250er Zittern bei Vollgas

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Prometreus

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo

Habe das leidige Problem, dass mein 250er Zittert wenn ich Vollgas gebe.

TPA habe ich schon auf 0,65 (wirkt ab 1500), und trotzdem zittert er noch (aber weniger)
Mit den P gains auf roll und pitch bin ich auch schon runter gegangen.

Das eigenartige ist, das der Copter beim fliegen mit weniger gas, perfekt fliegt.

Jetzt frage ich mich wie ich weiter machen soll.
TPA noch weiter erhöhen? Habe Sorge dass der Copter dann einfach wegkippt bei so höher Gain Reduzierung.
Oder P Gains weiter runter schrauben? Obwohl der Copter an sich super fliegt...

Kann dieses Zittern bei viel Gas auch mit den D-Gains zu tun haben?

Setup:
250er cfk
NAZE32 mit Cleanflight
Tmotor 2204 2300
5x4
3S / 4S (bei 4S ist der Effekt freilich stärker)
12A ESC blheli onehot damping light
FPV / UHF / Runcam
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#2
- Sind deine Props sauber gewuchtet? -> bei höheren Drehzahlen stärkere Vibrationen
- FC gedämpft oder hart aufgehängt?
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#4
Props sind nicht gewuchtet, vibrieren aber kaum (DAL 5040)
Die FC ist steif mit dem Frame verbunden

Ich bin sehr sicher dass die Vibrationen nicht die Ursache von dem Problem sind, sondern die PIDs.
Bei Vibrationen ergibt sich ja auch immer eine Resonanz Frequenz, hier ist es erst ab einem gewissen schub.

Die Frequenz und der Ausschlag vom Zittern ist immer gleich wie es scheint.

Die Zitter-Frequenz ist sehr hoch, ich reduziere mal die roll pitch D-Werte

Eine Blackbox habe ich nicht, welchen verlauf würde ich mir da am besten ansehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Hi solltest den Tpa Wert langsam hochschrauben bis er auch bei vollgas ohne zittern durchzieht.Hatte das problem mit meinem 250er auch. Die anderen pids erstmal so lassen wenn er sonst gut fliegt( bis auf das Vollgszittern).
Sagst ja selbst das nach der tpa verstellung besser wurde. Noch bissel mehr dann wirds gut sein.
Geb mal rückmeldung bitte.
Grüsse
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#6
So habe ich es auch gemacht, und es wurde auch besser.

Nur bei einer P Dämpfung bei Vollgas von 65% habe dann nicht mehr weiter gemacht.
Ist eben die Frage ob es vernünftig ist, die P werte noch mehr zu dämpfen.
 
#7
Kann dein denken nachvollziehen.Probiers einfach aus . wirst sehen. klemm meinen gleich grad an rechner und sag dir wo ich gelandet bin bis er supi flog.
 
#8
Grad gesehen beim cc3d heist es zwar auch tpa jedoch andere werteschema.
Aber wiegesagt liegt sicher nur daran. Und TPA ändert die Pids ja auch nur gasabhängig.
Schraub ihn soweit hoch bis er gut fliegt, unabhängig wie unlogisch dir der erreichte Wert scheint.

Gruss
 
#10
Probiers mal die neueste Betaflight, ich hatte einen Kopter den ich mit Cleanflight nicht eingestellt bekommen habe. Mit Betaflight geht er wie auf Schienen.
 
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