250er Transformer QAV250 - 5" oder 6" nach Wahl

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#1
Hallöchen liebe FPVC,:cool:

Winterzeit ist Bastelzeit, und nun nach Weihnachten wenn die Hobbykasse wieder etwas fülliger ist:rolleyes:, gibts als Winterprojekt nun nicht den zuvor geplanten Allwetter-Mini-Copter oder Spritzwasserschutz für meinen QAV250 sowie einen weiteren Quadro mit 6" Props auf 4S zum Spaß haben im Frühjahr, sondern beides vereint in einem Projekt zu dem ich gern ein paar Meinungen/Tipps von euch hätte.

Da ich schon einen QAV250 V2 GFK habe und damit sehr zufrieden bin, der jedoch auch mittlerweile schon gut "kaputtgeflogen" und unsexy ist aber immernoch genutzt wird, kommt nun noch die CF Version dazu.
Hierfür dann noch die 10° Arm Extensions für 6" Propeller und wie es der Zufall will gibt es nun auch ein Anti-Spritzwasser Kondom für den Flitzer, genau wie ich das mit eigen Usern von hier im Chat schon durchgeplant hatte :p




Weshalb das ganze überhaupt?

Ich hätte gerne einen 6" Copter der gut flott ist und auch mal eine Gopro trägt, in erster Linie jedoch einen kraftvollen 5" Minicopter der auch noch in meinen Koffer passt (QAV250 Travel Case), aber auch nicht noch einen und noch einen und noch einen Copter im Hangar, der zustaubt.
Fliegen kann ich ja immerhin nur EINEN Zeitgleich;).
Daher die Idee einfach die 10° Arm Extensions zu bestellen.

Teilweise bekannt sein dürften auch die schon von Charlos [Youtube:CharpuFPV]
benutzten Extensions, auch wenn es seine "Idee" war und er nur die Mini Mamba Motor Mounts aus Carbon benutzt hatte um die Arme zu verlängern hat Lumenier das nun mit dem "gekippten Motor Mount"-Trend verbunden, Geldgeier :rolleyes: aber Ich zahle lieber 25 Dollar fürs Set mit gewinkelten Mounts als 4x3,50$ + Zoll und Porto aus noch einem Shop.

Hier die Motor Mounts die er verwendet:
http://www.quadrysteria.com/store/p156/Black_Mamba_370_Carbon_Fiber_Motor_Mount_-_V2.html

Und mal zwei Fotos von Charpus Basher: (klick=größer)
und




Also bleiben mir 2 Möglichkeiten zum Ziel,
entweder kann ich einen 6" Frame kaufen und komplett neu aufbauen, was kostentechnisch um einiges mehr wird als 25$ für die Mounts und 4x30€ für Motoren, wobei die Motoren dann permanent auf den Extensions bleiben und dann ruckzuck auf den Frame montiert und über die Goldstecker o.Ä. angeschlossen werden können. Deswegen Zweiteres.

Flightmodes zum switchen der PIDs machen das ganze dann auf einen Knopfdruck hin perfekt fliegbar im jeweiligen Setup.


So nun zum eigendlichen Aufbau:

5" Prop Setup:
- Frame:QAV250 V2 CFK
- Flightcontrol: AcroNaze / Naze32 + Cleanflight
- ESCs: 18A KISS oder ZTW Mantis 20A o.Ä.
- Motoren: Cobra 2204 2300kv
- Akkus: 3s:1300mah, 4s:1000mah;1300mah @ 35/70C
- Propeller: HQ Props 5030; 5040; 5045 Bullnose aus kaputten 6" Props


6" Prop Setup:
- Frame:QAV250 V2 CFK + 10° extensions
- Flightcontrol: AcroNaze / Naze32 + Cleanflight
- ESCs: 18A KISS oder ZTW Mantis 20A o.Ä.
- Motoren: Tiger 2206 2350kv oder 2000kv
- Akkus: 3s: 1300mah;2200mah 4s:1000mah;1300mah;2200mah @35/70C
- Propeller: HQ Props 6030; 6045

...beides mit ImmersionRC/Fatshark FPV Equipment und einem FrSky X8R oder D4R-II situationsbedingt Mobius oder GoPro als HD Cam.





