230mm Quad braucht viel Gas zum Abheben?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo,

ich habe mir einen Quadcopter zusammengebaut (Tiger MN1806-2300, ZTW Spider 12A ESCs, Gewicht mit 1600mAH 2S Akku 360Gramm). Nun habe ich ihn gestern mal auf den Boden gesetzt und langsam Gas gegeben, bis er anfängt zu schweben. Allerdings bis der kleine anfängt abzuheben muss ich mit dem Hebel meiner X9D fast bis Mittelstellung (50%) gehen. Ist das normal? Ich hab keinerlei Vergleichswerte, daher die vlt. doofe Frage :) Ach ja, zu den Akkus. Ich weiß, dass ich mit 3S mehr Power bekomme, allerdings wollte ich es für den Anfang mal sanft angehen lassen ^^

Viele Grüße
Michael

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Ist normal, bei den kleinen brauchst du entdprechende Drehzahl, bei 2s bräuchtest du eher was bei 3000kv, das du mit fast 50%auskommst ist eher ein Wunder, oder hast gute Props

Stimmt, die Props hab ich vergessen zu erwähnen :) hab 5x3 Props aus Carbon von Tiger:

Da es mein erstes Modell ist wollte ich erstmal mit 2S etwas lernen und späterhin dann mal nen 3S dran hängen, laut ecalc sollten da 97 km/h möglich sein...

btw: bedeutet die "Regleröffnung @schweben" bei ecalc genau das? Wie viel Gas ich benötige zum Schweben?

Zuletzt bearbeitet:
Laut ecalc wird er mit 5x4 nicht fliegen :???:

*Hohe Propellersteigung erhöht das Risiko eines Wirbelringstadiums (Vortex Ring State) und eines Kontrollverlusts. Reduzieren Sie die Propellersteigung.
* Die Strömung am Propeller reisst ab. Dadurch ist eine Berechnung für Schweben nicht möglich. Reduzieren Sie die Propeller Pitch.

von hqprop finde ich keine propeller, die die navigator aufnehmer unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Laut ecalc wird er mit 5x4 nicht fliegen :???:

*Hohe Propellersteigung erhöht das Risiko eines Wirbelringstadiums (Vortex Ring State) und eines Kontrollverlusts. Reduzieren Sie die Propellersteigung.
* Die Strömung am Propeller reisst ab. Dadurch ist eine Berechnung für Schweben nicht möglich. Reduzieren Sie die Propeller Pitch.
...
Nicht alles glauben, was ecalc ausspuckt. 5045 sind an Cobras auch nicht möglich laut ecalc und trotzdem fliegen die Quads bei Youtube mit Actioncam problemlos

Bitte ecalc das nächste halbe Jahr einfach vergessen und zulassen. 3S Lipos kaufen und HW5030, 5040 und 6030 Props, die Tiger aufheben und streicheln so lange noch heil. Dann mal 3S mit den diversen Props probieren, mit 5030 überfordert Dich das ganz sicher nicht.

Hab nun versucht 6030 Propeller anzubringen. Das kann ich bei dem 230mm Rahmen vergessen, da kommen mir Empfänger bzw. Antennen in die Quere.

Das heißt 5x3 ist das höchste der Gefühle.

Eventuell könnte ich dreiblätterige 5x3 Propeller nehmen? Würde das was bringen?

ok :-/ dann doch die 5x4 bzw. 6x3

muss ich mir eben gedanken machen. Alternativ 3 neue Akkus als 3s, die müssten dann doch mit den 5x3 fluppen, oder?

wie kommt dann, dass bei vielen mini quads diese propeller empfohlen werden? Beim Pitchpump Leora z.B. mein Quad ist ja auch nur 230mm groß und wiegt 360 gr. inkl. Akku.

1.) 2S. Nimm 3S wie gleich zu Anfang gesagt wurde und der Kleine wird für Dich abgehen wie Schmitts Katze.
2.) Nimm HQ5030 Plasteprops. Die Tiger Carbonprops geben abgesehen vom viel zu hohen Preis und geringem Vorteil für diesen Quad auch immer etwas weniger Schub als Plasteprops gleicher Länge (bei den 5x3 bin ich mir nicht ganz sicher, denke aber auch), meist nimmt sie daher 1 Zoll größer (was ja bei Dir nicht geht, aber auch gar nicht nötig ist).

Bitte erst wieder hier theoretisieren, wenn Du beides probiert hast, 3S und 5030 Plasteprops! :p
Und am besten gleich noch 5040 und 5045 dazu bestellen, dann zischt's!

sind bestellt :wow:

eine Frage hätte ich noch. Hab nochmal etwas mit ecalc rumgespielt. Bei 3S Lipos hat bringt die Steigleistung keinen wesentlichen unterschied mehr zwischen 6x3 und 5x3, kann das sein?

Props / Akku / Steigleistung

5x3 / Tief / 16.8 m/s
5x3 / Normal / 18.6 m/s
5x3 / Voll / 20.3 m/s

6x3 / Tief / 17.0 m/s
6x3 / Normal / 18.3 m/s
6x3 / Voll / 19.6 m/s

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood