
Als Heliflieger kommst Du sicher schneller rein, aber ich würde mich erstmal nicht so auf 3D versteifen, Copteracro macht auch bzw. vor allem auch so "nur" 2D mit Propschub nur in eine Richtung Riesenspaß!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten