250er Quad starke Vibrationen FPV Cam

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cnwund

Erfahrener Benutzer
Hallo community,

ich habe folgendes Problem. Nach dem Umstieg von binoleins mini H Quad auf einen ZMR 250 habe ich seit neustem richtig krasse Vibrationen im Videobild. Bei dem Frame von Kinolein konnte man seinen FPV Cam Halter direkt mit dem Frame verschrauben, sodass dieser ultra fest saß. Leider fehlt die Bohrung für diesen Halter beim ZMR 250 natürlich. Ich habe also die Cam mit dem Halter direkt an das Frame geklebt. ( Heißkleber ).

Meine PIDS stimmen, Motoren und Props laufen ruhig, auch im Flug ist davon überhaupt nichts zu hören. Weiterhin ist das Video der Mobius ebenfalls super ruhig. Klar, diese ist gelagert auf solchen Gummidämpfern, aber ich denke durchaus, dass es ein Indiz sein sollte, dass eigentlich im allgemeinen alles stimmt.

Jetzt habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass es durchaus daher kommen kann, dass eben die FPV Cam nicht mehr zu 100% richtig fest am Frame montiert ist. Bevor ich allerdings diesen Umbau wage, wäre es doch gut sich hier schnell umzuhören, bevor ich alles wieder entkabeln muss.

Ja, den TPA könnte ich natürlich noch etwas rauf setzten, jedoch finde ich dies nicht den richtigen Weg. Als Cam verwende ich die Fatshark600TVL, da ich diese ganz komfortabel über 5V versorgen kann. Natürlich kann der CMOS Sensor im vergleich zum CCD auch Probleme haben, jedoch war genau die gleiche Cam davor auf dem anderen Frame einwandfrei montiert.

Was meint Ihr, hattet Ihr ebenfalls schon einmal Probleme mit einer FPV Cam, die womöglich ggf. nicht fest genug am Frame ist?

Beste Grüße und Danke schon Vorab,
Chris

Arakon

Erfahrener Benutzer
TPA hat mit Vibrationen nichts zu tun. Und ja, ich hatte auch mal ne Halterung, wo die Kamera leicht "wippen" konnte.. sah dann aus wie wilde Vibrationen. Heißkleber ist kein gutes Mittel, da es sich auf glatten Flächen recht einfach lösen kann.. im schlimmsten Fall ist dann mitten im Flug die Kamera ab.

cnwund

Erfahrener Benutzer
@Arakon: Danke für den Beitrag, ja - ich weiß was TPA macht, dies hilft aber oft wenn im höheren Throttlebereich Vibrationen auftreten

Hat jemand anderes ggf. noch eine Idee?

Grüße,
Chris

Die Befestigung mit Heißkleber wird ein Problem sein.
Ansonsten hatten einige Probleme mit zu weichen ZMR Chinaarmen, die dann zu verstärken Vibrationen führten.

Da ist dann aber die Cam-Befestigung einfacher zu ändern...

puk

Erfahrener Benutzer
Hi,

Habe beim Hexa auch gerade das Problem, dass er im Stand ein perfektes Bild sendet und sobald ich das Gas aufdrehe, es zu wakeln beginnt. Im ersten Schritt habe ich alles mir mögliche hinsichtlich Rahmen Resonanz und Antriebs-Wuchten unternommen, was einen deutlichen Effekt bracht ... aber leider nicht den gewünschten.

Das anfängliche grobe "Gerüttel" wurde zu einem hochfrequenten "Vibrieren", was mir wiederum ein "verschwommenes/unscharfes" Bild bringt (fast schlimmer als das Gerüttel).

Meine Cam ist ähnlich einer ZMR Konstruktion, fix mit dem Rahmen verbunden und da werde ich nun als nächstes ansetzen. Stichwort entkoppeln. Ich habe mir nun einen Silikonspritschlauch mit 5mm (aussen) und 2mm (innen) Durchmesser besorgt und werde den statt der von mir verwendeten Stahlschrauben verwenden um die Platinen Cam an der Carbon Platte des Rahmens zu befestigen. Wenn die verwendete Schraube lange genug ist, kann man sie mit optimalen Halt in den Spritschlauch reindrehen.

Sollte das dann zu "wabbelig" sein, muss ich mir einen anderen Schlauch (mit mehr Wandstärke) suchen.

P.s: Einfachere Methode gäbe es auch mit diesen Vibrations-Dämpfern, wie sie zu nahezu bei jedem Rahmen mitgeliefert werden und einem Kabelbinder zur Fixierung.

puk

MathiewH

Erfahrener Benutzer
Die Vibrationsdämpfer helfen am besten. Wenn es trotzdem noch schwingt, mach die Cam mit Auswuchtstückchen für Autoreifen schwerer. Größere Masse schwingt weniger.

cnwund

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich rede nicht von der Mobius für die Aufnahmen. ich rede von der Fatshark TVL 600 FPV Cam. Diese kann ich schlecht mittels irgendwelchen Gummidämpfern befestigen.

Grüße,
Chris

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten