250er Setup für 3s UND 4s ?

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#1
Hi,

ich fliege derzeit nen 250er Racer mit DYS 1806 2300kv an 3s mit 5045er Props.
Geht schon gut, aber .. da geht doch noch was.

Möchte mir in den Herbstferien einen weiteren ZMR aufbauen, der dann sowohl mit 3s
als auch mit 4s befeuert werden soll. FC bleib ich bei Naze32.

Als Regler hab ich mit entweder die KISS 18A oder die DYS 20A BL_Heli rausgesucht.
--> Welche würdet Ihr bevorzugen ?

Bei den Motoren bin ich mir jetzt noch unschlüssig.
Entweder bei den 1806er bleiben - die sollen ja auch an 4s gehen - oder Cobras.
Bei Cobras wäre dann die Frage - die 2204/28 mit 2300kv oder die 2204/32 mit 1960kv.
Letztere dürften bei 3s aber vmtl zu schwach sein.
--> Merkt man bei den 2204/28 2300kv einen Unterschied zu den DYS 1806 2300kv wenn beide mit
3s befeuert werden ?

Hab soviele 3s Akkus - daher suche ich ein 'Dual-Setup'

Gruß
Chris
 
#2
Bei Cobras wäre dann die Frage - die 2204/28 mit 2300kv oder die 2204/32 mit 1960kv. Letztere dürften bei 3s aber vmtl zu schwach sein.
--> Merkt man bei den 2204/28 2300kv einen Unterschied zu den DYS 1806 2300kv wenn beide mit
3s befeuert werden ?
Beide Frage sind zu ungenau und betrachten nur die halbe Miete...
Kommt beides auf den Prop an. Mit 5030 und 3S sind 1960kV mager (aber 2300 auch). Mit 6045 und 4S sind bei 2204 auch 1960kV schon viel und schmerzhaft für den Motor, 2300kV (meiner subjektiven Meinung nach) zu viel.
Wenn Du 6" Props nehmen kannst/willst, sind 1960kV besser wenn es mal 6045 Props und 4S sein sollen, damit hat der 2204 am meisten Bumms, dafür werden Motor und Akku (also Flguzeit) ziemlich geschlaucht. 2300kV dürfte besser sein für 6030 oder 6035 Props.
Für 3S mit 6030-6045 sind beide Motorvarianten ok.
Wenn Du aber eher bei 5" bleiben willst, kannst Du bei 1806 bleiben, dafür sind keine 2204 nötig.
Daher zur letzten Frage: Bei kleiner und mittlerer Last macht ein 1806 genauso viel Schub wie ein 2204 mit den gleichen kV, erst bei hoher Last wird er einbrechen und mehr Strom brauchen oder weniger Schub bringen oder beides. Sprich, 3S und 5" und wohl auch noch 6030-6035 schätze ich kein Unterschied, bei 4S und 5030 und 5040 dito, erst bei 6045 mit 3 oder 4S und 4S mit 6030/35 oder (HQ)5045 wird der 2204 mehr Schub bringen und sich dabei weniger quälen
 
#3
Danke für Deine ausführliche Antwort !!

Stimmt -- Propeller entscheidet natürlich auch ne Menge. Passen Motor + Prop nicht zusammen geht nix.

Also Kurzform: der Wechsel zu Cobra 2204 2300kv macht nur dann Sinn / einen Unterschied wenn ich gleichzeitig auf 6" und auf 4s gehe.
6" am ZMR250 soll wohl gehen, aber nicht ideal.

Was wäre denn das beste Setup für 3s ? Ich brauch irgendwie mehr punch / speed :D
 

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer
#4
Ich hab die Cobra 2204 /1960 und flieg die mit 3s und HQ 6x4,5 auf dem ZMR250. Die gehen schon richtig gut. Und haben deutlich mehr Leistung als die DYS 1806 /2300 mit 5x4,5 oder 6x3. Das ist eine ganz andere Welt. Ich bin die Cobras auch schon mit 4s geflogen. Aber die Leistung brauch ich nicht. Der geht mit 3s auch schon ca. 90 km/h nur die Beschleunigung ist mit 4s deutlich besser.
 
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