Nun zu den Punkten die mir noch nicht ganz 100%ig klar sind und ich gern etwas Rat bekommen würde::???:

Baustelle Nr1: 12A ESCs werden hier nichtmehr ausreichen, daher 18-20A, mit welchen Strömen hab ich bei 3s/4s maximal zu rechnen bei ~2000kv 2206ern und maximal 6045?

Die KISS 18A ESCs sind Wohl das beste in dem Gebiet, habe auch überlegt die ZTW Mantis 20A zu nehmen, die könnten gerade noch so irgendwie auf das PCB des QAV250 passen, obwohl sie 5mm an den Seiten rausgucken (bääh):( würden, wiegen aber auch doppelt so viel wie die
12A ESCs, und das wird mir zu schwer wenn ich nur auf 3s und 5030 unterwegs sein möchte.

Also: Kennt ihr alternativen die nicht immer vergriffen sind, die Ströme aushalten, 3s & 4s tauglich sind und maximal 30x24x9mm groß sind? Oder soll ich doch bis auf die KISS warten??


Baustelle Nr2:
Wenn KISS, wie dann möglichst sauber,leicht und klein die FC mit Strom versorgen? Habe bisher immer die im ESC verbauten BECs benutzt. Die FPV Cam wird über den Vtx mitversorgt.


Baustelle Nr3:
Gibt es anstatt Goldsteckern etwas anderes was hier brauchbar wäre? Etwas leichtes, kleines, schnell abstöpselbares was am besten im Dreierverbund zusammenhängt und nicht zu klobig/schwer für einen Mini ist? Gewicht maximal das Doppelte der Goldis.
Dachte da an so etwas in klein???
Ich weiss aber auch nicht welche Ströme da fließen maximal pro Phase, vllt kann das ja einer grob abschätzen und hat eine Idee? Gibt doch genug Genies hier :D Unter jedem Ausleger so ein Stecker, wenn er nicht zu riesig wird wäre kein Problem. Nach dem umstöpseln wird er wieder mit einem Kabelbinder fixiert und baumelt nicht rum.




Für alle weiteren Tips oder Ideen bin ich dankbar, hoffentlich gibts hier eine angeregte Diskussion.

Ein detailierter bebilderter Baubericht wird folgen ;)




PS. :cool:
Charpu fliegt auch ohne angleichende FPV-Cam oder dergleichen, schaut mal genau hin wie EXTREM schräg seine nach oben zeigt, sind sicherlich 25-35°(!!), wenn nicht mehr. Die Gopro oben drauf ist auch extrem geneigt.
In diesem Video sieht man sein Setup teilweise, achtet auf die Cam. Zum wirklichen rumheizen und für abstakte Acro manöver MUSS die Cam einfach fest sein denke ich, sonst würde er kaum so fliegen können. Schön direkt und RAW :)
https://www.youtube.com/watch?v=H19z1X3V4UQ&list=UUiDJtJKMICpb9B1qf7qjEOA

Ich denke mit einer sich bewegenen FPV Cam hätte er hier, spätestens beim Flip in der Baumkrone, verkackt :D Das Video kennen die wenigsten, auch über Youtube nicht zu finden weil gesperrt, ist aber eines seiner besten und auch eines der besten FPV Quad Videos auf Youtube finde ich.
https://www.youtube.com/watch?v=K4hrjIP2XM0&list=UUzOIsjoOkG1JVoPVek9cu1Q&index=7&pxtry=2

Enjoy Watching :)

PS2: :mad:
Diskussionen zum Thema "QAV250 ist zu teuer", "auf den ZMR passen auch 6" Props", "getfpv ist zu teuer", "bestell doch nicht so teuren mist" werden gekonnt ignoriert, gibt es schon genug, sind OT und kommen bei mir eh nicht an. Ich bin Lumenier/Blackout Fan und weiss die Qualität zu schätzen, und die hat nunmal ihren Preis wenn man es nicht selbst in die Hand nimmt und aus anständigen Ausgangstoffen selbst fertigt.
Ich zahle lieber 30% mehr und hab nur meine Funke und ein Brilenetui im Rucksack sowie einen kleinen Koffer in der Hand in dem alles Maßgeschneidert sitzt, anstatt erstmal eine halbe Stunde aufzubauen um dann zaghaft fliegen zu müssen weil ich Angst um meinen Frame habe. Mein erster QAV250 aus GFK hat mich ein halbes Jahr begleitet, hat mir das fliegen beigebracht, ist durch Büsche, in Baume, gegen Betonwände und in Wiesen gescheppert und schaut nur von aussen minimal mitgenommen aus, jeden anderen no name Frame hätte ich längst zerheizt...
Meinungen dazu sind IN VERBINDUNG mit einem SINNVOLLEN BEITRAG zum Topic gerne gehört :eek:


Gruß
Euer PotRacer aus'm Pott
 
Zuletzt bearbeitet:

corradoman

Erfahrener Benutzer
#2
Hi

ja der QAV250 is schon sehr geil mein Lieblingscopter derzeit. Hab mir auch grad die Verlängerungen bestellt für die Arme und die Verkleidung für den Frame bin schon gespannt. Und danke für den Link vom Vid kannte ich noch nicht sehr geil.

gruss
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#3
Heyho,

Mittlerweile gibts News.

Habe nun die Extensions und alles andere, doch das Lumenier PCD ist nach dem Akku anschließen abgeraucht, ersatz ist in 2-3 Tagen aber hier.

Habe mich aber doch dazu entschlossen den G10 Rahmen als 6" Version zu wählen da er meines Erachtens nach etwas Verwindungssteifer ist, der CF Frame ist nur das "Brett", beim G10 ists mit dem "Rahmen" etwas Dreidimensionaler, stabiler.

6" G10 QAV250
KISS 18A ESC
Cobra 2204 2300kv
Naze 32 Acro Blue
D4R-II (cppm mode)
Flyduino mini BEC
6030 HQ Props GF


Der 5" CFK QAV250 hat nun:
Tiger 12A ESC
mn1806 Blackout 2300kv
CC3D atom mini - 14.10
X8R (pwm)
5040(v5030) HQ Props GF


Dann wird dich das Video noch mehr freuen ;)
https://www.youtube.com/watch?v=a8JyCGXrFbk


Fotos gibts nachher nochmal welche, muss mir noch nen schönen Untergrund suchen :D

Gruß
 

corradoman

Erfahrener Benutzer
#4
Hi

Das Video kenn ich schon :D Aber freu mich auf Bilder von der 6 Zoll version.

gruss
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#5
So Fotos sind fertig. Der 6" Copter ist noch im Aufbau, also nicht wundern.

Hier mal der CFK 5" von vorn und oben:
CFK-top.JPG CFK-front.jpg
Dann der G10 6" von vorn und oben:
G10-top.JPG G10-front.jpg
G10 6" von der Seite, die Props im 10° Winkel:
G10-side-profile.JPG
G10 6" Naze 32 & D4R-II:
G10-Naze32.JPG
CFK 5" auf G10 6":
CFK-ontop-G10.JPG
Und für alle die es ganz genau wissen wollen, der 6" Qav250 passt NICHT in die Travelbox:
G10-travelcase (2).JPG
Ohne Props ginge es aber.


Gruß
 

corradoman

Erfahrener Benutzer
#6
Hi

Sehr schön. Hoffe Getfpv liefert schnell:D

gruss
 

corradoman

Erfahrener Benutzer
#7
Hi

Meine Teile fürn QAV sind mittlerweile auch eingetroffen. Jetzt habe ich heute mal 6x4,5er Probs ranngeschraubt puh der geht jetzt nach oben. Habe die Flyduino Micro Titan 2204 2300KV mit 12A Maytech SimonK Regler. Denke mal das wird nix werden auf Dauer mit 12A Regler. Passen die 18A Kiss unten rein? Warm ist nix geworden heute aber auch kein wunder bei den Temps die gerade sind. Oder sollte ich die Props kürzen auf 5 Zoll?

gruss
 

Anhänge

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#8
18A KISS ist das einzige was wirklich unten reinpasst in der Kategorie glaube ich, eigendlich kann man die 12A ESCs auch mit der Motor/Prop/Akku Kombi Quälen, aber nur wenn die ESCs ausreichend gekühlt sind, sprich auf dem Ausleger unterm Motor -.-

Ich bin ihn auch ein paar Akkus mit den 10° Extensions geflogen, dann hab ich sie aber aus Angst abgemacht^^
Die Extensions sind zwar ganz nett, aber wenn einem sein Copter lieb ist lässt man sie wohl besser ab :D So viele gebrochene QAV250 Frames wie seit dem Release der Verlängerungen gab es noch nie! Durch den längeren Hebel brechen wohl die Ausleger wie nichts, selbst bei sanften stürzen in hohes Gras bei denen eigendlich nichts hätte kaputt gehen können.



Ich hoffe das es bald eine neue 5-6mm Mainplate für den QAV250 geben wird in der die 6" Ausleger integriert sind, mit 3D-Druck Keilen kann man dann auch um 10° die Motoren kippen. Für 4S und 6" ist der Rahmen einfach nicht mehr stabil genug.

Es gibt schon Leute die kleben Zwei 3mm Mainframes aus CFK übereinander, 77g Gewicht mehr, dafür ists dann wirklich so gut wie unkaputtbar.

Ein weiteres Problem ist das die Extensions aus Alu sind, die kann man über der Tischkante von hand verbiegen, sprich bei einem Crash zu 100% krumm und müssen nachgerichtet werden. Dann doch lieber einfach die Mini-Mamba Mounts aus CFK nehmen, das bleibt dann wirklich steif!
http://www.quadrysteria.com/store/p218/Motor_Mount_-_V2_Mini_Mamba.html

Auch wenns cool aussieht, ein rohes Ei durch die Luft schubsen will ich dann auch nicht :D
IMG_0533.JPG

Gruß


Edit:
WIllst du wirklich bei den 12A ESC 6" und geneigten Motoren bleiben nimm 6030 Props, das passt dann mit dem Verbrauch. Wenn du die Kürzen willst kauf lieber direkt 5045 und lass die Verlängerung weg :p
 
Zuletzt bearbeitet:

corradoman

Erfahrener Benutzer
#9
Hi

Wo steht das Quelle? Hab letztens einen Chrash mit den Extensions das ein Motor zerstört wurde Rahmen und Extensions waren aber unversehrt. Hab den Carbonrahmen. naja vielleicht Glück gehabt.

gruss
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#10
"Pyrock" war der erste der die gedoppelt hat:
"If you can deal with the extra 70gr, I highly recommend the double-stack especially if you like proximity flying. I love my DS! To my knowledge, I was the first to do it. Just be sure to get longer motor and landing gear bolts by at least 4mm. The standoff bolts don't matter because they are already long. No glue or apoxy necessary Good luck! "

Hier ein Foto von 2 übereinander:
http://fpvlab.com/forums/showthread...FPV-Quadcopter&p=643019&viewfull=1#post643019

ein anderer hatt einen Frame gebrochen und mit einem neuen verklebt für mehr Stabilität.




und noch einer ders geschafft hat:
http://fpvlab.com/forums/showthread...FPV-Quadcopter&p=641569&viewfull=1#post641569
und noch einer:
http://fpvlab.com/forums/showthread...FPV-Quadcopter&p=644949&viewfull=1#post644949


Traurig :( Aber leider wahr. Was mich arg wundert ist auch die Qualität des Carbons. Sieht zwar töfte aus, dennoch hab ich viel mehr flex im Ausleger als beim Blackout. Hier liegts denke ich aber auch mit an den Aussparungen. Einen Blackout Hexa Ausleger bekomme ich mit den Händen kaum gebogen, da tut man sich eher selbst bei weh, den QAV250 nimmt man mit 2 Fingern unterm Motor und kann den Ausleger ziemlich weit hochbiegen. Bei der CFK version weiter als bei der G10.

Solange du den auf 6" nur für Landschaftsaufnahmen oder so nutzen willst um schnell große Strecken und weitläufige Gebiete abzufilmen ist das ein super Gimmick die Freiheit zu haben aus einem kleinen 5" mini eine echte Rakete zu machen, für den alltäglichen gebrauch zum racen und tricksen wo auch mal was in die Hose gehen kann ists zu gefährlich.
Speed ist auch massig genug auf 4S mit 5x4 Props vorhanden, 5x4.5 verbrauchen dann schon wieder so viel das die Flugzeit drunter leidet (und 12Amp ESCs evtl auch).


Gruß
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#11
Hallöchen FPVC und QAV250-fetischisten,

Obwohl mir das Rumgeheize mit 6" Props dank der Extensions echt gefliel liegen die nun erstmal im Schrank. Zuviele haben sich bei nur leichten Crashs wegen des längeren Hebels die Frames zerbrochen, dazu war mir mein neuer CFK Frame dann doch zu schade. Da ich mich nun schon lange mit dem QAV250 beschäftigt habe und das auch mein lieblings-mini Frame ist, hab ich so einige Tricks und Kniffe rausgefunden die einem den sauberen Aufbau des Frames erleichtern. Für alle QAV250 Fans also wirklich gutes know-how!

Wegen der "Framebrechgefahr" gibts nun halt 2 QAV250s mit 5" Setup, in diesem Post hier geht es um die CFK Version.

Specs:
Frame: CFK QAV250
ESC: KISS 18A
Motor: Cobra 2204 2300kv
FC: CC3D Atom Mini @ 14.10
Reciever: X8R, SBUS,+PWM-Buzzer
BEC:Flyduino mini BEC
Propeller:5040 HQ Props GF
Videosender: ImmersionRC 5.8Ghz
Antenne: ImmersionRC CP
FPV-Cam: Fatshark 600tvl
..., komplett in Black, alle Abstandhalter und Schrauben durch schwarze Schrauben und Nylonspacer ersetzt.


Mal im Detail von Vorn nach Hinten:

Die 600tvl Fatshark zeigt mit Heißkleber befestigt im 10° Winkel nach oben, was mir zu wenig ist, aber da das mit den 10°Extensions perfekt war, belasse ich das so, da der gute bald die 3D-Druck Winkel unter die Motoren bekommt, dann hab ich etwas mehr als 20° Neigungswinkel.


Da mit einem schweren Akku hinten drin (alles über 1300mah 3S), der QAV250 schnell Hecklastig wird hab ich nach möglichkeit alles an Elektronik vor die FC gequetscht. Videosender, X8R, einen Buzzer, den 5V BEC und natürlich die FPV-Cam (Fatshark 600tvl). So ist der Schwerpunkt mit 1300mah 3S Akku "so weit drin wie es geht" genau da wo er hinsoll, und das auch ohne Mobius vorne drauf.


Mit Mobius wirds wieder leicht Frontlastig, da hat man dann ca 10mm mit dem Akku "spiel" um den Schwerpunkt problemlos zu korrigieren.


Mit 1300mah 4S kommt zusätzlich zur Mobius noch eine selbstgemacht Camplate dazu, aus CFK mit 4 Silikonpuffern in den vorderen Spacern verankert. Nicht umbedingt um das Bild zu verbessern, sondern um noch ein paar Gramm mehr an die Nase zu bringen, und um die FPV-Cam bei einschlägen zu schützen, denn die sind bei 4S und 'racing' schon um einiges böser. 2 Fliegen mit einer Klappe also mit der Camplate :p (hab mir ohne Camplate schon eine FPV-Cam zerschossen ;) )


Zum Schutz der FC und des Akkus hab Ich nun noch eine "Firewall" aus Nylonspacern und langen VA Schrauben eingebaut.
Da ich mein CC3D Atom mini aufgeklebt hab, kann ich die hintersten FC-Mount Löcher dafür benutzen, sonst wirds beim QAV250 echt Tricky ohne größere Umbauten etwas hübsches in der Richtung zu gestalten.


Aluminiumfüßchen Adé, Nylon, Schrumpfschlauch, Stahlschrauben. Wiegt 0,1g weniger als der komplette Alufuß und hält bombig, ausserdem machts das Design flacher.


Noch ein "wehwehchen" des QAV250 (meiner Erfahrung nach), ist das Akkukabel. Egal wie man es anbringt, egal wo es rauskommt, es stört einfach IMMER. Wenn man dann noch besitzer des Koffers ist und man alles gern ordentlich beisammen hat kommt einem das Kabel immer wieder in den Weg. Ich habs nun an die VORDEREN LEDs gelötet, aber bis ans Heck, überd PDB geführt, und dort mit Kabelbindern gesichert.
Jetzt ist zwar ein Teil des XT60 Steckers vor den roten Heck-LEDs, da ein "Mitflieger" die aber eh kaum sieht ist das auch wurscht, und beim LOS fliegen sieht mans nach 5m gar nicht mehr das da was vor 2 von den 4 LEDs ist.



Was noch gesagt sein sollte:
Mir kam es jetzt nicht auf jedes Gramm an, obwohl einiges an Gewicht durch die Nylonspacer gespart wird, muss das durch längere Schrauben ausgeglichen werden, da sonst schnell mal die Topplate beim Crash abreißt, mindestens 8mm sollten die schon reingehen. Ich hab 13mm Schrauben genommen. Für mehr Robustheit kann man also auch ohne Bedenken ein paar Gramm woanders draufschlagen ;)

Und nun, wieviel wiegt er?! die Frage der Fragen, wieso nicht gleich "Wie lang ist deiner?"
1300mah 3S: 471g
1000mah 4S: 480g

Auf 3S und dem kleinen 4S ohne die Camplate, die kommt erst bei den 1300mah 4S Akkus dazu. Das werd ich bei Gelegenheit auch nochmal auf die Waage stellen.


Bilder werden nachher nacheditiert, warscheinlich wird sich erst dann jemand durchringen auch was zu Antworten :D

Gruß
Potracer
 
Zuletzt bearbeitet:

Dawnduran

Erfahrener Benutzer
#12
Hallöchen FPVC und QAV250-fetischisten,

Obwohl mir das Rumgeheize mit 6" Props dank der Extensions echt gefliel liegen die nun erstmal im Schrank. Zuviele haben sich bei nur leichten Crashs wegen des längeren Hebels die Frames zerbrochen, dazu war mir mein neuer CFK Frame dann doch zu schade. Da ich mich nun schon lange mit dem QAV250 beschäftigt habe und das auch mein lieblings-mini Frame ist, hab ich so einige Tricks und Kniffe rausgefunden die einem den sauberen Aufbau des Frames erleichtern. Für alle QAV250 Fans also wirklich gutes know-how!

Wegen der "Framebrechgefahr" gibts nun halt 2 QAV250s mit 5" Setup, in diesem Post hier geht es um die CFK Version.

Specs:
Frame: CFK QAV250
ESC: KISS 18A
Motor: Cobra 2204 2300kv
FC: CC3D Atom Mini @ 14.10
Reciever: X8R, SBUS,+PWM-Buzzer
BEC:Flyduino mini BEC
Propeller:5040 HQ Props GF
Videosender: ImmersionRC 5.8Ghz
Antenne: ImmersionRC CP
FPV-Cam: Fatshark 600tvl
..., komplett in Black, alle Abstandhalter und Schrauben durch schwarze Schrauben und Nylonspacer ersetzt.


Mal im Detail von Vorn nach Hinten:

Die 600tvl Fatshark zeigt mit Heißkleber befestigt im 10° Winkel nach oben, was mir zu wenig ist, aber da das mit den 10°Extensions perfekt war, belasse ich das so, da der gute bald die 3D-Druck Winkel unter die Motoren bekommt, dann hab ich etwas mehr als 20° Neigungswinkel.


Da mit einem schweren Akku hinten drin (alles über 1300mah 3S), der QAV250 schnell Hecklastig wird hab ich nach möglichkeit alles an Elektronik vor die FC gequetscht. Videosender, X8R, einen Buzzer, den 5V BEC und natürlich die FPV-Cam (Fatshark 600tvl). So ist der Schwerpunkt mit 1300mah 3S Akku "so weit drin wie es geht" genau da wo er hinsoll, und das auch ohne Mobius vorne drauf.


Mit Mobius wirds wieder leicht Frontlastig, da hat man dann ca 10mm mit dem Akku "spiel" um den Schwerpunkt problemlos zu korrigieren.


Mit 1300mah 4S kommt zusätzlich zur Mobius noch eine selbstgemacht Camplate dazu, aus CFK mit 4 Silikonpuffern in den vorderen Spacern verankert. Nicht umbedingt um das Bild zu verbessern, sondern um noch ein paar Gramm mehr an die Nase zu bringen, und um die FPV-Cam bei einschlägen zu schützen, denn die sind bei 4S und 'racing' schon um einiges böser. 2 Fliegen mit einer Klappe also mit der Camplate :p (hab mir ohne Camplate schon eine FPV-Cam zerschossen ;) )


Zum Schutz der FC und des Akkus hab Ich nun noch eine "Firewall" aus Nylonspacern und langen VA Schrauben eingebaut.
Da ich mein CC3D Atom mini aufgeklebt hab, kann ich die hintersten FC-Mount Löcher dafür benutzen, sonst wirds beim QAV250 echt Tricky ohne größere Umbauten etwas hübsches in der Richtung zu gestalten.


Aluminiumfüßchen Adé, Nylon, Schrumpfschlauch, Stahlschrauben. Wiegt 0,1g weniger als der komplette Alufuß und hält bombig, ausserdem machts das Design flacher.


Noch ein "wehwehchen" des QAV250 (meiner Erfahrung nach), ist das Akkukabel. Egal wie man es anbringt, egal wo es rauskommt, es stört einfach IMMER. Wenn man dann noch besitzer des Koffers ist und man alles gern ordentlich beisammen hat kommt einem das Kabel immer wieder in den Weg. Ich habs nun an die VORDEREN LEDs gelötet, aber bis ans Heck, überd PDB geführt, und dort mit Kabelbindern gesichert.
Jetzt ist zwar ein Teil des XT60 Steckers vor den roten Heck-LEDs, da ein "Mitflieger" die aber eh kaum sieht ist das auch wurscht, und beim LOS fliegen sieht mans nach 5m gar nicht mehr das da was vor 2 von den 4 LEDs ist.



Was noch gesagt sein sollte:
Mir kam es jetzt nicht auf jedes Gramm an, obwohl einiges an Gewicht durch die Nylonspacer gespart wird, muss das durch längere Schrauben ausgeglichen werden, da sonst schnell mal die Topplate beim Crash abreißt, mindestens 8mm sollten die schon reingehen. Ich hab 13mm Schrauben genommen. Für mehr Robustheit kann man also auch ohne Bedenken ein paar Gramm woanders draufschlagen ;)

Und nun, wieviel wiegt er?! die Frage der Fragen, wieso nicht gleich "Wie lang ist deiner?"
1300mah 3S: 471g
1000mah 4S: 480g

Auf 3S und dem kleinen 4S ohne die Camplate, die kommt erst bei den 1300mah 4S Akkus dazu. Das werd ich bei Gelegenheit auch nochmal auf die Waage stellen.


Bilder werden nachher nacheditiert, warscheinlich wird sich erst dann jemand durchringen auch was zu Antworten :D

Gruß
Potracer
Gefällt mir. Bin gespannt auf Bilder.
 

corradoman

Erfahrener Benutzer
#13
Hi

Ja ich will auch Bilder sehen :D Ich hab den Akkustecker untern Akku so wies in der Aufbauanleitung ist find in gut da. Hab ja auch die Extensions und echt ein paar böse Chrashes gehabt bis jetzt kann ich nicht meckern. Einzig von den Extensions ist der Dünne Rand etwas verbogen gewesen.

gruss
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#14
Ich hab den Akkustecker untern Akku so wies in der Aufbauanleitung ist find in gut da.
Und sobald nur mal etwas zu stark dran zieht, reissen dir die Lötpads vom PDB und du kannst ein neues bestellen(oder pfuschen;) ), weil auch die hinteren LEDs dann nichtmehr funzen..

Beim Blackout ist das durchdacht gelöst, da kann man wenigstens anständig mit Kabelbindern sichern..
 
FPV1

Banggood

Oben Unten